Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Muggel geht es nicht gut

Benutzer Avatar von JuttaT

Standard Muggel geht es nicht gut

Sie liegt jetzt da hat sich verkrochen und atmet sehr schnell, sie hat aber heute abend so gegen 20 Uhr noch normal gefressen, jetzt will sie nicht mal ein Stück Knäckebrot, was sonst das liebste Leckerli ist.
    Der Bauch fasst sich weich an. Weiß nicht so recht was ich machen soll.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eine Ferndiagnose anhand dieser Angaben ist schwer. Wenn du dir unsicher bist, würde ich sicherheitshalber umgehend einen TA aufsuchen (und Temperatur, Kreislauf, Verdauung usw. abchecken)
    Geändert von Simone D. (19.05.2012 um 23:04 Uhr)

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Hallo JuttaT!

Ich schließ mich da Simone an! Es können viele mögliche Ursachen dahinter stecken, dass kann man so schwer beurteilen. Ich würde dir auch empfehlen, einen TA aufzusuchen, wenn du keine deutliche Verbesserung merkst!

Wie geht es ihr denn momentan?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das hört sich nicht gut an... Ich würde nicht lange warten, und einen TA aufsuchen, wie die Vorgängerinnen ja auch geschrieben haben.

Standard

Sie hat ein wenig heu gefressen und ist auch insgesamt wieder "normaler", sie sitzt und putzt sich auch, jetzt warte ich noch auf die Köttel....

Standard

Sie verhält sich wieder normal, köttelt auch und hopst herum, als wäre nichts gewesen - frißt jetzt die hingestreuten Leckerli von vorhin (Spitzwegerich getrocknet)

Bloß gut, bin ich froh, hoffe das es damit vorbei ist.

Werde jetzt noch eine Weile Wache halten und dann ins Bett verschwinden. Danke für Eure Unterstützung, ist immer ein gutes Gefühl, das noch jemand da ist, der einem beisteht.
    Geändert von JuttaT (20.05.2012 um 00:35 Uhr)

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Das ist gut, wenn sie wieder etwas frisst und sich bewegt!

Du beobachtest sie ja sicherlich weiterhin sehr genau und kannst dann auch entsprechend reagieren, wenn ihr Zustand sich wieder verschlechtert oder sie dir merkwürdig vorkommt! Ich drück die Daumen, dass nichts mehr ist!

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ich würde auch nachts nach ihr schauen, nicht dass es ihr wieder schlechter geht. Hat sie sowas öfter?

Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Da scheint sich ja dann was gelöst zu haben Kenne den gleichen Effekt bei meinem Weibchen auch, bei Verstopfung kommt es zu Koliken und Futter und Leckerchen werden verweigert. Meistens haben wir das ohne TA hinbekommen, da ich aber zweimal schon fast zu lange auf Köttel gewartet habe, bin ich da mittlerweile vorsichtig geworden und fahre schneller als früher.
    Gut, dass es sich bei euch von selbst gegeben hat

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von JuttaT Beitrag anzeigen
    Sie liegt jetzt da hat sich verkrochen und atmet sehr schnell, sie hat aber heute abend so gegen 20 Uhr noch normal gefressen, jetzt will sie nicht mal ein Stück Knäckebrot, was sonst das liebste Leckerli ist.
    Der Bauch fasst sich weich an. Weiß nicht so recht was ich machen soll.
    "Für mich" wäre dieses Verhalten nicht so extrem unnormal, dass ich mir Sorgen machen würde.
    Gestern war es wärmer, als die Tage zuvor, das würde die schnellere Atmung erklären und sie hatte ja "nur" 2,5 Stunden vorher ganz normal gefressen, sodass sie wahrscheinlich noch keinen Hunger hatte.
    Man muss den Kaninchen auch mal eine "Pause" gönnen, ohne gleich irgendein Problem dahinter zu vermuten.

Standard

Ich habe eine Nacht mit wenig Schlaf hinter mir, zum Glück ist Wochenende, zur Zeit sitzt Muggel neben mir auf dem Sofa und gräbt die Kissen um, alles wieder normal. Ja, es ist eben immer die Frage, wie schnell man zum TA fährt... Sie ist jetzt 5 Jahre und erfreut sich bisher bester Gesundheit. Vielleicht hat sie den Löwenzahn gestern zu schnell verdrückt, sie stürzen sich immer wie die Wilden darauf.

"Pause gönnen:" Aber ich mach mir schon Sorgen, wenn sie sich anders verhält, wie z.B. sehr schnell atmet und sich im Haus verkriecht und kein Leckerli will, es ist die Frage wie lange man wartet, ob es sich bessert, wie lange das ist dann DIE Frage
    Geändert von JuttaT (20.05.2012 um 18:14 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

"Pause gönnen:" Aber ich mach mir schon Sorgen, wenn sie sich anders verhält, wie z.B. sehr schnell atmet und sich im Haus verkriecht und kein Leckerli will, es ist die Frage wie lange man wartet, ob es sich bessert, wie lange das ist dann DIE Frage
    Das kannst letztendlich nur du selbst entscheiden, wie lange du mit einem TA-Besuch wartest, denn du kennst deine Kaninchen am besten.

Standard

Ich bin immer froh, wenn mein Mann mir dann ein Stück Verantwortung abnimmt und mit entscheidet ob TA oder nicht, denn er ist derjenige der dann fährt.

PS-Versager

Standard

Löwenzahn ist sicher kein Problem, das kann/sollte ruhig täglich in der Wiesemischung im Angebot sein.

Ich würde die Verfütterung von Knäckebrot unterlassen, das ist nun wirklich gar nichts was ein Kaninchen futtern sollte.

Standard

Ich verfüttere kein Knäckebrot, sie bekommen selten mal ein Ministück ca. 1cm x 1cm als Leckerli ansonsten gibt es nur Heu, abundzu getrocknete Kräuter und Frischfutter....

PS-Versager

Standard

jetzt will sie nicht mal ein Stück Knäckebrot, was sonst das liebste Leckerli ist.
    Auch als Leckerlie ist Knäckebrot gänzlich ungeeignet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verfüttere kein Knäckebrot, sie bekommen selten mal ein Ministück ca. 1cm x 1cm als Leckerli ansonsten gibt es nur Heu, abundzu getrocknete Kräuter und Frischfutter....
    Sie frisst hauptsächlich Heu?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Sie frisst hauptsächlich Heu?
    In welcher Menge fütterst Du was ?? Man kann es so verstehen das es ab und zu mal Frischfutter gibt....dann wären bauchweh natürlich kein Wunder.

Du solltest jetzt Wiese, Wiese und Wiese füttern, als Leckerlie ein Stück Melone, Apfel oder Edbeere....

Standard

Die Kaninchen sind seit fünf Jahren bei uns und sehr selten krank, also nochmal: sie bekommen täglich 2x Frischfutter, immer Heu und abundzu getrocknete Kräuter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer