Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: bitte um Rat

Muffin
    Gast

Standard bitte um Rat

Hilfe Rat dringend erbeten:

Unser Muffin ist 5 Jahre alt, wir haben ihn gemeinsam mit seinem Bruder als sie 4 Monate alt waren aus dem Tierheim geholt. Die beiden Kaninchen leben bei Freilauf im Garten und kommen nur nachts in ihr 8 qm Gehege und werden kaninchengerecht gefüttert. Der Bruder ist kerngesund und sogar zu dick da er den ganzen Tag schnabulieren kann wie er will - auch Muffin kann sich was pflücken (alles lange) aber er hat einfach eine schlechte Konstitution.
    Muffin war von Anfang an krank: Säbelzahntigerzähne, Zahn-OP, ein Jahr danach dauerträndendes Auge, Falschbehandlung durch TA auf BE, dabei ist der Tränenkanal dauerverstopft, wie sich jetzt auf mein drängen hin rausstellte, ständig Milben, immer zu dünn, dann seit kurzem Wegrutschen der Hinterbeine, ich habe TA zu Blutuntersuchung auf E:C gedrängt- negativ, dafür angeblich Arthrose, Po müssen wir ihm ständig waschen, Hinterläufe sind nass, entweder von Pipi oder Lecken. Und eine Eintrübung im Auge die immer stärker wird (ich vermute langsam dass da eine nicht gänzlich entfernte Zahnwurzel falsch wächst) Wir haben für TA und Außengehege bisher schon wahnsinnig viel Geld und Zeit investiert und dem TA vertraue ich langsam nicht mehr. Ich habe Bedenken in Sommerurlaub zu fahren da ich Muffin nicht in fremder Obhut lassen will und mache mir große Sorgen wg. dem Winter, da wir ihn eigentlich wenigstens nachts dann drinnen halten müssten. Sollte ich ein drittes Kaninchen anschaffen, damit der andere nicht alleine ist, wenn Muffin wieder bei uns im Haus ist und gepflegt werden muss? Das Schlimmste ist, dass dies insgesamt eine echte Überforderung ist, da wir berufstätig sind und die Kinder in einer Ganztagsschule haben. Was glaubt ihr was der Arbeitgeber sagt, wenn man ständig zum TA laufen muss?

Bitte kein falscher Eindruck: Wir mögen unsere Kaninchen sehr, es sind richtige große Kerle (3,5 kg) und sie scheinen sich selbst für Hunde zu halten wg. dem Tierheim vielleicht?
    Trotz seiner Beschwerden putzt sich Muffin und frisst auch weiterhin. Kann ich ihm unterstützend Traumeel geben?

Igel Mama/im Stress

Standard

Habt ihr mal die Organwerte untersucht beim Bluttest?
    Wenn er sich einnässt würde ich ihn rein holen und drin lassen mit seinen Partner. Das Problem im Sommer sind die Fliegen, der Urin zieht sie an, sie legen Fliegeneier ab und es entwickeln sich Maden die das Tier auf essen.
    Lg Nadine

Muffin
    Gast

Standard

Danke, dass du dich meldest!...beim Bluttest kam nichts Negatives raus, auf Fliegeneier achte ich und drinnen halten können wir beide definitiv nicht, da wir ja den ganzen Tag weg sind und der Gesunde uns jedes Kabel etc.anfressen würde, alle Treppen hochhoppeln und runterfallen etc. Die beiden sind fürs Haus viel zu aktiv.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
    Danke, dass du dich meldest!...beim Bluttest kam nichts Negatives raus, auf Fliegeneier achte ich und drinnen halten können wir beide definitiv nicht, da wir ja den ganzen Tag weg sind und der Gesunde uns jedes Kabel etc.anfressen würde, alle Treppen hochhoppeln und runterfallen etc. Die beiden sind fürs Haus viel zu aktiv.
    und wenn ihr drin ein Gehege aufbaut. Ich habe das schon mal erlebt innerhalb von 6 stunden war die hälfte der Seite mit Maden befallen. :Fieber: Das geht so schnell!!
    Behandelt ihr auf E.c mit Panacur, AB und Vitamin B???
    Lg Nadine

Muffin
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
    und wenn ihr drin ein Gehege aufbaut. Ich habe das schon mal erlebt innerhalb von 6 stunden war die hälfte der Seite mit Maden befallen. :Fieber: Das geht so schnell!!
    Behandelt ihr auf E.c mit Panacur, AB und Vitamin B???
    Er hat doch kein E.C. sondern Arthrose. Dagegen hatte er kurzzeutig ein Schmerzmittel bekommen, die Füße waren aber trotzdem hin und wieder noch nass. Es scheint also kein Schmerzlecken zu sein. Ich melde mich morgen wieder und bin froh, wenn ihr weitere Ratschläge hättet, danke!

Igel Mama/im Stress

Standard

Der E.c Test ist leider nie Aussage kräftig ! Ein Titer kann auch durch verschiedene Einflüsse verfälsch sein z. B durch Stress . Die syntome passen aber zu E.c . Wie hat der Arzt die Atrose begründet bzw festgestellt? Wurde der rücken geroengt ?
    Geändert von Nadine S. (20.06.2012 um 21:29 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Wenn du eh langsam das Vertrauen in deinen TA verliert, hättest du die Möglichkeit den Bluttest - ec-Test - zu wiederholen? Vielleicht sogar auch der Werte der Leber / Niere.
    Wenn er Arthrose hat, gab es unter Eingabe des Schmerzmittels eine Verbesserung, müsste dann ja sein.
    Eigentlich muss bei Arthrose dauerhaft Schmerzmedis gegeben werden, Arthrose geht nicht weg und somit würden die Schmerzen auch dauerhaft bleiben.
    Wurde ein Röntgenbild gemacht? Oder wie hat der TA Arthrose festgestellt?

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Ich finde es immer schwierig wirklich E.C. als Grund für nicht klar zu diagnostizierende Probleme auszuschließen. Der Titer ist ja nicht immer 100% aussagekräftig. Die Nierenwerte sind o.k.? Blase auch?

Ich muss wegen dem Einnässen an E.C. denken und auch wegen dem Milbenbefall. Milbenbefall könnte ein Zeichen für geschwächtes Immunsystem sein und da wäre ich auch wieder bei E.C. E.C. kann das Immunsystem schwächen.

Arthrose habe ich bei meinem 2 jährigen Nin auch. Von meiner TÄ aus sollte ich Zeel geben. Außerdem gab es anfangs Muschellippen. Das mögen nicht alle geben, weil es halt kein nintypisches Lebensmittel ist. Heute bekommt er Mittel, die von einer THP für ihn ausgesucht sind. Wir fahren damit besser.

Vit.B fände ich gut, da es die NErven regeneriert. Wenn die Hinterlaufschwäche tatsächlich von der Arthrose kommt, dann scheinen ja NErven abgeklemmt zu sein. Die sollte man versuchen zu regnerieren, weil ja sonst weitere Lähmungen auftreten könnten.

Es gibt auch Nydil 43 als Kur für ARhtrose (ist teuer). Erfahrung habe ich damit keine, aber schon einmal hier im Forum abgefragt. Es kam dazu eine positive Antwort bzgl. eines Meeris.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Solche Hinterlaufschwächen können auch auf Herzgeschichten hinweisen. Das ließe sich mit Ultraschall erkennen und kann mit Medikamenten in der Regel gut eingestellt werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wenn die Zahnwurzel oben auf den TNK drücken, würde das ja auch was erklären. Die Augentrübung kann sowohl durch Zähne (Kopfröntgen müsste das ja zeigen!) als auch durch EC verursacht werden. Wenn ihm schon mal Zähne entfernt wurden: wann war das letzte Röntgen?
    Geändert von Simmi14 (21.06.2012 um 00:34 Uhr)

PS-Versager

Standard

Mich würde auch interessieren wie Arthrose diagnostiziert wurde ? Röntgenbild?

Ansonsten sollte man EC nicht aus den Augen verlieren, der Titertest ist wenig Aussagekräftig, wie schon erwähnt!
    Nierenwerte getestet?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich halte meine hyperaktiven Kaninchen auch frei im Haus. Du kannst Kabel mit flexiblen Kabelschläuchen z.B. für Marder schützen, Terppen etc. mit Gittertüren oder Babyschutzgittern absperren. Wände habe ich teilweise im unteren Bereich mit Holzpaneelen verkleidet. Dahinter kann man auch Kabel verstecken. Da wo es nicht stört, kann man auch Gitterteile von Freilaufgehegen anbringen. Ich würde kranke Kaninchen lieber ins Haus holen, wenn das Wetter ungünstig ist. Das Wetter belastet die Konstitution doch sehr.

Für das Immunsystem zur Stärkung verwende ich mit sehr gutem Erfolg Echinacea compositum. Eignet sich auch zum Ausgleichen bei Allergien. Kann man auch mit Engystol kombinieren.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Muffin
    Gast

Standard

Danke für die vielen Antworten, E.C. wurde durch ein externes Labor ausgeschlossen wo das Blut hingeschickt wurde, es gab aber keine Anzeichen von Entzündungsherden (im Blut) Arthrose glaube ich wurde nur durch Abtasten der Hinterläufe die wohl nicht glatt wie normal sondern sich knorpelig anfühlen festgestellt. Ich denke ich suche jetzt einen anderen TA auf, ich sage das schon ewig mit der Zahnwurzel dass es doch mit dem Auge zusammenhängt und wurde immer vertröstet, ...ich muss sagen, dass ich langsam auch fertig bin weil die vielen TA Besuche nichts gebracht haben und der TA sowieso immer überfüllt ist und m.E. Standarddiagnosen abgibt. Danke, werde mich nochmal melden, wenn ich mehr weiß, ich kann aber auch nicht ewig bis zum nächsten TA fahren....

PS-Versager

Standard

E.C. wurde durch ein externes Labor ausgeschlossen wo das Blut hingeschickt wurde
    Wie schon erwähnt ist das leider nicht aussagekräftig.
    Ich würde röntgen um die Arthrose mal genauer beurteilen zu können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Vielleichst machst Du nach mal nen Aufruf, ob Dir jemand einen gescheiten TA in Deiner Nähe empfehlen kann?

Standard

Nur informativ, warum wir auf E.C. rumreiten:

Wegen E.C. die Titerbestimmung im Blut ist z.B. nicht aussagekräftig, wenn die Tiere schon im Mutterleib damit in Kontakt kamen.

Ich habe hier u.a. ein E.C. Nin - mein Pelle - dessen gesamte Familie (Mutter und Geschwister) sind schon vor Jahren an E.C. gestorben und er hat einen negativen Bluttest! Ich habe ihn damals als sein Bruder und noch zwei andere Nins aus dieser Haltung starben prophylaktisch gegen E.C. behandelt. Er ist der einzige Überlebende von ehemals 10 Kaninchen.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich würde wie folgt vorgehen

1.) Behandel prophylaktisch auf EC (Vitamin B, Panacur und Antibiotikum über mehrere Wochen). Die Symptome passen einfach zu gut, um sich auf den relativ wenig aussagekräftigen Bluttest zu verlassen

2.) Lass in jedem Fall seinen Kopf von einem in mehreren Ebenen Röntgen und lass das Röntgenbild von einem TA mit Kaninchenzahnerfahrung auswerten.

3.) Bringen dich 1. und 2. nicht weiter, würde ich ein Herzultraschall machen lassen, um auszuschließen, dass der verminderte Allgemeinzustand nicht Folge einer Herzschwäche ist.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Muffin
    Gast

Standard

Ich bin hier schon in der Top Kleintierpraxis (Ausstattung, Empfehlungen) w. und was glaubt ihr was man mir sagt wenn ich den negativen e.c. Test infrage stelle? Alternative:
    Heilbronner Tierklinik vielleicht? Kennt die jemand?
    Was mich auch nervt, dass die Durchfall von zuviel grasen diagnostizieren obwohl ich immer Sage dass er sich selbst keine rauhen Mengen wg. Der Zahn op pflücken kann etc.
    Geändert von Julia (24.06.2012 um 06:25 Uhr) Grund: TA-Namen bitte nicht ausschreiben

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Da du Kunde bist, kannst du auch (im gewissen Rahmen) bestimmen, wie dein Tier behandelt wird.

Und wenn die viel Erfahrung mit Kleintieren haben, dann wissen die auch, dass der Test nicht allzu aussagekräftig ist und werden einer Behandlung auf deinen Wunsch zustimmen
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Das ist immer heikel - je nach dem an was für Profilneurosen die TÄ leiden, wenn man kritisch hinterfragt und sagt, dass man mit Diagnose, Behandlung und Besserung des Tieres nicht zufrieden ist.

Was mir derzeit nicht gefällt ist - Diagnose Arthrose ohne RöBi. Und ich kann derzeit nicht abschätzen, wieso er einstrullert und ob da weiter geschaut wurde. Wenn er solche Einschränkungen wg. der Arthrose hat, dann benötigt er wohl Schmerzmittel und/oder auch etwas um die geschädigten NErvenbahnen zu erhalten/regenerieren.

Durchfall kann von den Zähnen kommen (Hefen). Und schlechter Darm begünstigt auch das Immunsystem und E.C.-Nins haben auch häufig Hefen. Man kann manches nicht so genau abgrenzen.

Und das Auge - mit der Zahnproblematik denke ich, dass hier auch tiefer geschaut werden müßte.

Und da bleiben für mich nur 2 Lösungen - entweder die TK direkt darauf ansprechen und alles ausdiskutieren (es geht ihm ja langfristig nicht wirklich besser - so nach dem Motto: So kann es langfristig nicht weitergehen und ob noch Ideen, Diagnoseverfahren ausstünden) oder 2.Meinung einholen oder beides machen mit TK diskutieren und 2.Meinung einholen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer