Hallo,
Monster ist ein weisses Kaninchen mit blauen Augen.
Ich dachte irrtümlicherweise immer er wäre ein Hermelin aber wenn zwei reinrassige Hermeline miteinander verpaart werden dann kommen reinrassige Hermeline raus.
Monster seine Mutter und sein Vater kamen aus einem Kleintierzuchtverein, eventuell waren es sogar Geschwister.
Mama war ein weisses Kaninchen mit roten Augen, Papa war ein weisses Kaninchen mit blauen Augen.
Die Grosseltern waren Punktschecken.
Die Geschwister von Monster waren laut angaben auch Punktschecken, d.h. ich habe hier ein Tier das dauerhaft krank ist und von reinrassigen Punktschecken abstammt.
Er wird im August 6 Jahre alt und hat einen kaputten Magen Darm trakt.
Mich hat nie ein TA darauf aufmerksam gemacht das es sich hierbei um einen Gendeffekt oder um Erbkrankheiten handeln könnte.
Kann man hier Untersuchungen machen? Gibt es hier noch etwas zu 'retten'
Ich weiss ich muss froh sein das Monster überhaupt schon so alt werden durfte mit dem Magen-Darm-Trakt. Dauerdurchfall seit so langer Zeit ist echt ein Wunder.
Ich brauche nun einfach Erfahrungen damit und auf was man hier noch Untersuchen könnte.
Monster hat immer Untertemperatur, immer einen niedrigen Blutdruck, Blut aus ihm zu bekommen ist die reinste Qual für das Tier. Narkosen (egal ob Injektions- oder Inhalationsnarkose) wird mit einem Kreislaufzusammenbruch quittiert.
Ansonsten ist er ein sehr ruhiges Tier, schon immer gewesen.
Gruss
zazi
EDIT: Tierärzte die damit Erfahrung haben wären auch toll. Am liebsten hier im Süddeutschen Raum aber auch Bundesweit.
Lesezeichen