Ergebnis 1 bis 20 von 139

Thema: Elvis - nun beide Ohren betroffen #118

Hybrid-Darstellung

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

das einpullern könnte auch daher kommen, dass er sich nicht wohl fühlt. jedenfalls habe ich das bei meinen tieren beobachten können.
    ich würde auf jeden fall das AB wechseln und unterstützend traumeel geben.
    wie sieht es eigentlich mit dem anderen ohr aus? ist er ein widder?
    weshalb muss er für das röntgen in narkose? bei joschi wurde auch geröngt, um das ausmaß der entzündung zu erkennen.

copyright Grit Rümmler 2009

Astrid Avatar von asty

Standard

Gott, das hört sich ja schrecklich an.

Weil meine TÄin sagt, bei Kopfröntgen muss das Tier ganz still liegen, wenn er etwas zuckt in dem Moment, ist das Bild verwackelt.
    In der Klinik wurde mal ohne Narkose geröngt, aber meine TÄin macht es wohl nur mit Muss ich sie heute nochmal fragen.

Ja er ist ein Widder. In das andere lass ich auch nochmal schauen.

Ich hab jetzt gestern nur auf das rechte Auge geguckt, rechts ist auch die Entzündung. Würde der Nystagmus vom Ohr kommen, würde es dann auch nur auf der entsprechenden entzündeten Seite auftreten?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

also DAS widderproblem schlechthin. ich reinige mittlerweile beide ohren, auch wenn nur das rechte entzündet war. (hatten wir in einem anderen thread nicht mal festgestelt, dass das rechte ohr häufiger betroffen ist als das linke???)
    ob der nystagmus nur rechts war weiß ich gar nicht mehr. aber wenn du das andere ohr ebenfalls reinigst, kannst du mal beobachten, ob die symptome auch hierbei auftreten. wenn nicht, weißt du ganz sicher, dass die gleichgewichtsprobleme vom ohr kommen.
    wenn er aber sowieso schon EC hat, kann das einpullern auch damit zusammenhängen, oder?
    ach man, du arme. immer diese sorgen...

copyright Grit Rümmler 2009

Astrid Avatar von asty

Standard

ja, dass es fast immer nur rechts auftaucht, hab ich auch gelesen.
    Schon komisch

Im linken Ohr hab ich einmal versucht zu reinigen, aber da kann ich so gut wie gar nicht reingucken. Das geht auf der rechten Seite viel besser.

Kann vor dem TA Termin heut Abend glaub ich leider nicht vorher noch spülen, um mal zu testen, ob es auch auf dem anderen Auge auftritt. Oder ob die Gleichgewichtsprobleme auch anfangen, wenn ich es nur in sein linkes gesundes Ohr tröpfel und das kranke ganz in Ruhe lasse, weil dann wüsste ich, dass die Aufregung über die Tropfen und der Stress Auslöser ist.

wenn er aber sowieso schon EC hat, kann das einpullern auch damit zusammenhängen, oder?
    ^^ja könnte, könnte aber vielleicht davon kommen, weil alle baycox bekommen haben und das total auf den appetit geschlagen hat, und er sich deswegen schlecht fühlt.

Ich bin heute morgen mit hammer Kopfschmerzen aufgewacht, die einfach nicht weggehen

PS-Versager

Standard

Ich würde die Kochsalzlösung vorm spülen auf 37° erwärmen, kalte Flüssigkeit ins Ohr zu bekommen ist recht unangenehm.
    Vielleicht rastet er dann nicht so aus.

Wenn die Ohrenetzündung im Hirn was blockiert kann auch das mit dem einpullern zusammen hängen.....natürlich aber auch mit EC.
    Nässt er denn jetzt dauerhaft selber ein ?

Für Dich: ein Frühstück und ne Aspirin mit Kaffee ?!
    Geändert von Alexandra K. (26.06.2012 um 11:27 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde die Kochsalzlösung vorm spülen auf 37° erwärmen, kalte Flüssigkeit ins Ohr zu bekommen ist recht unangenehm.
    Und wie mach ich das?

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Nässt er denn jetzt dauerhaft selber ein ?
    Nein. Leider nutzt meine andere zum Pinkeln nicht immer das Klo. Sie pinkelt lieber auf den Boden. Bisher war keiner so tolpatschig da immer durchzulatschen, also entweder war Elvis (bis jetzt 3 x) deswegen unten nass, oder er hat sich tatächlich eingepieselt

Ne Schmerztablette hab ich jetzt genommen, jetzt wird es etwas besser

PS-Versager

Standard

Kochsalzlösung kannst Du in warmen Wasser erwärmen.

Du solltest versuchen zu klären ob er sich einpinkelt oder ob er durch Pipi latscht.
    Ich würd dann mal einen Teststreifen durch den Urin ziehen und gucken ob Blut drin ist.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Das freut mich, astrid

Weiter kämpfen

Astrid Avatar von asty

Standard

Elvis tut das Spülen leider mittlerweile sehr weh. Eiter kommt nicht. Ob da wirklich nicht viel drin sitzt, oder es einfach nicht rauskommt, weiß ich nicht, weil ich ja auch nicht so intensiv massieren kann und möchte.

Sonst konnte ich immer problemlos mit einem Wattestäbchen leicht ins Ohr und die Restflüssigkeit wieder aufsaugen. Sobald ich an den Gehörgang damit komme, tut es ihm auch weh. Das war sonst nie so.

Die Traumeel Ampullen werd ich mir jetzt besorgen.
    Ich möchte auch, dass er nun Schmerzmittel bekommt. Es tut ihm auch mit Sicherheit so weh, auch wenn ich nicht dabei gehe. Bisher hab ich das nicht gedacht, aber mittlerweile...
    Welches Mittel würdet ihr da empfehlen? Metacam geht ja glaub ich sehr auf die Verdauung und auf die Nieren (?), was bei seinem Medikamentenmarathon daher nicht gut wär (er wird ja auch momentan noch mit Baycox behandelt). Wenn man es spritzen würde eigentlich auch? Oder was wär mit Novalgin?

Es gibt auch was Positives. Er hatte ja wochenlang immer nur links (also auf der gesunden Seite gekaut). Seit ein paar Tagen kaut er auch wieder rechts, auf der entzündeten Seite!! (allerdings denk ich hier dann wieder, dass es ihm vielleicht doch nicht weh tut) Und er frisst lieber getr. Kräuter als Gemüse (und sogar Heu frisst er wieder)
    Geändert von asty (23.07.2012 um 00:03 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich weiß leider nicht welches Schmerzmittel den Kopfbereich am besten abdeckt. Meine Tiere haben bei schweren Schmerzen nach Zahn- oder Ohren-OPs Novalgin und Rimadyl bekommen.

Ich frage jetzt mal als Laie: Könnte evtl. ein Kopfröntgen ohne Narkose gemacht werden? Wäre eine Punktion der Bulla möglich? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das überhaupt geht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich glaube nicht das ein Schmerzmittel hier viel bringt.
    Ich hab nach deiner Beschreibung das gefühl das sein Ohr sicher schwer gereizt, sicher angeschwollen und entzündet ist.
    Hast du die dexa-polyspektran Tropfen versucht?

Ich denke er braucht kurzzeitig ein lokales Dexa oder Hydrocortison.
    Surolan (auch wenn das Mittel nicht optimal ist, wäre hier gering dosiert evtl. eine Möglichkeit)
    Aber besser eben diese sterilen Augentropfen.
    Ich hab zu Hause noch einen Ausdruck für eine spezielle Ohrmischung die der TA herstellen kann und die bei Franz wirklich super geholfen hat. kann ich dir schicken.
    Und Traumeel ist ganz ganz wichtig. Ich dachte du hättest es schon längst besorgt.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich hab nach deiner Beschreibung das gefühl das sein Ohr sicher schwer gereizt, sicher angeschwollen und entzündet ist.
    Ja das auch. Es ist ja auch schon lange zugeschwollen, wenn meine TÄin rein guckt. Prednisolon hatte geholfen, dass es abschwillt.
    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    dexa-polyspektran Tropfen?
    Waren das die, die auch gegen Hefen wirken? Die sind mit Cortison oder?
    Was ist wenn davon was ins Innenohr kommt?
    Ich hab wegen seinen Gleichgewichtsstörungen nichts, außer die von meiner TÄin mitgegebenen AB-Augentropfen mal gegeben (ich komm grad nicht auf den Namen... Ciloxan glaub ich)

Ja bitte schick mir mal bitte die Ohrmischung.

Das Traumeel hab ich deswegen noch nicht geholt, weil ich Angst hatte wegen seinen Krämpfen. Hab nur schnell das nötigste mit Kochsalzlösung gespült. Bisher hatte er ja auch keine Probleme

Ich ruf gleich meine täin an
    Geändert von asty (23.07.2012 um 09:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Es gibt auch was Positives. Er hatte ja wochenlang immer nur links (also auf der gesunden Seite gekaut). Seit ein paar Tagen kaut er auch wieder rechts, auf der entzündeten Seite!! (allerdings denk ich hier dann wieder, dass es ihm vielleicht doch nicht weh tut)
    Ich persönlich finde auch, dass sich dies eigentlich nach einem guten Zeichen anhört. Und die RöBi sprechen dann ja, zumindest nach deinen Erläuterungen, auch dafür! Die Bilder selber sagen mir leider nichts

Ach Mensch, der kleine Elvis soll auch mal irgendwann wieder seine Ruhe haben
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja finde ich auch. Vielleicht ist ja wirklich nur alles gereizt.

5 Minuten nachdem ich ihm die Dexa-Polyspectran Tropfen reingemacht hab, gings ihm wieder gut und seitdem frisst er. Oder ob das nur ein Zufall war? Sogar Möhre nimmt er, das ist immer ein gutes Zeichen, dann weiß man, dass es ihm gut geht

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Freut mich echt das ist sicher kein Zufall
    Das Dexa nimmt ja die Schwellung und damit hat er keinen Druck mehr auf dem Ohr und kann ordendtlich kauen.

Bei Franz hatte es super geholfen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer