erstes ergebnis: keine hefen, keine kokzidien, aber ein wurmei.
also auf jeden fall panacur.
ich bin schwer begeistert...
erstes ergebnis: keine hefen, keine kokzidien, aber ein wurmei.
also auf jeden fall panacur.
ich bin schwer begeistert...
copyright Grit Rümmler 2009
wie desinfizier ich denn jetzt am besten? genauso wie bei kokzidien? holzhaus wegschmeißen?
habe die info, dass wurmeier schwer abzutöten sind und sich durchaus 2 jahre halten können.![]()
Hallo,
willkommen im Club. Habe auch grad das Vergnügen, desinfizieren zu dürfen. Tja, gestaltet sich etwas schwierig bei freier Wohnungshaltung.
Die Toiletten (drei an der Zahl!) koche ich täglich mit heißem Wasser aus, Teppiche 90 Grad so oft es eben geht. Staubsauger und Dampfente im Dauereinsatz.
Aber hier hat nur Pénélopé die Eier, Samson nicht. Und ich habe inzwischen die dritte Kotprobe von ihm abgegeben.
Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, was ich mit der Buddelkiste mache....
Ich werde am Tag nach der letzten Panacur Gabe nochmal so gründlich wie möglich reinigen, aber ich kriege hier nicht alles steril.
Welcher Rhythmus wurde Dir empfohlen? Hier 5 - 14 -5. Ich kenne eigentlich 5 - 10 - 5.
Das mit Lillys Diagnose ist zwar wirklich nicht schön, aber jetzt hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt und kannst dementsprechend reagieren.
Liebe Grüße,
Melanie
Meine TA sagte mir damals, das man bei Wurmbefall nicht extra Desinfizieren muss.
Edit: Ich weiß jetzt aber auch nicht genau, welche Würmer es damals waren und wie da der Entwicklungszyklus aussieht
Geändert von discomedusa (15.06.2012 um 11:20 Uhr)
Auch bei Würmern hab ich noch nie irgendjemanden desinfiziert, die Welt ist eh voller Wurmeier.
Ziel ist es durch abwechslungsreiche Wiesenfütterung , die auch potenzielle Giftpflanzen enthält, die Tiere Wurmfrei zu halten.
Rainfarn eignet sich z.B. aber auch Beifuß, Lauch , Kürbiskerne, Kokosraspeln...gelten als natürliche Wurmmittel.
entschuldigung, aber ich muss mal eben was los werden:
ICH KANN DAS NICHT MEHR HÖREN bzw. LESEN! es müsste doch irgendwann mal jedem wiesenverfechter einleuchten, dass nicht bei jedem die vielfältige wiese im keller wächst.
dankeschön hierfür.
das war auch meine überlegung. hm...
@ fred: frau gl. sagte 5-14-5. muss das panacur noch besorgen.