Achherje, wie klein die sind! Ich würde wohl auch ständig davor sitzenToll, dass du die kleine Familie rein genommen hast
und dich so gut kümmerst!
Ich hoffe, dass diese Woche noch die Gehegeelemente kommen, die ich bestellt habe, damit Mutti sich etwas mehr ausbreiten kann![]()
Heute haben wir die Minis mal etwas genauer angeschaut und gewogenMini 1 wiegt 61 g, Mini 2 wiegt 60 g und das Zwergmini 48 g. Sie sind aber alle drei ganz quirlig und quieken und zappeln was das Zeug hält. Der Zwerg steht den anderen da in nichts nach. Mama Lila hat heute das Wohnzimmer gründlich unter die Lupe genommen und liegt jetzt völlig platt vor dem Nest mit vollgefuttertem Bäuchlein
![]()
So langsam muss ich eine Entscheidung fällen, für meinen Bauch und natürlich auch für die Langohren.
Wir möchten Lila und die Kleinen behalten, soviel steht schonmal fest. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf, was wir mit unserer Luzie anstellen. Die arme sitzt seit dem Verlust ihrer Gefährten und der gescheiterten Vergesellschaftung allein im Gehege und wirkt alles andere als glücklichsie pieselt inzwischen überall hin und benutzt nicht mehr das Klo und sie gefällt mir einfach nicht.
Es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, entweder ich suche ein neues Heim für sie, wo ein hoffentlich lieber Freund sie wieder fröhlicher und zufriedener macht oder ich warte, bis die Kleinen gross genug sind und versuche es noch einmal sie zu vergesellschaften.
Würdet ihr es wagen? Die VG ist sicher gescheitert, weil Lila trächtig war, ich bin mir nur nicht sicher, ob das zu einem späteren Zeitpunkt besser funktionieren kann. Luzie ist sehr dominant und ich glaube Lila steht ihr da in nichts nach. Und die Zeit spielt ja auch eine Rolle, die arme Maus müsste ja so lang allein sitzen bleiben um dann ggf. noch einmal zu scheitern und doch ausziehen zu müssen. Aber letztlich ist es einfacher für ein Nickel ein Zuhause zu finden, als für 4.Am liebsten würde ich alle behalten. Aber so egoistisch darf man vermutlich nicht sein... Und zwei Gruppen halten kann ich nicht, weil dazu der Platz einfach nicht ausreicht.
Du darfst ruhig so egoistisch sein.
Ob eine erneute VG gelingt, findest Du nur durch Versuch heraus. Können die Tiere sich eigentlich wahrnehmen, riechen oder so? Denn wenn äh.... Luzi...? überall hinpieselt, dann ist das doch ein recht deutliches Revierverhalten, oder?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich hab auch mal versucht,zwei Weibchen zu vergesellschaften und das ist gescheitert. Die gleichen zwei Weibchen sind jetzt vergesellschaftet mit einem Kastraten (also 3er-Gruppe) und das war recht unproblematisch.
Nein, riechen oder sehen können sie sich im Moment nicht, Luzie ist draußen im Gehege und Lila ist mit den Babys im Wohnzimmer.
Nur weiß ich bei den Zwergen ja auch die Geschlechter noch nicht, wobei ich schon hoffe, dass wenigstens zwei davon männlich sind, auch wenn das dann bedeutet, sie kastrieren lassen zu müssen, aber zu viele Weiber ist ja auch nicht gutDas sind so viele Unbekannte
![]()