Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Peppi, der kleine Nimmersatt

laurinchen
    Gast

Standard Peppi, der kleine Nimmersatt

hallo ihr lieben,
    ich melde mich hier bezüglich meines kleinen peppis.
    ich hab ihn im februar von einer pflegestelle geholt und letztes jahr im november kam er dort total abgemagert an. er war aus einer hobbyzucht und lebte in einer winzigen box.
    der grund meines beitrags ist mir schon gleich von anfang an aufgefallen. er hat einen sehr gesunden appetit. peppi sitzt teilweise über eine halbe stunde am frischfutter und frisst ununterbrochen. er muss auch jede halbe stunde pippi machen. er schafft es dann meistens nicht bis aufs klo und pinkelt dann dort wo er gerade frisst oder sogar in den futternapf rein.
    wenn er wenigstens bei dem vielen futter an gewicht zulegen würde oder an speck, wäre alles kein problem, aber er wiegt immer nur 1,5kg und ist extrem klein. er ist total zierlich.
    er rennt mir ständig hinterher, in der hoffnung es gibt was essbares. wenn es ums essen geht versteht der rangniedrigste auch keinen spaß :o
    klein peppi reißt dann sogar dem chef der gruppe das essen aus dem mund. ich habe schon so vieles probiert: fenchelsamen, karottenchips, getrocknete und frische kräuter......aber er möchte wenn, dann nur eher kaloriereicheres futter, z.b. : trockenobst, getreidepellets(die, die ein züchter verwendet) oder auch nüsse. er stürzt sich dann total drauf, wird total hektisch und beißt mir dann auch mal versehentlich in den finger.
    ich bin echt ratlos....sollte ich mir sorgen machen?
    in 2 wochen wird der kleine 3 jahre alt. so ist er topfit...man merkt ihm nichts außergewöhnliches an. ich dachte schon an diabetes

habt ihr eine idee?
    ich werde auf jeden fall den TA demnächst mal ansprechen, vielleicht kann er ja mal blut abnehmen oder ich gebe eine urinprobe ab.

von dem vielen futter, muss er ja normal auch zulegen oder?
    meine anderen ninchen bekommen das gleiche, außer dem kalorienreichen, und haben trotzdem ihren gesunden speck

wäre toll, wenn jemand ne idee hätte

danke

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde ihm tgl. 1 TL grobe Haferflocken geben. Vllt. verbrennt er einfach mehr Energie als deine anderen Kaninchen und kann das Gewicht nur durch Frischfutter nicht erhöhen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Lass mal ne Kotprobe untersuchen.

Ich hatte hier auch ein Muckel sitzen, was einfach nicht zunehmen wollte, obwohl ich mit Kalorien um mich geschmissen habe - Kotprobe ergab Bandwürmer
    Liebe Grüße

Taty

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

ich würde mal das Blut untersuchen lassen, inkl. Der Schilddruesenwerte...
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen

Ich hatte hier auch ein Muckel sitzen, was einfach nicht zunehmen wollte, obwohl ich mit Kalorien um mich geschmissen habe - Kotprobe ergab Bandwürmer
    Stimmt, das auch
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

laurinchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen

also sie hatten anfangs kokzidien...wurde behandelt...kotprobe war danach eindeutig negativ.... dann hatten sie erst vor kurzem würmer. danach war auch wieder alles gut.

ich werde das aber machen lassen. blutwerte werden auch gecheckt danke für eure info =)
    solange werde ich ihm aber haferflocken zufüttern.

ist das irgendwie schädlich für den darm? also haferflocken?

Standard

In kleinen Mengen kein Problem

laurinchen
    Gast

Standard

ok =) also täglich einen teelöffel

danke für den tipp

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    ok =) also täglich einen teelöffel

danke für den tipp
    Nimm aber die "groben" Haferflocken, kosten im Supermarkt 35ct die Packung. Die "stauben" nicht so wie die feinen.

laurinchen
    Gast

Standard

ehrlich gesagt, wusste ich garnicht, dass es da unterschiede gibt
    aber danke für die info

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer