Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hoden im Bauchraum nicht gefunden - was tun bei rammligem Rammler?

Ria2011
    Gast

Standard Hoden im Bauchraum nicht gefunden - was tun bei rammligem Rammler?

Hallo zusammen,

ich habe zu der Kaninchendame, die ich aufgenommen habe, vor zwei Monaten noch einen Rammler dazu bekommen, der auch gleich kastriert wurde. Leider hatte er einen Hoden im Bauchraum und der TA war sich nicht sicher, ob er den gefunden hat. Mittlerweile scheint es sich zu bestätigen, dass er ihn nicht gefunden hat...

Das Weibchen ist kastriert und nachdem sie 2 Wochen nach der Rammler-Kastra die Trenngitter umgeworfen haben während ich weg war, habe ich sie zusammengelassen.

Leider ist es jetzt zwei Monate nach der Kastra immer noch so, dass er sie ständig berammelt. Wenn ich da bin, können sie in der Wohnung laufen, da geht es, weil der Kleine (Bambi) sehr neugierig ist und dann überall hoppeln muss. Wenn sie im Gehege sind, geht er allerdings ständig auf sie drauf.

Sie scheint es relativ gelassen zu nehmen (zum Glück wiegt er ein Kilo weniger als sie), frisst währenddessen oder hoppelt weg (anfangs hat sie ihn ziemlich rabiat runtergerissen, jetzt nicht mehr). Trotzdem will ich ihr das eigentlich nicht auf Dauer zumuten.

Dazu kommt, dass er echt bestialisch stinkt. Ich denke, das ist Pipi, das er überall verspritzt.

Hatte jemand schon mal so einen Fall?
    Lohnt es sich, ihn nochmal operieren und nach dem Hoden suchen zu lassen?
    Gibt es irgendwelche Medikamente, mit denen man das eindämmen kann?

Alternativ würde mir nur eine Herde kastrierte Mädels einfallen, aber das ist hier in meiner Wohnung leider nicht umsetzbar und ich denke auch, dass er sich selbst mit der Rammelei am meisten schadet, weil er ja ständig im Stress ist.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde den TA Mal darauf ansprechen, ob man den Hoden evtl. via Ultraschall lokalisieren kann. Es kann zwar sein, dass man damit nichts findet – aber es wäre zumindest ein recht schonender Versuch.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich würde mich nach einem Tierarzt umhören, der mit sowas Erfahrung hat.

Ultraschall bringt nichts, soweit ich das gehört habe.

Was hat denn der TA gefunden, wenn er sich sich nicht sicher war, was es war?

Mein Oskar musste auch zweimal untes Messer.
    Der zweite Hoden konnte sich wohl in seinen Anfängen nicht entscheiden, ob er Männlein oder Weiblein sein wollte, und war daher relativ verkümmert versteckt.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Ria2011
    Gast

Standard

Gerade ab dem Tag, als ich Bambi bekommen hab, war meine TÄ zwei Wochen im Urlaub. Um die ganze Sache zu beschleunigen, habe ich ihn zu einem anderen TA gebracht. Meine TÄ hat dann auch die Augenbrauen hochgezogen und gemeint: entweder gefunden oder nicht, aber vielleicht gefunden gibt es eigentlich nicht. Sie hat dann auch vermutet, dass der zweite Hoden sehr klein war. Ich könnte sie fragen, ob sie eine Chance darin sieht, nochmal zu suchen.

Jutta, wie alt war Oskar dann bei der zweiten OP? Bambi ist wird im August schon 2. Ob da noch etwas Hodenwachstum nachkommt?

Da die OP-Naht beim zweiten Mal ja wieder so groß wäre, müsste ich die beiden während der Heilung trennen, oder? Ich fürchte, für einen frischen Bauchschnitt ist ständiges Reiben auf einem anderen Kaninchen nicht so gut.

Daraus würde sich dann das zweite Problem ergeben. Seine Partnerin ist völlig taub und blind und ist natürlich entsprechend überfordert bei ZFs. Wie lange könnte ich sie trennen, ohne dass sie ihn vergisst und die ZF komplett neu gemacht werden muss?

Ultraschall werde ich mal ansprechen, allerdings hat meine TÄ soviel ich weiß, kein Ultraschallgerät. Die einzige TÄ, die sich mit Kaninchen auskennt, die sowas hat, hat es erst kürzlich angeschafft und ist also auch noch keine Expertin.

PS-Versager

Standard

Leider hatte er einen Hoden im Bauchraum und der TA war sich nicht sicher, ob er den gefunden hat.
    Bitte wie ??
    Der TA muß doch wissen ob er ein oder 2 Hoden abgeschnitten hat ?!

Ria2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Leider hatte er einen Hoden im Bauchraum und der TA war sich nicht sicher, ob er den gefunden hat.
    Bitte wie ??
    Der TA muß doch wissen ob er ein oder 2 Hoden abgeschnitten hat ?!
    Naja, im Nachhinein denke ich, dass er den Hoden eben nicht gefunden hat und vielleicht gehofft hat, dass Bambi nur einen hatte? Mir hat er halt gesagt, er weiß nicht, ob er ihn erwischt hat, also bin ich erstmal davon ausgegangen, dass er irgendeinen Gewebsteil entfernt hat, sich aber nicht sicher ist, ob das der kleine Hoden war.

Kann es eigentlich auch sein, dass er evtl. noch aufgrund der Hormone so rammelig ist? *hoff* Oder müssten die nach 2 Monaten schon "verschwunden" sein? Er ist schon deutlich ruhiger als am Anfang, aber ein Hoden produziert wahrscheinlich nicht so viele Hormone wie zwei.

Standard

Oskar ist 8 Jahre alt.
    Er kam letztes Jahr im August unkastriert aus Kinderzimmerhaltung zu mir.
    Bei der ersten Kastra wurde nur ein Hoden gefunden.
    Sein "brummseliges" Verhalten änderte sich danach nicht.
    Daher habe ich nach 6 Wochen einen Termin bei einem "eiersucherfahrenem" Tierarzt gemacht, wobei dann der zweite verkümmerte Hoden entfernt werden konnte.
    Oskar ist auch seitdem wesentlich ruhiger geworden, so dass er relativ problemlos zusammengeführt werden konnte.

Ich habe allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass auch "vollkastrierte" Kerle bei schwächeren Partnertieren extremes Rammelverhalten zeigen.
    Geändert von Jutta (07.06.2012 um 13:51 Uhr)

Ria2011
    Gast

Standard

Oh nein... dadurch dass sie blind und taub ist, ist sie ihm trotz der Größe natürlich haushoch unterlegen. Bambi wurde bei den beiden Vorbesitzern schon mit mehreren Rammlern vergesellschaftet und seine einzige Reaktion war auch da immer: rammeln wie blöde. (Beißen tut er nur mich. ) Er scheint sowieso ziemlich hyperaktiv zu sein, aber vielleicht kommt mir das neben seiner gehandicappten Widder-Partnerin auch nur so vor. Er kann keine 5 Minuten ruhig liegen.

Ich frage nochmal meine TÄ, ob sie meint, dass sich die Eiersuche lohnt.

Wie lange kann ich sie denn dann trennen, ohne dass ich neu zusammenführen muss?

Standard

Bei Oskar hat sich die Suche auf jeden Fall gelohnt.
    Aber ich würde mich da wirklich umhören, um einen Tierarzt zu finden, der Erfahrung damit hat.
    Wir sind hier bei der besten Praxis im Umkreis und Kleintierspezialistin überhaupt, aber für Oskar's Fall musste ich dann doch noch 'n Stückchen weiter zum Spezi fahren.

Trennen würde ich gar nicht oder wenn nötig nur mit Gitter für wenige Tage.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Ria2011 Beitrag anzeigen
    Oh nein... dadurch dass sie blind und taub ist, ist sie ihm trotz der Größe natürlich haushoch unterlegen. Bambi wurde bei den beiden Vorbesitzern schon mit mehreren Rammlern vergesellschaftet und seine einzige Reaktion war auch da immer: rammeln wie blöde. (Beißen tut er nur mich. ) Er scheint sowieso ziemlich hyperaktiv zu sein, aber vielleicht kommt mir das neben seiner gehandicappten Widder-Partnerin auch nur so vor. Er kann keine 5 Minuten ruhig liegen.

Ich frage nochmal meine TÄ, ob sie meint, dass sich die Eiersuche lohnt.

Wie lange kann ich sie denn dann trennen, ohne dass ich neu zusammenführen muss?
    Das kommt auf den Charakter an. Meine Tiere waren immer die netten Krankenpfleger nach OP´s, die ich nicht trennen musste. Aber ich habe hier im Forum oft genug gehört, dass es eben auch Kaninchen gibt, die ne Schwächephase ausnutzen. Das glaube ich aber bei deinem behinderten Kaninchen nicht.

Ria2011
    Gast

Standard

So, am Donnerstag bringe ich den kleinen Bambi zur erneuten Eiersuche zu meiner TÄ. Sie meint, sie hätte noch jeden Hoden im Bauchraum gefunden.

Drückt die Daumen, dass es klappt!!

Ich schau mal, wie er sich danach benimmt, und entscheide dann, ob ich sie die ersten Tage trenne.

Ria2011
    Gast

Standard

JUHU!! Der Hoden ist gefunden!!

War anscheinend ein ganz "normaler, schöner, runder Hoden" (O-Ton TÄ). Der erste TA hat sich nur leider vom Genitalbereich aus weiter Richtung Leiste geschnitten, also an der falschen Stelle gesucht... Meine TÄ meinte, dass die Hoden eigentlich immer oben im Bauchraum liegen. Sie hat jetzt ein ganzes Stück weiter oben einen kleinen Schnitt gemacht, beim ersten Mal hatte der arme Kerl ja eine riesige Naht.

Bambi musste die Nacht beim TA verbringen, weil ich ihn gestern nicht mehr holen konnte. Jetzt liegt er aber schon wieder an Rias Seite.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Super!
    Ich glaube, dann werde ich mit meinem Dauerrammelbjörn auch noch mal einen Versuch starten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer