Hatte ich mir auch so vorgenommen. Eigentlich schade. War n schönes Maisfeld, zwischendrin jede Menge Unkraut und Sonnenblumen...![]()
Hatte ich mir auch so vorgenommen. Eigentlich schade. War n schönes Maisfeld, zwischendrin jede Menge Unkraut und Sonnenblumen...![]()
Ich frag mich auch, was denn da gespritzt wurde. Normale Wiesen werden nicht gespritzt, allerhöchstens gedüngt (mit Jauche).
Allerdings bezweifel ich auch, daß grad " überall" gespritzt wird, die Pflanzen sind doch größtenteils schon zu hoch?
Und auch Biobauern dürfen spritzen![]()
Liebe Grüße, Birgit
Ich hole diesen Thread jetzt noch mal hervor, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.
Bei meinen Kaninchen habe ich früher immer alles aus dem eigenen Garten oder von den eigenen Feldern der Familie gepflückt und abgeschnitten. Nun wohne ich aber mittlerweile wo anders und kann nicht mal eben in den eigenen Garten oder aufs Feld gehen. Daher bin ich heute also los um eine geeignete Wiese zu finden. Woher weiß ich, ob die Wiese gespritzt ist? Kann ich das irgendwie herausfinden? Ist bestimmt schwierig, was? Dann habe ich ein paar Apfelbäume entdeckt und habe auch dort ein paar Äste abgeknipst. Muss ich davon ausgehen, dass die gespritzt sind? Ich bin da echt sehr unsicher und habe Angst was falsches zu füttern.![]()
Normalerweise werden Wiesen gar nicht gespritzt. Höchstens etwas gedüngt, wenn sie einem Bauern gehören.
Am besten versuchst du herauszufinden, wem das Gründstück zugehörig ist. Ist es städtischer "öffentlicher" Grund, wird da auch zumeist nichts gespritzt, sondern ist eben einfach verwilderter Grund.
Dort jemanden ausfindig zu machen ist schwierig glaube ich. Allerdings ist mir dort wo ich war ein Wildkaninchen über den Weg gehoppelt (naja gut, es ist viel mehr vor mir geflüchtet), kann man so vielleicht heraus interpretieren, dass die Wiesen dort in Ordnung sind? Die Apfelbäume standen auch am Wegesrand und nicht in so einer Art Plantage. Manche wenige Blätter sehen auch angenagt aus... kann man die Äpfel eigentlich auch verfüttern, oder ist das bedenklich, wenn man nicht weiß, ob sie gespritzt wurden? Ich bin auf dem Gebiet wirklich sehr unerfahren. Daher hoffe ich, dass meine Fragen nicht all zu blöd sind.
![]()
hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt:
es ist ein Feld, wo Mais angebaut wurde, aber rundrum wuchs eben auch noch ne Menge anderes Grün...
jetzt wird gespritzt, dass das "Unkraut" verschwindet (ist zum Teil schon höher wie die Maispflanzen selber)
Mais wird neben den Herbiziden auch gegen Pilze und andere Schaderreger gespritzt. Daher würde ich Mais jetzt gar nicht mehr füttern (also Futtermais). Um die "Unkräuter" drumrum ist es echt schade.
Ich mache jetzt um die leckeren Kornblumen am Feldrand jetzt auch nen Bogen, es sei denn sie stehen an Getreidefelder, die ausgewiesen bio angebaut werden.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen