Hallo,
ich habe mit zwei Zwergwiddern (m/w) ein akutes Problem und wäre für Tipps sehr dankbar.
Folgendes: Bis vor zwei Tagen lebten die beiden (3 Monate alt, seit 4 Wochen gemeinsam) einträchtig zusammen. Nun wurde der Bock kastriert und wird von der Jung-Häsin nicht mehr akzeptiert.
Beide leben in Aussenhaltung und haben einen gemeinsamen, zweistöckigen Stall mit angeschlossenem Freigehege. Da die beiden vor der Kastration keinerlei Vermehrungsversuche unternommen haben, wollte ich möglichst die scheinbar übliche Bock-Quarantäne umgehen und die beiden wieder direkt nach der OP zusammenbringen. Tja, Versuch misslungen, die Häsin jagte ihn beißend quer durchs Gehege.
Die beiden sind jetzt durch ein Brett innnerhalb des Stalles voneinander getrennt und ich suche nach der richtigen Strategie für die Re-Gesellschaftung:
- wann sollte dies geschehen ?
- wie sollte dies geschehen ?
- wäre es sinnvoll, die beiden wechselweise in den Stallbereich des anderen zu bringen (also nie gemeinsam), um besonders die Häsin an den (neuen?) Geruch des Bocks zu gewöhnen ?
- gibt es noch Hoffnung ? Die Kaninchen gehören meinen Kindern und ich möchte nicht irgendwann gezwungen sein, eines der Tiere abzugeben
Danke für Hilfe
Andreas
Lesezeichen