Bei mir ist das größte Problem das Mittagessen. Ich versuche seit kurzer Zeit Vegetarier zu werden. Mein Problem: ich esse keinen Salat und auch nur ganz ganz wenig Gemüsesorten. Meine Mutti weiß schon nicht mehr was sie für mich kochen soll. Ich kann ja schlecht jeden Tag nur Nudeln mit Soße essen.
Kann man unter den " Voraussetzungen" überhaupt auf Dauer Vegetarier sein? Ich will es nämlich
Vielleicht ein paar ganz einfache Gerichte wären ganz toll
Lg Michelle![]()
Hallo,
@MojaCleo
magst du Hülsefrüchten udn Pilze? Wenn ja:
Linsen mit Zitrone, Salz, Knoblauch und Öl finde ich sehr lecker.
Kichererbsen mit Zitrone, Salz, Knoblauch und Öl finde ich auch gut.
Linsen mit Reis (einfach zusammen Kochen)
Chilli sin Carne
Pilzbratlinge: http://www.chefkoch.de/rezepte/11358...bratlinge.html
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Hallo,
@MojaCleo
magst du Hülsefrüchten und Pilze? Wenn ja:
Linsen mit Zitrone, Salz, Knoblauch und Öl finde ich sehr lecker.
Kichererbsen mit Zitrone, Salz, Knoblauch und Öl finde ich auch gut.
Linsen mit Reis (einfach zusammen Kochen)
Chilli sin Carne
Pilzbratlinge: http://www.chefkoch.de/rezepte/11358...bratlinge.html
Leider mag ich das auch nicht. Ich könnte mich selber deshalb umbringenIch habe halt Angst das ich Mangelerscheinungen bekommme wenn ich schon kein Fleisch esse und zusätzlich so wenig
![]()
Ohne eine vernünftige Menge an Gemüse wird es echt schwer werden sich gesund zu ernähren, egal ob nun vegetarisch oder nicht ...
Was isst du denn an Gemüsesorten? Vielleicht können wir dir dann das ein oder andere Rezept posten ...
Ich persönlich bin immer großer Fan von Zwiebelgerichten: Zwiebelkuchen, Zwiebensuppe, Zwiebelpfanne mit Reis etc ...
Du solltest im allgemeinen Interesse deiner Gesundheit wikrlich das ein oder andere Gemüse probieren.
Sehr lecker ist der Chicorree-Mandarinensalat.
Oder mein neuliches Reis-Reste-Essen:
Reis mit Frühlingszwiebelringen und Möhrenstücken vermischen, Salz, Pfeffer und Zitronensaft dran, frische Kräuter drüberstreuen und genießen!!
Vielleicht helfen dir auch grüne Smoothies, wenn du Blattgemüse nicht so gerne magst. Sind auch gewöhnungsbedürftig, aber ein super ausgleich, da man in relativ kleinen Portionen die benötigte Menge grünen Gemüses zu sich nimmt ...
also im Grunde genommen esse ich Erbsen, Möhren, Mais, manchmal Zwiebeln, Tomaten und Brokoli. Alles was mit Salat wie z.B. Chicoree zu tun hat ... kein Kommentar.
Chicorre ist ja nicht wirklich ein Salat ... schön in Öl eingelegt und angebraten *yummy*
Sorry, aber ich halte das echt für zu wenig Gemüse um sich in irgendeiner Weise gesund zu ernähren ... Da bin ich auch wenig bereit Rezeptvorschläge zu machen.
Wie schaut es denn mit Obst bei dir aus?
EDIT: Als ich Anfang des Jahres entschieden habe mich gesünder zu ernähren habe ich mich auch langsam an neue Gemüsesorten herangetastet ... nur Mut ...
Geändert von Kimmy (13.06.2012 um 18:10 Uhr)
Hallo,
wenn du nur Nudeln mit Sauce isst, dann ist das auf Dauer bestimmt ungesund.
Klar, man kann auch ohne Gemüse abwechslungsreich vegetarisch essen mal Spätzle, mal Reis, mal Knödel, mal Reis, Mal Kartoffeln, Vollkorngetreide, Schupfnudeln, Brot, Pizza, ... . .
Aber mit Gemüse wär halt besser.
Wie ist es denn genau mit Gemüse. Gibts da gar nichts, was du magst? Je nach Gemüsesorte und Zubereitungsart schmeckt Gemüse ja völlig anders.
Und was hast du denn gegessen, bevor du Vegetarier wurdest? Da gab es ja bestimmt nicht nur Fleisch.
Liebe Grüsse
Lina
Geändert von Getorix (13.06.2012 um 18:04 Uhr)
Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de
Da sagst Du was! Im Februar habe ich meine Ernährung umgestellt und es gab noch so einige Gemüsesorten, die ich nicht mochte. Aber ich muss sagen, so langsam kann ich mich mit Sachen richtig anfreunden, die ich zuvor gemieden habe.
Aubergine finde ich inzwischen richtig legga! Auch Tofu wird immer besser. Und mit Linsen freunde ich mich auch gerade an.
Da zählt wohl: Gewusst wie! Durch etwas rum experimentieren nähert man sich da ganz neuen Welten. Es lohnt sich
Jede Umstellung ist schwer und man muss sich erstmal zu Recht finden und raus finde, was einem liegt. Nur Mut
Es gab auch Sachen, die hat der Hunger einfach nur rein getriebenDas gab es vorher aber auch.
Stimmmt, Tpfu irgendwanna ls jüngerer Mensch mal probiert, für eklig befunden, und damit abgeschrieben. außerdem vertrag ich ihn nicht. Inzwischen nasche ich den Tofu roh, ohne zu würzen oder alles. Kann ich wegen der unfehrträglichkeit nicht so oft, aber ab und an mal.
Aber es gibt Dinge, an die man nie ranlommt. Bei meinem Bruder sind das bspw. grüne Bohnen. Davon muss er sich übergeben. Das ist daher so ziemlich das, was er egal wie nicht essen muss. Alles andere soll er wenigsten kosten.
Bei mir sind das Artischocken. Bei Gillles Eltern das erste Mal serviert bekommen, ih musste von würgen, das war extrem. Nie wieder Artischocken. An anderes kann man sich echt gewöhnen. z.B. fand ich als Kind Zuccini eklig, heute mach ich mir das in die Gemüsepfanne freiwllig rein.
Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de
Ich habe gestern gebratene Nudeln mit Gemüse vom Chinesen gegessen. Ich muss sagen sehr lecker, obwohl auch Gemüse drin war, was ich vorher nie gegessen hätte.Also ich muss feststellen, dass ich die meisten Sachen nu nicht roh esse aber gebraten- ein Traum
Ein anderes Problem sind noch meine Eltern, ich muss mir dann halt alles alleine kochen und ich habe vorher noch nie gekocht
Aber was nicht ist kann ja noch werden, man lent alles.
Kann mir vielleicht jemand den gefallen tun und mir mal einen Wochenplan von sich zeigen? Ich habe nämlich gerade keine Ahnung wie ich was machen soll
Danke schonmal für eure Hilfe. Wie macht man eigentlich Tofu und wobei isst man das?
Hallo
Naturtofu kannst du z.B. einfach ausdrücken (zwischen deinen Handflächen oder in Küchenpapier wickeln und dann ausdrücken) und anschliessend mit einer Gabel zerdrücken, bis der Tofu bröselig ist.
Dann entweder in Öl anbraten und nach Belieben würzen und in eine Tomatensosse geben, dann kannste daraus ne Bolognese machen.
Oder zum zerbröselten Tofu ein Ei/Sojamehl, Gewürze geben und kleine Bällchen daraus formen, in der Pfanne anbraten. Dazu könntest du entweder eine Tomatensosse machen oder Kartoffelpüree und dein Lieblingsgemüse oder ne Senfsosse dazu oder oder
Die oben beschriebene Bolognese-Sauce kannst du auch für Lasagne nehmen oder du nimmst den zerbröselten Tofu, brätst ihn mit klein gehackten Zwiebeln, Knoblauch, Salz und Pfeffer in der Pfanne an, gibst dann Kidneybohnen (und Mais) dazu, würzt das Ganze mit Chili-Gewürz und gibst Tomaten dazu, dann kannste ein leckeres Chili sin Carne machen, und reichst Baguette oder Reis dazu![]()
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck