Hallo ihr lieben,
ich hab ja schon sehr oft Threads aufgemacht mit diversen Problemen innerhalb meiner Gruppe bzw Gruppen. Ich komm nicht weiter, habe mich verfahren mit meinen Tieren.
Zuletzt hatte ich euch erzählt, dass ich 4 ruhige zusammenhalte und 3 überaktive dominante Kaninchen. Nun hat sich aber was getan in der "ruhigen" Gruppe.
Die besteht aus einem fast 2 jährigen großen Schmuserammler, der ist zwar dominant, aber EIGENTLICH lieb. Und meine ca 5-7 jährige schwarze Häsin (Schmuserammlers Mutter) ist EIGENTLICH auch lieb. Warum "eigentlich" groß geschrieben ist: Sie mobben doch mittlerweile auch mein schwer behindertes Fleckchen. Sie kann kaum mehr hoppeln (EC und scheinbar auch Arthrose/Spondylose) und hat nur noch ein Auge, ist wirklich inzwischen nur noch Haut, Knochen und schlechtes Fusselfell. Ihr Freund, der auch nur Haut+Knochen+Fusselfell ist, lässt sie weitesgehend in Ruhe, aber liebevoll ist was anderes.
Nun habe ich heute aus Mitleid die beiden ganz alten (also Shadow+schwerbehindertes Fleckchen) in ein behindertengerechtes Gehege gesetzt (heißt: kleines niedriges Klo, kleiner Hocker mit Decke als Höhle, alte Bettbezüge als Teppiche hingelegt...). Also den beiden geht es jetzt wieder gut. Die beiden werden 8 im Oktober... beide kastriert. Ich pfeif auch auf deren Inkontinenz, dann wasche ich eben dauernd Hasenwäsche...
Aber jetzt kommt das nächste Problem. Ich habe aus Platzgründen die restlichen 5 Ninchen mischen müssen. Schmuserammler Faint (fast 2), devoter Jungrammler Ramuh (7 Monate), Kampfzicke Lilly (2), Mobbzicke Shiva (2) und devote Angsthasi Püppi (5-7) sind jetzt zusammen. Es knirscht jetzt für mich an folgendem Punkt: Püppi rennt vor allen anderen weg, aber ich kann sie auch nicht zu Shadow+Fleck setzen, weil sie dann Fleckchen beißt.
Zu Shadow+Fleckchen kann GAR KEINER rübergehen. Fleckchen ist so kaputt, dass sie alle außer Shadow am liebsten sterben sehen würden.
Ich kann doch aber auch nicht zugucken, wie Püppi gejagt wird? Lilly und Shiva können auch nett sein, aber sobald einer vor denen wegrennt machen die sich einen Spaß draus diesen armen Wurm zu scheuchen.
Was mach ich denn nun bloß? Ich hab jetzt bei bisher jeder Konstellation die ich getestet habe 1 Monat mindestens laufen lassen.
Ich bringe es nicht übers Herz irgendeinen zu vermitteln. Ich hatte ja mal probiert Shiva wegzubringen und hatte mich mit der Endstelle angeschmiert und sie schließlich zurück geholt. Also das geht wirklich nicht mehr. Das würde ich nicht aushalten. Ich wüsste ja auch gar nicht wen ich "rauswerfen" soll, denn entweder harmonieren mindestens immer 2 Kaninchen und würden sich dann vermissen, oder ich selber hänge so stark an den Tieren. Oder ich hab schlichtweg Angst, dass in der Endstelle was schlimmes passieren könnte (Krankheit oder Todesfall, oder mein Weggegebenes zerpflückt den neuen Partner).
Was mich auch zu Tränen gerührt hat war Fleckchens miserabler Zustand, ich weiß auch hier nicht weiter. Sie hoppelt ruckelig, schief... fast im Halbkreis. Mir war das erst seit gestern so krass aufgefallen, denn davor lief sie doch ab und an herum und wurde so gar nicht gebissen. Heute habe ich aber einen fiesen Biss ertastet nebst ihren hervorstehendem Gerippe.
Leute, ich habe panische Angst sie zum TA zu bringen, ich habe Angst dass sie dort eingeschläfert wird.
Ich habe schon überlegt nochmal aufzuteilen, aber 3 Gruppen? Dann reiße ich auch verträgliche Tiere auseinander (wie beim Vermitteln), die sich dann vermissen würden. Zumal ich Platztechnisch zur Zeit nicht die Chance habe neu zu teilen, ich bekomme Urlaubskaninchen, die ich gar nicht gerne absagen würde. Die kennen sonst keinen der sich so um Kaninchen sorgt wie ich...
Auch wenn ich euch wiedermal total volltexte, bitte helft mir irgendeine angemessene Lösung zu finden. Es ist nicht zufriedenstellend hier.
Liebe Grüße,
Kuragari
Lesezeichen