Wie immer bin ich mir nicht 100 % sicher, aber hier meine Gedanken:
1. Rainfarn
4. Weiße Lichtnelke
5. Nachtkerze
6. Natternkopf
7. Flockenblume
9. Johanniskraut
Wie immer bin ich mir nicht 100 % sicher, aber hier meine Gedanken:
1. Rainfarn
4. Weiße Lichtnelke
5. Nachtkerze
6. Natternkopf
7. Flockenblume
9. Johanniskraut
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
@Mopperchen
1. Rainfarn, ab und an sehr wenig im Gemisch, leicht giftig. Wirkt entwurmend
2. Einjähriges Berufkraut (Feinstrahl) sehr gutes Futter, kannst auch große Mengen verfüttern.
3. ?
4. weiße Lichtnelke, wenig im Gemisch
5. Nachtkerze
6. ?
7. Wiesenflockenblume, wenig im Gemisch
8. Beifuß, wenig im Gemisch
9. Johanniskraut, wenig im Gemisch
10. Wiesenpippau, wenig im Gemisch
War ja klar, dass ich (fast) nur Sachen für "wenig im Gemisch" finde. Die Frage ist halt, ist mein Gemisch vielfältig genug? Ich denke eher nicht, oder?
Gemisch von gestern:
Schafgarbe
Löwenzahn
Spitzwegerich
Breitwegerich
Rotklee
Weißklee
ne gelbe Kleesorte
Brombeere
Buche
Giersch
Ackerwinde
Hohlzahn
wolliges Honiggras
Apfelzweige
Wicke
Distel
Klettlabkraut
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
3 ist ein alter Blütenstand der wilden Möhre und 6 ist ein Natternkopf (Edit: Hoppla, den hatte Katharina ja auch schon)
Geändert von Birgit H. (13.06.2012 um 07:36 Uhr)
Liebe Grüße, Birgit
Ich denke, dass dein Gemisch vielfältig genug ist, ich würde bei der Menge auf diesem Foto evtl. von Rainfarn nur 2-3 Stengel reingeben, von den anderen Sachen kann es schon etwas mehr sein.
Wiesenpippau habe ich auf diese Menge umgerechnet ca. 1/2 handvoll jeden Tag.
Nur mit Rainfarn solltest du vorsichtig sein, aber ich würde ihn deshalb nicht weglassen, denn der wird oft als natürliches Entwurmungsmittel von den Kaninchen genutzt und kann dadurch sehr nützlich sein.
Du kannst Rainfarn jeden Tag anbieten und wenn du siehst, dass fast nichts mehr vom ganzen Grünzeug da ist, sondern nur noch der Rainfarn übrig ist, dann kannst du ihn rausnehmen, dann haben sie ihn an diesem Tag nicht gebraucht.
Wenn du die Wiesenmenge so groß auswählst, dass bei der nächsten Fütterung noch ca. 1/4 da ist, dann kannst du den Rainfarn und auch andere bedenkliche Sachen wie z.B. Schöllkraut liegenlassen, denn dann haben sie ja immer noch Alternativen.
Geändert von Wuschel (13.06.2012 um 07:34 Uhr)
Das hier dürfte eine Fliederspiere sein, ich hab die letztes Jahr mal als Nachforschungsergebnis für Bilder gehabt, die Antwortmail aber nicht so schnell gefunden:
Klick
Liebe Grüße, Birgit
Da die Goldgarbe zur Familie der Schafgarben gehört würde ich persönlich sie verfüttern. Von den Wirkweisen ist sie allerdings intensiver wie die gewöhnliche Schafgarbe von daher würde ich sie in geringer Menge in einer großen Auswahl mitverfüttern, wird auch farnblättrige Schafgarbe genannt da sie verwandte Inhaltstoffe wie der Rainfarn hat.
Zu dem Froschlöffel weiß ich leider nix![]()
ich hab mir mal den Froschlöffel genauer angeschaut. Gefunden hab ich nur, dass er für Rinder und Kühe tödlich enden kann.
Hab ich hier gefunden: http://www.botanikus.de/Botanik3/Ord...chloeffel.html
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
![]()
Auf Seite 243 steht "Beifuß, lecker, rein damit" was mich veranlasst hat, Beifuss zu erkennen und suchen, da es mein Gemisch erhöhen könnte und jetzt heißt es wieder, wenig im Gemisch.
Irgendwie verwirrt mich das alles immer.
Warum könnte Beifuss bei "größeren Mengen", natürlich trotzdem im Gemisch, bedenklich werden?
Deine Vielfalt finde ich schon jetzt total super! Da sind für Kaninchen klasse Sachen dabeiUnd da du ja dabei bist, sie weiter zu erhöhen, wird das Mal der absolute Hammer
Die Menge auf dem Bild sieht für mich im Verhältnis noch etwas (zu) wenig aus. Gerade wenn z.B. Rainfarn hinzu kommt, würde ich da viel mehr Pflanzen anbieten – vor allem auch ganz viel Gras. Je großzügiger sie da aussortieren können, desto besser (sicherer). Es könnte z.B. sein, dass darunter Mal Pflanzen sind, die aus irgend einem Grund "kontaminiert" sind und nicht gefressen werden. Dann kann es bei der gezeigten Menge vorkommen, dass die Tiere sich das Futter nicht mehr nach den Wirkstoffen zusammenstellen, sondern sich einfach am Rest sattfuttern.
Ich pflücke z.B. so, dass ungefähr die Hälfte übrig bleibt.
Geändert von Simone D. (13.06.2012 um 14:32 Uhr)
Lecker, rein damit, heißt ja nicht automatisch in Großmengen.Ich gebe alles wild gemischt. Mal habe ich die Sorte mehr drin, ein ander mal die andere Sorte.
Beifuss haben meine Rabauken übrigens nicht unbedingt mit Appetit vertilgt.Selbst unsere kleine Fresswanze Tessa hat nur kurz geschnüffelt, ein Häppchen probiert und mich anschließend angeschaut, nach dem Motto: Wat dat? Gib mich ma Löwenzahn!
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Und dabei klingt Beifuss doch eigentlich lecker...versteh einer die Kaninchen.
Für mich ists aber schon ein Unterschied...weil "lecker" rein damit, klingt so, als könnte ich da schon 5-10 Zweige mit ins Gemisch packen, wobei "eher wenig" so klingt als sollte ich lieber einmal die Woche 1 Zweig reinpacken.
Zumal ich Stadtkind bin und die Portionen sicher nicht so groß sind, wie sie eigentlich sein sollten.![]()
Ich meinte mit "lecker, rein damit!" auch "größere Mengen", bzw., daß man Beifuß unbedenklich verfüttern kann. Es gibt einige Inhaltsstoffe, die leicht giftig sind, die sind aber sehr schwach konzentriert (stärkste Konzentration im Pollen), wohingegen die heilwirksamen, "guten" Inhaltsstoffe überwiegen. Ich füttere ja sehr inhaltstsstoffbewußt - Beifuß füttere ich nicht reduziert, und meine Kaninchen vertragen ihn allesamt sehr gut.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
OK, dann mach ich morgen mal ein Bild von dem was ich für Beifuss halte und wenn es stimmt, hoffe ich, diesen immer wieder zu erkennen.
Dann müssen es nur noch meine Ninchen mögen.![]()