..um mal zum Thema zurückzukommen
Der TA hat die Haut aufgeweicht mit Phlogasept..danach konnte er die Hautstelle problemlos abnehmen. Darunter war nur minimal Eiter, sonst rosige Haut..also Fleisch, weil offene Wunde...er hat da Medyhoney draufgemacht...ab morgen werde ich da Linola Wundgel drauftun, damit haben wohl mehrere Kunden von ihm positive Erfahrungen gemacht.
Er bekommt übrigens von mir Hepar sulfuris unterstützend..was der TA sehr gut fand..er meint auch ich soll kein Metacam geben, sondern lieber Traumeel.
Da Flip gleich nach der Behandlung Zuhause futtern mochte, denk ich das das zwar ziemlich unangenehm ist aber ihn nicht dahingehend behindert, das er nicht futtern mag...
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Bei offener Wundheilung und zum tgl. Behandeln solcher Abzesse ist auch ProntoSan (bzw. ProntoVet) sehr gut geeignet. Das wirkt stark Keimmindernd und schafft ein gutes Heilklima - wird auch ganz viel bei großen Wunden (zB offenen Beinen, Verbrennungen, Abzessen, etc) in der Humanmedizin eingesetzt.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
..aha..wo bekomm ich Protosan her? TA? Oder sogar ind er Apo? Das wäre klasse!
Weil mein TA fürs bestellen immer so lange braucht![]()
Groucho Marx
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
...so, heute morgen sah die Wunde absolut gut aus..trocken und kein Eiter zu sehn
Der TA hat mit dem Linola Wundheilgel so gute Erfahrungen gemacht..ich werd das heute besorgen und gleich heute Mittag rauf machen
Beim Prontosan hab ich gesehn gibts zwei verschiedene...akut Wundheilgel und Woundgel..welche hattest du?![]()
Groucho Marx
Woundgel
Mal ne doofe Frage: Warum wurde das nicht letztes mal schon benutzt, oder ein anderes fettfreies Gel?Der TA hat mit dem Linola Wundheilgel so gute Erfahrungen gemacht.
Warum hat er Dir Vaseline empfohlen ? Ich könnte mir vorstellen das die dazu beigetragen hat das es ein Rezidiv gibt. Fett hat nichts an oder in Abszesshöhlen zu suchen.
Gute Besserung.
..das Gel ist neu auf dem MArkt..zumindest gabs das wohl im Januar noch nicht...
Naja, Leukase ist ja auch ne fettige Salbe
Das Vaselin war nach dem der Eiter weg war, um die Wunde geschmeidig zu halten..damit das nicht so austrocknet, anfängt zu spannen..und dann fängt er nämlich daran zu kratzen und zu jucken..mit dem Vaselin drauf hat er die Pfötchen davon gelassen
Ich mach ihm gleich das erste Mal das Gel drauf..mal sehn, was er dazu sagt
GEstern hat er ich das erste Mal beim TA geknappt..nur so angeknappt, nich richtig gebissen..das konnte ich aber verstehn, so lang, wie der TA daran rumgemacht hatte...ich wär auch genervt gewesen..Flip ist sonst nämlich ein echt geduldiger, lieber Degu-Schatz![]()
Groucho Marx
Ok..das Gel ist neu auf dem MArkt..zumindest gabs das wohl im Januar noch nicht...
Kenne ich nicht. Ich kenne nur Leucasekegel, die sind antibiotisch und werden gerne verwendet.Naja, Leukase ist ja auch ne fettige Salbe
Wichtig ist das man Gele verwendet und keine Salben.
Ok.Das Vaselin war nach dem der Eiter weg war, um die Wunde geschmeidig zu halten
..also ich kann nur sagen, das sich das Zeugs super auftragen läßt...und ich hoffe, das es auch ne Weile auf der Wunde verbleibt...heute Abend werd ich das nochmal machen und dann nochmal vor dem Schlafen gehn...
Wie lange sollte man die Wunde so "feucht" halten? Wann weiß ich, das ich aufhören kann? Weil cih weiche das ja sozusagen immer wieder an, oder?
Schade, das man ihm nich einfach nen Pflaster da rüber kleben kann![]()
Groucho Marx
So lange bis es ganz verschlossen ist solltest Du es offen halten mit 2x täglich spülen etc.
So 4 Wochen dauert das auf jeden Fall.
Ein Pflaster würde das ja verschließen, das will man ja nicht. Es soll ja offen sein, so lange wie möglich.
..na, ich dachte das Pflaster eher um das Gel dazuhalten wos hinsoll
ich hab jetzt nen gegelten Degu
Du, die Wunde ist offen...sieht so aus als hätte er sich die Haut abgeschürft..kein Eiter nix...die verschließt sich auch nicth eifnach so...
Ich werd sie jetzt durch das Gel feucht halten und erstmal abwarten..TA sagte, wenns schlimmer wird oder sich wieder eitrige Krusten bilden und ich mich nicht trau die abzumachen soll ich wieder hin.
Groucho Marx
Davon, dass Wunden trocken bleiben müssen ist man je weitgehend weg - das "einweichen" bzw. das feuchte Wundklima ist ja durchaus gewollt. Genau dafür sind diese Gels ja da. Ähnliches machen ja auch diese Blasenpflaster etc. es soll sich ein feuchtes aber möglichst keimarmes Wundklima bilden.
..ja, genau das versuch ich mit dem Gel..aber da müßte ich wohl neben ihm stehn und es alle 2-3 Std neu auftragen..aktuell mach ich das so alle 4-6 Std...
Findet er natürlihc nich so prickelnd..aber er geht wenigstens nicht bei der Wunde bei..beim letzten Mal als sie so trocken wurde, hat das wohl auch geziept und gespannt..klar, das er dann kratzt...
Groucho Marx
So oft du dran denkst und es zeitmäßig schaffst, ist es gut. Nachts deswegen alle paar Stunden aufzustehen oder so würde ich allerdings für übertrieben halten
Schön, wenn er nicht dran geht. Dann scheint das Gel ihm dahingehend ja auch Erleichterung zu bringen.![]()
..ja, er hält beim schmieren auch recht still...er mag das hochnehmen eben nicht..ich habs versucht, während er Leckerchen futtert ohne hochnehmen..aber das klappt nich![]()
Groucho Marx
..es ist mal wieder soweit..diesmal auf der andren Wangenseite...vor fast 2 Wochen war ich mit ihm bei der Deguspezialistin zum Zähne korrigieren. Dabei wurde festgestellt, das ein Zahn auf der linken Seite unten fehlte aber nachwuchs.
Einige Tage später sah es so aus als hätte er auf derselben Seite einen Knubbel. Aber beim Tasten ließ sich das Fell einfach wieder glatt ranstreichen und es sah normal aus..dachte mir ich seh schoon wieder weiße Mäuse.
Da erleicht käsig roch telenierte ich mit der Zahnspezialistin die ihn bei der Behandlung mit dem Schleifer etwas an der Wange verletzt hatte..da er auf Metacam mit Inappetanz reagiert zog ich Traumeel vor.
Heut morgen dann der Salat..linke Wange dick und leichter Eiter aus dem Mäulchen....
Baytril bekommt er seit letztem Di zusammen mit Mercurius solub und Nux vom für das Bauchi..und eig war er auf dem Weg der Besserung, hatte sogar wieder zugenommen. Auch heute morgen wollte er noch fressen...von außen ist schorfige Haut zu ertasten...die Spezialistin ist morgen nicht da, ich werde zu meinem TA gehn..
Was ist wenn der Abzess duch die Wange durch geht???
Noch wer Ideen?
Jedes rausholen ist nun Streß pur für den kleinen Kerl, müssen das ja schoon zweimal tägl Zweck Medigabe machen..![]()
Groucho Marx