Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: Meine Gruppen funktionieren beide nicht mehr, schwerbehindertes Kaninchen dabei...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Meine Gruppen funktionieren beide nicht mehr, schwerbehindertes Kaninchen dabei...

Hallo ihr lieben,

ich hab ja schon sehr oft Threads aufgemacht mit diversen Problemen innerhalb meiner Gruppe bzw Gruppen. Ich komm nicht weiter, habe mich verfahren mit meinen Tieren.

Zuletzt hatte ich euch erzählt, dass ich 4 ruhige zusammenhalte und 3 überaktive dominante Kaninchen. Nun hat sich aber was getan in der "ruhigen" Gruppe.
    Die besteht aus einem fast 2 jährigen großen Schmuserammler, der ist zwar dominant, aber EIGENTLICH lieb. Und meine ca 5-7 jährige schwarze Häsin (Schmuserammlers Mutter) ist EIGENTLICH auch lieb. Warum "eigentlich" groß geschrieben ist: Sie mobben doch mittlerweile auch mein schwer behindertes Fleckchen. Sie kann kaum mehr hoppeln (EC und scheinbar auch Arthrose/Spondylose) und hat nur noch ein Auge, ist wirklich inzwischen nur noch Haut, Knochen und schlechtes Fusselfell. Ihr Freund, der auch nur Haut+Knochen+Fusselfell ist, lässt sie weitesgehend in Ruhe, aber liebevoll ist was anderes.

Nun habe ich heute aus Mitleid die beiden ganz alten (also Shadow+schwerbehindertes Fleckchen) in ein behindertengerechtes Gehege gesetzt (heißt: kleines niedriges Klo, kleiner Hocker mit Decke als Höhle, alte Bettbezüge als Teppiche hingelegt...). Also den beiden geht es jetzt wieder gut. Die beiden werden 8 im Oktober... beide kastriert. Ich pfeif auch auf deren Inkontinenz, dann wasche ich eben dauernd Hasenwäsche...

Aber jetzt kommt das nächste Problem. Ich habe aus Platzgründen die restlichen 5 Ninchen mischen müssen. Schmuserammler Faint (fast 2), devoter Jungrammler Ramuh (7 Monate), Kampfzicke Lilly (2), Mobbzicke Shiva (2) und devote Angsthasi Püppi (5-7) sind jetzt zusammen. Es knirscht jetzt für mich an folgendem Punkt: Püppi rennt vor allen anderen weg, aber ich kann sie auch nicht zu Shadow+Fleck setzen, weil sie dann Fleckchen beißt.

Zu Shadow+Fleckchen kann GAR KEINER rübergehen. Fleckchen ist so kaputt, dass sie alle außer Shadow am liebsten sterben sehen würden.

Ich kann doch aber auch nicht zugucken, wie Püppi gejagt wird? Lilly und Shiva können auch nett sein, aber sobald einer vor denen wegrennt machen die sich einen Spaß draus diesen armen Wurm zu scheuchen.

Was mach ich denn nun bloß? Ich hab jetzt bei bisher jeder Konstellation die ich getestet habe 1 Monat mindestens laufen lassen.

Ich bringe es nicht übers Herz irgendeinen zu vermitteln. Ich hatte ja mal probiert Shiva wegzubringen und hatte mich mit der Endstelle angeschmiert und sie schließlich zurück geholt. Also das geht wirklich nicht mehr. Das würde ich nicht aushalten. Ich wüsste ja auch gar nicht wen ich "rauswerfen" soll, denn entweder harmonieren mindestens immer 2 Kaninchen und würden sich dann vermissen, oder ich selber hänge so stark an den Tieren. Oder ich hab schlichtweg Angst, dass in der Endstelle was schlimmes passieren könnte (Krankheit oder Todesfall, oder mein Weggegebenes zerpflückt den neuen Partner).

Was mich auch zu Tränen gerührt hat war Fleckchens miserabler Zustand, ich weiß auch hier nicht weiter. Sie hoppelt ruckelig, schief... fast im Halbkreis. Mir war das erst seit gestern so krass aufgefallen, denn davor lief sie doch ab und an herum und wurde so gar nicht gebissen. Heute habe ich aber einen fiesen Biss ertastet nebst ihren hervorstehendem Gerippe.

Leute, ich habe panische Angst sie zum TA zu bringen, ich habe Angst dass sie dort eingeschläfert wird.

Ich habe schon überlegt nochmal aufzuteilen, aber 3 Gruppen? Dann reiße ich auch verträgliche Tiere auseinander (wie beim Vermitteln), die sich dann vermissen würden. Zumal ich Platztechnisch zur Zeit nicht die Chance habe neu zu teilen, ich bekomme Urlaubskaninchen, die ich gar nicht gerne absagen würde. Die kennen sonst keinen der sich so um Kaninchen sorgt wie ich...

Auch wenn ich euch wiedermal total volltexte, bitte helft mir irgendeine angemessene Lösung zu finden. Es ist nicht zufriedenstellend hier.

Liebe Grüße,

Kuragari

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Das hört sich wirklich alles sehr schwierig an, denn wenn Du tatsächlich schon viele Optionen getestet hast und eine Abgabe eines Tieres nicht in Frage kommt (was ich sehr gut verstehen kann), was bleibt dann noch?

So wie Du Fleckchen beschreibst, solltest Du aber schon mit ihr zum TA gehen. Welche Medis bekommt sie denn zur Zeit? Vielleicht gibt es noch etwas, das ihren Zustand verbessern kann?

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe, es findet sich noch eine gute Lösung.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Sie bekommt derzeit gar keine, da ihr Zustand seit Februar 2011 unverändert war. Mir kommt es so vor, als wäre es alles gestern mit einem gewaltigen Ruck schlechter geworden. Bin schon ganz traurig heute. Nun wenn es dazu kommt, dass sie eingeht und dann obendrein noch Kaninchen vermitteln... wie soll ich das aushalten. :< da stoße ich gefühlsmäßig an meine Grenzen...

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Oh Mann, was für eine Katastrophe Ich würde Dir (so sehr ich Deine Angst auch verstehe) doch empfehlen, mit Fleckchen zum Tierarzt zu gehen, vielleicht kann man da noch irgendwas tun. Wenn es noch soweit fit ist und Spaß am Leben hat, würde ich darauf bestehen, dass es nicht eingeschläfert wird, aber bitte pass auch auf, dass es nicht leidet. Ansonsten denke ich auch nicht, dass es noch irgendeine Lösung gibt, wenn Du schon alles durch hast. Kannst Du nicht ein paar Nins noch z.B. bei engen Freunden oder Deiner Familie, wenn da jemand in der Nähe wohnt, Platz hat und bereit dazu ist, unterbringen? Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Standard

So wie sie heute aussieht macht ihr das alles keinen Spaß mehr. Das zieht mich grad am meisten runter... Ich denke sie leidet schon unter ihren Behinderungen. :< vielleicht ist nun doch schon Schluss... aber das sehe ich Montag. Ich mag gar nicht dran denken.

Standard

Ich grauel mich vor morgen. Fleckchens Maul war pitsche patsche nasse (unten) aber ich ertaste bisher nichts zahnmäßiges. Ob sie da Lähmungen hat und die Spucke nun dauerhaft fließt...?

Das Trennen hilft irgendwie nicht richtig. Shadow ist gereizt und markiert an der Zimmergrenze. Mein Freund meinte, Shadow hätte gegen das Plexiglas geschlagen, gespritzt und geknurrt. Mit dem jüngsten Bock aus der anderen Gruppe. Dafür liegen Shadow und Fleckchen seit der Trennung nun nichtmehr nur im Klo sondern auf den Decken im Raum verteilt...

Püppi wurde heut von allen anderen 4 gejagt. Auch nicht ideal.

Sry für Spam, ich bin nur wieder so durch den Wind. Traurig. Unzufrieden mit meiner Tierhaltung.

Achja, edit. Ich muss euch was fragen. Wenn man jetzt doch Tier/e wegbringen müsste, weil es sonst nicht mehr artgerecht ist... Bringt man das gejagte Kaninchen weg oder bringt man die Unruhestifter weg? Unruhestifter habe ich 2 dominante Zippen, die Gejagte wäre eine devote Zippe. Was ist da Kaninchenverhaltenstechnisch "richtig"?
    Geändert von Kuragari (24.06.2012 um 22:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wünsch Dir viel Glück beim Tierarzt.
    Sind die Unruhestifter-Weibchen eigentlich kastriert?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Danke.

Ja bei mir sind alle Böckchen und Weibchen durchkastriert. Die beiden Dominas mobben scheinbar einfach gerne.

Oder meine Püppi und mein Shadow sind krank. (ok sie sind beide nicht stubenrein, das deutet schon auf was hin, mindestens auf eine Verhaltensstörung). Und dass Fleckchen gemobbt wird wundert mich ja gar nicht, wie gesagt, miserabler Zustand. Aber so schlagartig...

Standard

Ich war heute beim Tierarzt. Wie versprochen.

Fleckchen war komplett blind (kein Pupillenreflex bei Lichteinfall), konnte nur noch schräg hoppeln, schief schlafen. Ihr Herz machte schlimme Geräusche. Im Kiefer war ein seltsames Gebilde. Was es war konnten wir nicht mehr feststellen, nicht mehr behandeln. Die Röntgennarkose wäre tödlich gewesen. Die starken Knochenantibiotika ebenfalls auf Dauer.
    Ich habe sie vorhin erlösen lassen. Sie schläft jetzt im Garten in meinem alten zu Hause neben Blacky. Weil ich da erst noch gewesen bin, schreibe ich jetzt erst...

Das Gruppenproblem hat sich also heute Nacht erübrigt... auf eine ganz tieftraurige Art und Weise.

Ich vergesellschafte Püppi und Shadow. Lasse die beiden aber demnächst auf Blasen- und Nierenkrankheiten untersuchen, da ja beide inkontinent sind...

Wenn sich was ändert dann sage ich euch bescheid.

Liebe Grüße,

Kuragari

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kuragari. Das sind ja traurige Nachrichten. Es tut mir leid wegen Fleckchen.
    Ich drück Dir die Daumen für die übrigen Tiere.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Mir tut es auch sehr leid.

Alles Gute für euch.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer

Standard

oh nein

Daumen für die anderen sind gedrückt

Standard

Danke. Ich weiß allerdings nicht, wie gut/schlecht ich damit leben kann wenn jetzt bei Püppi und Shadow auch was unheilbares rauskommt.

Fleckchen muss jetzt wenigstens nicht mehr so leiden...

Erfahrener Benutzer

Standard

Kuragari, in dem Fall holst Du Dir hier erst einmal Trost und Mitgefühl ab.

Standard

Also Shadow und Püppi sitzen zur Zeit eher noch getrennt als zusammen. Aber wer will nach dem Tod des jahrelangen Partners auch so schnell eine Neue akzeptieren... Also noch ist es recht kühl in meinem Oma+Opa Gehege.

Heiß her geht es nun leider bei den 4 "kleinen". Die dicke Widderlilly jagt voll gerne die Minirussin Shiva. Zuvor hat Shiva gerne schwächere gemobbt. Ob Lilly das missfallen hat und sie Shiva jetzt mal zeigt wie das ist? Aber das ist sicher nur Interpretation...

Da ich derzeit keine Trennungsmöglichkeiten habe und es auch keine Blutwunden sind, würde ich es erstmal belassen. Und ihr? Was sagt ihr zu der Situation? Laufen lassen oder irgendwas tun? Wenn ja, was soll ich konkret tun? Die beiden Kastraten gehen gut zusammen, ein Kastrat mit einer Zip geht gut, aber die beiden Zips gehen nicht perfekt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Laufen lassen, falls es genügend Verstecke hat und sie sich ein bisschen aus dem Weg gehen können. Sonst stell noch einen Haufen Kartons auf. Meine prügeln sich seit Anfang Juni. Nicht am Laufmeter, aber immer mal wieder.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich würde auch erst mal abwarten, das braucht bei vieren einfach ewig und ist für den Menschen gar nicht leicht.
    Wieviel Platz haben die vier im Moment?

Standard

Hm, könnte zu wenig sein, da ich ja gezwungen war zu teilen. Aber so minimal zu wenig. Das Zimmer war wohl 13-15m² groß und die 4 jungen haben eine Hälfte und die 2 alten die andere. Anders teilen ging nicht... Auf den Balkon setzen ginge auch, aber eben nur die 4 jungen weil meine beiden alten nicht wirklich winterhart sind. Und der hat 6-7m² also noch eher zu klein.

Bei der ganzen Sache drängt sich wieder der Gedanke auf Tiere abzugeben. Das ist alles großer Mist im Moment... Oder zu chaotisch im Kopf und es regelt sich bestimmt von alleine. So wie das Problem mit Fleckchen ja auch innerhalb von 4 Tagen durch war.

Gast**
    Gast

Standard

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass meiner 3er Zusammenführung sehr lange gedauert hat.

Ich war wirklich enorm ausdauern und es hat ganze 3 Monate gedauert, bis es mal halbwegs (!) ruhig war... sonst gab es ein regelmäßiges Jagen, allerdings ohne Bisswunden. Ich konnte teilweise nachts nicht schlafen, weil sie so einen Affentanz veranstaltet haben

Aber bei mir hat sich die Geduld gelohnt, nach etwa einem halben Jahr war dann gänzlich Ruhe und nun kommt es nur ab und an mal zu kleineren Jagerein.

Standard

Da schöpf ich wieder Hoffnung wenn ich sowas lese. Mag dieses Mobben überhaupt nicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer