Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Pflegeprogramm bei Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch ein sehr scheues Weibchen, das sich überhaupt nicht anfassen/hochnehmen lässt. Ich stresse sie daher auch nicht zusätzlich und versuche, das Vertrauen zu mir aufzubauen.

Die meisten Beobachtungen/Kontrollen bekomme ich aber hin, ohne sie hochzunehmen. Wenn Du deine Ninchen gut beobachtest, merkst du die meisten Sachen schon, sollte was nicht stimmen. Das Wiegen fällt bei mir aus - bisher bin ich aber auch gut ohne diese Kontrolle ausgekommen. Mir reicht es daher, sie genau zu beobachten und mich mit ihnen zu beschäftigen. Wenn sie dann mal anders sind, prüfe ich es natürlich nach.

Es ist vielleicht ein Unterschied, WIE sie leben. Meine in der Wohnung und auf der Terrasse, so dass ich sie wirklich permanent sehe. Wenn sie draußen sind und man erst zum Gehege hin muss, fallen manche Dinge sicher nicht so schnell auf bzw. man muss sorgfältiger schauen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zb. das Krallenschneiden muss ja auch mal gemacht werden.Wie mache ich das dann?
    Dazu müssen sie ja hoch genommen werden,oder?

Edit:Ach ja,seit dem ich sie öfter hoch genommen habe sind Sie eher misstrauischer als zutraulicher geworden.
    Geändert von Lucky (08.06.2012 um 14:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Seit dem ich sie öfter hoch genommen habe sind Sie eher misstrauischer als zutraulicher geworden.
    Hast du das Hochnehmen vielleicht immer mit Kontrolle/Gesundheitscheck verbunden? Vielleicht hilft es deinen Ninchen, das Hochnehmen mit positiven Erfahrungen zu verknüpfen (bei meinem einen aber nützt auch das nichts): Biete ihnen danach mal Leckerchen oder so an ... - vielleicht funktioniert das?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Seit dem ich sie öfter hoch genommen habe sind Sie eher misstrauischer als zutraulicher geworden.
    Hast du das Hochnehmen vielleicht immer mit Kontrolle/Gesundheitscheck verbunden? Vielleicht hilft es deinen Ninchen, das Hochnehmen mit positiven Erfahrungen zu verknüpfen (bei meinem einen aber nützt auch das nichts): Biete ihnen danach mal Leckerchen oder so an ... - vielleicht funktioniert das?
    Das ist ein guter tipp.Denn ich habe bisher wirklich nur die Nins hoch genommen wenn ich was wichtiges nachschauen musste.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zb. das Krallenschneiden muss ja auch mal gemacht werden.Wie mache ich das dann?
    Dazu müssen sie ja hoch genommen werden,oder?

Krallenschneiden ist bei Paula unmöglich - wir machen das ausschließlich beim Tierarzt.

Ich beobachte meine Tiere allgemein, mache aber selten einen richtigen Check. Bei Linus darf ich das, bei den anderen nicht. So lange sie gut aussehen, fressen und böbbeln mache ich mir da keinen Stress.

Geschlechtsecken habe ich übrigens noch nie gesäubert und sie sind immer okay beim TA-Check. Machen die Kleinen wohl selber,wie es sich gehört.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer