Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: mit 9 wochen schon geschlechtsreif?

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Huhu,

das ist in soweit korrekt, dass nicht jeder Tierarzt kaninchenkompetent genug ist um Frühkastrationen durchzuführen.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    also ich war bei drei TÄ....die meinte das geht nur wenn die hoden da sind.
    Das sind dann die TÄ, die bei einer Kastration die Bauchdecke nicht eröffnen wollen/können. Solche TÄ kastrieren dann i.d.R. auch keine Weibchen.

Gast**
    Gast

Standard

Gleiches Problem hatte ich im Magdeburger Raum... und da blieb es nicht bei drei Tierärzten...

Es ist etwas die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Weibchen können in diesem Alter noch gar nicht aufnehmen.

Ich hab mir letztens erklären lassen, dass eine Frühkastration bis zur 10.-12. Woche (da gehen die Meinungen auseinander) geht, egal, ob die Hoden schon da sind, oder nicht.
    Viele TÄ machen eine Frühkastration, bei der die Hoden noch im Bauchraum sind, aber die meisten TÄ kastrieren erst, wenn die Hoden abgestiegen sind. Wenn das Kaninchen dabei noch unter 10-12 Wochen alt ist und die Hoden schon da sind, läuft das auch noch unter Frühkastration, weil das Tier zwar schon abgestiegene Hoden hat, aber noch gar nicht zeugungsfähig ist.
    Woher hast du diese Kennisse Wuschel? Das würde ich gerne mit meinem TA besprechen, der würde nämlich in diesem Fall keine Garantie übernehmen für eine Zeugungsunfähigkeit und zur 6 wöchigen Quarantäne raten.

Das stimmt nicht.

Das sind dann die TÄ, die bei einer Kastration die Bauchdecke nicht eröffnen wollen/können. Solche TÄ kastrieren dann i.d.R. auch keine Weibchen.
    Das mag sein.

Bei meinen unzähligen Frühkastraten konnte man den Winzschnitt in der Bauchdecke kaum sehen, es wurde auch nicht genäht. Eine tägliche Wundkontrolle von Seiten des Halters, 5 Tage AB und ein halbwegs sauberer Untergrund und es gab nie Komplikationen. Dafür müsste sich ein TA aber auf dem Bereich Kaninchen weiterbilden.

In deinem Fall laurinchen würde ich die Tiere sicherheitshalber nach Geschlechtern trennen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Woher hast du diese Kennisse Wuschel? Das würde ich gerne mit meinem TA besprechen, der würde nämlich in diesem Fall keine Garantie übernehmen für eine Zeugungsunfähigkeit und zur 6 wöchigen Quarantäne raten.
    Das hat mir die Kleintierspezialistin einer Tierklinik auf meine Nachfrage erklärt, in der ich mit meinem Hund war. Mit den Kaninchen bin ich dort nicht, da mir das nur zum Impfen zu weit weg ist.

Ich dachte nämlich auch bisher, so wie ich es immer im Internet gelesen hatte in sämtlichen Foren, dass eine Frühkastra nur so lange geht, egal wie alt sie sind, solange die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Sobald die Hoden abgestiegen sind, ist es keine Frühkastra mehr. So war mein bisheriger Stand der Dinge und dann habe ich andere Ansichten/Meinungen dazu im Netz gelesen und daher hab ich letztens extra nachgefragt, weil mich das interessiert hat.

laurinchen
    Gast

Standard

so hab nun einen termin zur frühkastra
    er massiert dann die hoden während der OP raus, aber er macht die frühkastra auf jeden fall.

nächsten dienstag

Standard

Wuschel, könntest du da nachfragen, ob sie dazu wissenschaftliche Auswertungen hat? Mein TA möchte es immer genau dokumentiert haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Wuschel
    Gast

Standard

Wuschel, könntest du da nachfragen, ob sie dazu wissenschaftliche Auswertungen hat? Mein TA möchte es immer genau dokumentiert haben.
    Kann ich nächstes Mal machen, aber das dauert noch 6 Monate, da mein Hund dann erst wieder zur Schilddrüsenkontrolle muss.
    Wobei ich glaube, wenn ich da nach wissenschaftlichen Auswertungen frage, hört sich das für sie so an, als wenn ich ihre Kompetenz in Frage stelle. Und mit den Kaninchen bin ich dort wie gesagt nichtmal "Kunde".

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Das mag sein.

Bei meinen unzähligen Frühkastraten konnte man den Winzschnitt in der Bauchdecke kaum sehen, es wurde auch nicht genäht. Eine tägliche Wundkontrolle von Seiten des Halters, 5 Tage AB und ein halbwegs sauberer Untergrund und es gab nie Komplikationen. Dafür müsste sich ein TA aber auf dem Bereich Kaninchen weiterbilden.

In deinem Fall laurinchen würde ich die Tiere sicherheitshalber nach Geschlechtern trennen.
    Ich wußte nichtmals das die Bauchdecke da leicht eingeschnitten wird Meine TÄ macht auch keine Weibchenkastras, jedoch wurde die Frühkastra sehr gut ausgeführt.
    Sie sagte damals auch, wenn er nicht ständig auf der Einstreu sitzt kann er ganz normal ins K-Zimmer, da passiert nichts, und es ist nichts passiert. War immer sauber und blieb zu. Andere setzen die Jungs ja tagelang auf Handtücher. Wie handhabst du das ?

Standard

Ich nehme Holzpellets und lasse die Tiere, zwar auf kleinerem Platz, so leben wie sonst auch. Sie dürfen allerdings nicht in den garten.

Wuschel, du kannst ja sagen für eine Bekannte in Köln, deren TA das noch nicht weiß und gerne eine Quelle hätte zum Nachlesen.

Wuschel
    Gast

Standard

Wuschel, du kannst ja sagen für eine Bekannte in Köln, deren TA das noch nicht weiß und gerne eine Quelle hätte zum Nachlesen.
    Ok, ich werd`s versuchen, wenn ich dann noch drandenke.

Ich setz das Zitat hier nochmal rein, dann ist der Zusammenhang besser zu verstehen, um was es ging:

Ich hab mir letztens erklären lassen, dass eine Frühkastration bis zur 10.-12. Woche (da gehen die Meinungen auseinander) geht, egal, ob die Hoden schon da sind, oder nicht.
    Viele TÄ machen eine Frühkastration, bei der die Hoden noch im Bauchraum sind, aber die meisten TÄ kastrieren erst, wenn die Hoden abgestiegen sind. Wenn das Kaninchen dabei noch unter 10-12 Wochen alt ist und die Hoden schon da sind, läuft das auch noch unter Frühkastration, weil das Tier zwar schon abgestiegene Hoden hat, aber noch gar nicht zeugungsfähig ist.
    Wenn ich mal "logisch" an die Sache rangehe und auf andere Arten übertrage, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das stimmt, was die TÄ mir dort erzählt hat.
    Bei Hunden sind die Hoden ja auch da, wenn sie noch klein sind, aber deshalb sind sie noch lange nicht geschlechtsreif und können auch nicht erfolgreich decken. Das können sie erst, wenn sie geschlechtsreif werden, obwohl die Hoden schon länger da sind.
    Beim Menschen ist es ja nicht anders. Ein 5-jähriges Kind hat auch seine Hoden und kann keine Kinder zeugen.
    Das geht erst, wenn Mensch, Hund und m.E. auch das Kaninchen geschlechtsreif sind, auch, wenn beim Kaninchen die Hoden vorher schon da waren.
    Geändert von Wuschel (29.06.2012 um 13:27 Uhr)

Standard

Bei den von dir erwähnten Arten gibt es aber Erfahrungswerte bzw. andere Merkmale wie man die Geschlechtsreife bestimmen kann. Ohne gesicherte Erkenntnisse würde ich mich da bei Kaninchen nicht drauf verlassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Kann man vlt den entnommenen Hoden aufschneiden und gucken, ob schon Spermien da waren? Oder geht des net?

Wuschel
    Gast

Standard

Bei den von dir erwähnten Arten gibt es aber Erfahrungswerte bzw. andere Merkmale wie man die Geschlechtsreife bestimmen kann. Ohne gesicherte Erkenntnisse würde ich mich da bei Kaninchen nicht drauf verlassen.
    Hmm, ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich glauben soll.
    Ist in meinem Fall aber eh wurscht, weil bei uns kein TA in der Umgebung eine Kastration macht, bei der die Hoden noch im Bauchraum sind. Bei meinem jetzigen Rammler sind die Hoden erst mit 14/15 Wochen abgestiegen, daher musste er sowieso die Kastrafrist einhalten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Kann man vlt den entnommenen Hoden aufschneiden und gucken, ob schon Spermien da waren? Oder geht des net?
    Also mein Tä teilte mir mit, falls der Bock schon Geschlechtsreif seie, würde sie das bei der Kastra sehen und dann zur Quarantäne raten.

Standard

Glauben kann man viel, aber da ich ja auch Tiere vermittele muss das schon gesichert sein. Mein TA rät, so lange er keine sicheren neuen Erkenntnisse hat, bei abgestiegenen Hoden zu einer sechswöchigen Quarantäne. Sonst würde er ja für unerwünschten Nachwuchs aufkommen müssen. Wobei meine TÄ immer an neuen Erkenntnissen interessiert sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer