Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kaninchen auf den Balkon?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard Kaninchen auf den Balkon?

Hallo
    Ich wollte mal fragen, ob ihr eure Nasen auch im Sommer auf den Balkon laufen lasst, und wenn ja ob ihr die dann auch beaufsichtig?
    Also ich habe vor meinen Balkon mit Gitterelemeten abzusichern, so das sie nicht durch die schlitze können die mein Balkon hat.
    Dann wollte ich draussen noch ein paar oder einen Balkon hasten hin stellen den ich dann bepflanze mit Kräutern die die beiden dürfen.
    Dann habe ich vor vielleicht eine bank, oder 2 stühle auf den balkon zu stellen, muss ich dann mal sehen, wie das alles vom Platz her passt, da mein balkon auch nicht der größste ist.
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ihr denn so euren balkon eingerrichtet habt, wo ihr eure nasen ab und zu mal raus lasst, wenn ihr dabei seit.

Würde mich sehr über beispiel bilder freuen.

Lg mine

Wuschel
    Gast

Standard

Beispielbilder hab ich leider nicht, da meine beiden jetzt in kompletter Aussenhaltung leben.
    Aber als ich noch Innenhaltung hatte, durften sie bei Starkregen von morgens bis abends auf den Balkon. Der hat ca. 5qm. Dort stehen 2 Stühle, 1 Tisch und mein Wäscheständer. Unter dem Tisch hatten sie ein Holzpodest und einen kleinen Teppich und in einer anderen Ecke stand das Klo mit Heu und Grünzeug und 1 Wasserschüssel. Mehr gab es auf dem Balkon nicht, da sie nur dort waren, wenn es den ganzen in Strömen geschüttet hat, ansonsten waren sie den ganzen Tag im Garten.

Standard

achso.
    ne. ich habe vor im sommer meine beiden draasen hoppeln zu lassen, wenn
    schoenes wetter ist. und ich mich draussen hin setzte und das schoene wetter geniese.
    ( was ja zur zeit hier leider nicht der fall ist)

lg mine

Wuschel
    Gast

Standard

Da brauchen sie ja nicht viel. Ich würde da nur 1 Klo hinstellen, ansonsten können sie ja von selbst wieder in ihr Gehege zurück, wenn sie Hunger oder Durst haben, wenn du die Balkontüre offen lässt.
    Sie sollten halt nur nicht durch die Brüstung durchkönnen.

Standard

ja. die balkon tuere bleibt offen dann.
    ja. das wollen wir noch absichern.
    lg mine

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine hoppeln im Sommer auch draußen auf dem Balkon. Man muss natürlich mit ein paar Dingen aufpassen, z.B. dass keine Stühle an der Brüstung stehen und als Treppe dienen könnten oder so. Besucher müssen da ebenfalls "beaufsichtigt" werden, da die das oft nicht wissen können und sich nichts bei denken.

Auch mit einigen deiner Pflanzen solltest du überlegen, dass keine giftigen dabei sind, an die die Ninchen herankommen können (oder Blätter/Blüten über den Balkon flattern können).

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sie sich draußen an der frischen Luft seeehr wohl fühlen und den Balkon genießen.

Hier zwei Bilder noch vom Winter:

Außengehege A03.jpg

Außengehege A10.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich finde dein balkongehege ja richtig toll, aber sag mal kannst du die weißen bretter die die höhlen bilden abnehmen zum saubermachen? wenn ja, wie hast du das gebaut?

Standard

wow. das sieht erlich richtig toll aus. da hast du aber einen grossen balkon.
    meiner ist leider viel kleiner.

lg mine

Standard

miene wen du einen kleinen balkon hast würde ich persönlich nicht zu viel drauf stellen, damit sie auch noch platz zum hoppeln haben und du auch noch mit rauf passt.

das allerwichtigste ist in meinen augen, dass du einen sonnenschirm aufstellst um deine süßen vor einem hitzeschlag zu schützen. sonst würde ich ein klo mit etwas heu und eine wasserschüssel, und dann vielleicht noch ein häuschen oder tunnel hinstellen. als tunnel kannst du zb beton-pflanzringe aus dem baumarkt benutzen, die bleiben auch im sommer immer schön kühl und meine kaninchen liegen sehr gerne darin. außerdem nutzen sich beim durch rennen die krallen ab und du musst nicht so oft schneiden=)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Blicki und Mine

Gebaut ist da so: Innen sind zwei dieser schweren halbrunden Gartensteine, die hier viele als Tunnelelement haben, übereinandergestellt. Das macht eine gute Höhe für die Kaninchen (ich hatte festgestellt, bei nur einem Stein ist es ihnen zu niedrig und zu eng). Darüber liegt ein Brett und ist genauso rund ausgesägt, dass es an die weißen Bretter nahtlos anschließt (das Brett ist sozusagen das "Dach" für die Kaninchen). Auf dem Brett stehen meine Blumenkübel (Mörtelkübel aus dem Baumarkt). Entsprechend dieser Rundungen von den Kübeln ist der Rest nachgesägt. Kabel für Lampen sind alle mit Kabelschächten perfekt verlegt, dass kein Kaninchen da herankommt und optisch (fast) nichts zu sehen ist.

Die weißen Bretter sind lose gewesen, ich hab die "Eingänge" hineingesägt und sie dann einfach aneinandergetackert und alle vier und fünf Bretter mit Haken geschlossen. Zusätzlich sind sie an die Kübel getackert, damit alles stabil ist. Ich kann so aber immer einzelne Teile abnehmen. Viel saubermachen muss ich aber nicht, die Kaninchen sind stubenrein; ich spritze mit dem Gartenschlauch ab und zu darunter, und Regen wässert das Ganze von oben. Es wehen relativ viele Blätter und Laub hinein; da ich ganz oben wohne, ist es immer windig.

Die "Bauanleitung" mit Bildern, wie es innen aussieht, ist hier http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=32199&page=5 (#89) . Das Ganze ist fertig dann ein kleines Labyrinth für die Kaninchen - und sie sind seeehr glücklich damit

Ja, und groß ist der Balkon, jeweils mehr als 15qm, und dann noch zweimal (ich hab zwei Terrassen, beide sind durch ein Wasserrohr miteinander verbunden, durch das die Kaninchen können).

Ich hatte die Balkontür zuerst auch den ganzen Sommer auf, habe mich jetzt aber für eine Katzenklappe in der Glasscheibe entschieden (trotz Mietwohnung -> ich hab die Scheibe ausgetauscht und die "heile" Scheibe in den Keller gestellt. Ist superkomfortabel, weil die Katzenklappe nun immer auf sein kann und ich es je nach Wetter im Frühjahr/Herbst gut steuern kann. Leider ist es sehr teuer.).

Man kann also ganz viel machen - auf kleineren Balkons ganz sicher auch, Mine

Mach doch mal ein Foto, dann hab ich vielleicht Ideen

Erfahrener Benutzer

Standard

Mine, wenn du die Balkontür auflassen willst (hab ich ja auch gemacht), kannst du Wasser / Futter / Toilette und alle diese Dinge im Zimmer lassen. Das hab ich auch. Sie kommen dann schon herein. Das spart draußen viel Platz.

Ich habe im Sommer auch eine Schaukel, da muss ich aber aufpassen, dass ich immer die Kissen hereinnehme, wenn ich nicht draußen bin (das Sitzteil wird dann hochgeklappt). Sie springen zwar nicht rauf - aber sicher ist sicher. Wenn ich draußen bin, liegen sie auch gern in meiner Nähe unter der Schaukel, da ist es schön schattig. So kann man Balkon für Halter + Kaninchen vielleicht "verbinden"

Standard

oh. ja. danke fuer die tipps.
    ja. ich weiss. ich wollte nir ne bank oder zwei stuele drauf szellen so das ich mich hinsetzen kann. und den rest nutze ich dann fuer die nasen. nen sonnen schierm habe ich schon auf den balkon :-)
    das soll auch so bleiben. ich hane allerdings noch einen holzstall auf den balkon. der weg kommen soll.
    ich hatte mir ueber leget so eine sitzbank mit stauraum zu holen. so das ich dann auch noch das zubehoer rein tun kann von den beiden.
    faende ich eig. ganz sinnvoll nir leider sind diese aich sehr teuer, was ich bis jwtzta gefinden habe war alles ueber hundert euro. ubd da ich angst habe das die nasen doese annagen. finde ich das wars zu teuer.

lg mine

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, die Idee mit der Bank für dich und innen Platz für Zubehör ist super. Bitte aber an die Wand stellen und nicht an die Brüstung, damit du den Kaninchen keine Treppe baust

Vielleicht bekommst du sie gebraucht preiswerter? Kannst ja z.B. im Internet in Tauschbörsen deiner Stadt oder so gucken, Kollegen fragen usw., manche möchten so etwas ja auch abgeben.

Standard

ja. das mi der treppe ist mir klar aber trotzdem danke fuer den hinweis.

ja. das waere auch eine idee. danke fuer den tipp :-*
    werde ich dann mal nachschauen.

lg mine

Erfahrener Benutzer

Standard

Mine, ich hab noch eine Idee und noch ein Foto für dich. Ich habe alle Blumentöpfe erhöht, damit die Ninchen nicht raufspringen und alles kahlfressen. Ganz links unter dem runden Topf siehst du noch die Ansätze von einem viereckigen Holzkasten ...

Balkon Sommer.jpg

(ich kann grad kein neues, besseres Foto machen, ist schon dunkel) ... den hab ich umgedreht und eine der vier Seiten komplett herausgenommen (bis auf die Holzstrebe oben und unten, damit es noch stabil ist). So haben die Kaninchen dort unten auch einen Schattenplatz, und oben stehen Blumen. So was in der Art geht auch gut auf einem kleinen Balkon.

Früher hatte ich auch einen kleinen Balkon, da stand die Schaukel quer und passte gerade so hin (die ist klein), davor so wie jetzt Blumenkübel. Jetzt ist nur alles für die Kaninchen höher gestellt: Ein leerer Blumentopf verkehrt rum unten, darüber der gleiche Topf richtigherum und mit Pflanzen gefüllt. Hat "toskanisches Flair" .

Standard

das sind echt super ideen , und sieht da bei auch noch super ais. werde mir mal wars tolles uebrlehen. allerdings will ich eh auf jeden falk pflenzen nehmen die die nasen dann auch fressen duerfen.

lg mine

Erfahrener Benutzer

Standard

Stiefmütterchen im Frühjahr, Rosen im Sommer und Gänseblümchen ganzjährig sind der Futter-Hit meiner Kaninchen

Ich hatte vorher die Blumentöpfe in normaler Höhe unten stehen und auch noch Salat, Petersilie und Gänseblümchen angepflanzt - das war dann leider nach einem Tag weg und die Kästen leer. Seitdem steht alles oben und Salat ist abgeschafft - den haben die Kaninchen gerochen und Wuschel letztes Jahr versucht, hochzuspringen (da hatte ich das Gehege wie jetzt noch nicht). Jetzt ist es zum Glück zu hoch und sie flitzen nur in die Eingangs-Löcher.

Standard

ja. das ist ne tolle idee, was hast du denn da alles so eingepflanzt ?

lg mine

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab Stiefmütterchen (davon werfe ich den Ninchen jeden Tag die verblühten Blätter/Blüten zu), Gänseblümchen, im Sommer Rosen (auch mit verblühten Blüten für die Ninchen), die herunterhängenden Minipetunien, Dahlien und Geranien. Da die Tiere an die Töpfe nicht herankommen, ist das kein Problem; ein abfallendes Bllättchen wäre aber auch nicht so schlimm. Ich sammel aber verblühte Teile recht schnell ab.

Wenn du die Pflanzen hoch genug baust, dass deine Tiere nicht herankommen, ist es nicht so kritisch. Wichtig ist ja noch, ob du mehr Schatten oder Sonne hast - ich habe überall Sonne. Sonst würde ich noch Fuchsien einpflanzen, die finde ich so schön - geht aber in der Sonne nicht.

Standard

also ich werde ja demnächst umziehen und dann käme auf den balkon wo auch die nins rumlaufen würden
    salbei
    lavendel
    zitronenmelisse

das riecht alles gut und bildet büsche, die nicht gaaanz so schnell weggefressen sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer