Weinreben (kultivierte) kannste gerne und viel geben, hab ich letztes Jahr auch gemacht. Rote Beete auch, beim Rest weiß ich es nicht, da bin ich nicht bewandert genug. Meerrettich sollte man nur wenig geben, oder? Über Rhabarber habe ich dieses Jahr mich auch schon belesen, da kam wie ich mich erinner ein nicht allzu positives Bild heraus. Ich verfüttere meinen nicht, obwohl die Blätter ja wirklich verlockend groß sind![]()
Danke
Ja, bei Schnittlauch ist es bei mir auch so. Ich werf immer die Stengel mit den Blüten rein, mal find ich später noch welche, mal nicht. Lauch wirkt ja glaub ich auch gegen Würmer?
Hatte mir auch schon überlegt, einfach alles Mögliche mal mit reinzuwerfen. Aber irgendwie war ich doch immer unsicher... und wenn zufällig jemand was weiß, kann man ja vorher mal fragenGerade wenn man ständig liest, dass Bohnenblätter giftig sind, dann zweifelt man ja doch. Wobei ich ja andererseits auch Hahnenfuß & Co. füttere, wofür dasselbe gilt. Aber bei Grünabfällen hab ich immer das Gefühl, dass sie nicht direkt zur natürlichen Ernährung von Wildkaninchen gehören
Rhabarber hab ich auch nur Negatives gelesen bisher. Die Mengenangabe für Meerrettich gilt glaub ich für die Wurzel, weil die so scharf ist. Aber kann ja sein, dass das auch für die Blätter gilt.
Klasse, dann kann ich den Wein ja füttern, der wird ja auch immer ordentlich zurückgeschnitten, da fällt ne Menge ab
Wie ist es eigentlich mit den Erbsen selbst? Sind die auch frisch ein Leckerlie?
Geändert von Keks3006 (11.06.2012 um 19:17 Uhr)
Ich bin leider planlos, was deine ganzen Fragen betrifft
Aber vielleicht sieht das hier noch ein erfahrener Gärtner und Kaninchenhalter, deswegen schubse ich einfach mal![]()
Huhu .
Ja Wein kannst du bedenken los geben. Den haben wir auch im Garten und wird auch immer gerne genommen hier.
Was bohnen blaetter angeht.
Weiss ich leider nicht ob Kaninchen sie dürfen. Allerdings sind unsere bohnenblaetter die wir im Garten haben immer von den wildkaninchen angemessen.
LG Mine
Ja, Meerettich wächst hier auch wild, den hab ich verfüttert, war aber nicht so beliebt.
Clematis- Weinrebe - neinDie Blätter unserer Weinrebe sind doch sicher auch fressbar?
Waldrebe - nein
kultivierter wein mit nutzbaren Beeren - ja
Radieschenblätter waren der Renner, dafür wurde sogar Wiese liegengelassen.Wenn ihr auch noch Nutzgarten habt, was verfüttert ihr daraus denn so? Nur interessehalber. Vielleicht hab ich ja auch noch was im Garten, wo ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, es über die Kaninchen zu "entsorgen"...
War bei uns auch so und das klappte auch gut.Zusätzlich füttere ich übrigens artenreiche Wiese ad libitum, also können die Kaninchen immer selektieren und ggf. die "Grünabfälle" liegen lassen.
Je nach Laune (oder was auch immer) würde mal mehr Wiese, mal mehr Garten und hin und wieder auch Gemüse oder Heu gefressen.
Rhababer nicht verfüttern, da ist wirklich eine zu große Menge Oxalsäure drin.Edit: Ach, wie ist es eigentlich mit Rhabarber? Ich lese immer, er ist nicht verfütterbar und habe ihn auch noch nie gegeben. Stimmt das auch so?