Wie sind die Tiere denn jetzt getrennt? Wie ist denn der Stand gerade bei Euch?
Als mein Rammler Suki gemobt hat, habe ehrlich gesagt nur durch Gitter getrennt. Sie konnten sich sehen und riechen. Je mehr der komische "Duft" von Suki abließ und sie nicht mehr krank i.S. von Schmerzen war, desto mehr haben sie sich wieder beschnuppert. Nach einer Woche, als die Naht für OK von der TÄ befunden wurde, habe ich das Gitter einfach entfernt. Es wurde ein Mal kurz gerammelt, um die Machtverhältnisse kurz wieder klar zu stellen und danach so geputzt, dass jeder Teenager rot geworden wäre. Allerdings habe ich diesen Weg gewählt, weil ich wusste wie sehr die beiden sich eigentlich lieben und ich mir zu 100% sicher war, dass es lediglich am "Duft" und an der Schwäche des Tieres nach der OP liegt und es nicht ein grundlegendes Problem gibt.
Zur TB Methode habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis. Ich kenne viele, bei denen das sehr gut funktioniert hat. Ich habe es selbst ausprobiert und bin leider damit ziemlich auf die Schnauze gefallen.Die Tiere waren zwar ruhig in der TB und beim Rumfahren, weil die Angst ja zusammen geschweißt hat. Aber danach war es richtig schlimm mit Jagen und Beißen. Als ob der eine den anderen für den Mist verantwortlich gemacht hat. Die Aggression hatte sich danach um ein Vielfaches potenziert.
Das war allerdings im Rahmen einer ziemlich harten Zusammenführung, die letztendlich auch gescheitert ist. Ich denke hier wären die Voraussetzung schon ein wenig anders.
Lesezeichen