Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Alte Kaninchen - eure Erfahrungen

Hybrid-Darstellung

*Gast*
    Gast

Standard

Mein erstes Kaninchen bekam ich zu meinem 10. Geburtstag und er wurde 11 Jahre alt, seine Freundin 7. Seither ist 11 für mich, was sie mindestens werden sollten. Ist allerdings bisher noch nicht wieder gelungen. Als zweitälteste ist vor 2 Jahre die Kleine Hexe gestorben, mit 9. Sie hat mit 8 einmal übel EC, aber hatte sich toll erholt. Jetzt ist Hugo 8 und top fit. Er hat noch Wetzattacken. Er hatte immer eine Neigung zu zu dünn, und da seine Dame zu dick ist, kriegt er jetzt immer extra Haferflecks, Erbsenflocken usw. in der Küche serviert, wo sich madame nicht hintraut. Seither hat der die 100 g, die er Anfang des Jahres verloren hatte (Zahnprobleme) wieder aufgeholt.

Keiner meiner Oldies hat oder hatte Alterserscheinungen ausser dass sie insgesamt ruhiger wurden. Das Ruhiger-Werden beginnt aber nach meiner Beobachtung schon so ab dem dritten Jahr. Vorher möchte man sie ja manchmal im Park aussetzen...

D.h. ich finde nicht, dass achtjährige Kaninchen Greise sind. Bei TÄ muss man da echt aufpassen. Mir hat auch schon einmal bei einem fünfjährigen mal einer gesagt "er ist ja auch schon sehr alt". Da habe ich wohl ziemlich verdutzt angeschaut...

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase

Standard

mit weniger Fell meinte ich nicht vom Alter , sondern von Paulchen..

1.oben im Nacken ( inzwischen wieder fast nachgewachsen)
    2.an einem Ohr .. nicht rot ,nichts kaputt einfach die Haare weg
    3.und an einer Poseite... richtig rausgerammelt

Frieda neigte immer etwas zu Mopsigkeit und zur verfressenheit, das ist immer noch so... aber sie ist trotzdem dünner geworden

oben an den Schulterblättern ist sie richtig knochig, auch an den Po-Seiten

Paulchen hüpft und springt... Frieda nicht..kommt gemächlich aus dem Gehege

sie bekommen SBK, Haferfl. Erbsenfl.. usw

ich würde gern mal die "Kullers" besorgen , wo immer von gesprochen wird , weiß aber nicht wie die genau heißen und wo ich die bekomme ?
    kann mir das bitte jemand schreiben

*Gast*
    Gast

Standard

ich glaube, das sind die Kuller: http://www.amazon.de/dp/B002SFJ5U6/r...SIN=B002SFJ5U6

Lassen sich wohl auch als cc ersatz nutzen, wenn man sie einweicht. Ich habs früher mal gefüttert aber jetzt ewig nicht mehr...

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase

Standard

dankeschön..

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Ja, diese "Kuller" hat meine damals 13,5 Jahre alte Dame auch bekommen. Sie war zum Ende hin, sehr sehr knochig, im Nacken waren die Haare ausgefallen. Fressen konnte sie nur noch Kleingeraspeltes (sie war auch ein Zahnkaninchen). Je älter sie wurde, umso mehr achtete ich darauf, dass es nur noch ganz flache Stufen gab (sie lebte draußen). Sie hat sich bis zum Schluß draußen in der Wiese in einer selbstgrabenen Erdmulde geaalt.

Mein ältestes Kaninchen ist jetzt gerade mal 7 Jahre - und die macht uns nach wie vor ferdisch.

LG Caruso

Benutzer Avatar von murmel

Standard

mein Böckchen"Max" ist jetzt fast 11 1/2 Jahre alt und seit 10 Jahren bei mir. Er ist super fit. Er hat alle paar Monate eine Zahnspitze und eine Kralle wächst nicht mehr krumm sondern gerade nach vorne. Ansonsten springt und rennt er immer noch. Allerdings ist er verschmuster als früher. In jungen Jahren ließ er sich nicht anfassen, heute kommt er regelmäßig vorbei und fordert seine Streicheleinheiten .

meine alte Dame Schlappi ist ebenfalls 10-11 Jahre (wenn die Angaben des Vorbesitzers stimmen, das sie damals 4 Jahre war). Sie hat mehr mit Alterserscheinungen zu kämpfen. Sie ist grauhaarig, nimmt jetzt immer mehr ab und scheint jetzt Probleme beim Laufen zu bekommen. Auch ist sie manchmal inkontinent. Auch ist sie inzwischen taub. Aber sie frisst noch gerne. Heute gehts zum Arzt um Erkrankungen auszuschließen. Hoffentlich ist alles nur wegen dem Alter

Beide schlafen mehr als früher und sind in vielen Sachen viel gelassener.
    Seit 2 Jahren leben die beiden nicht mehr draußen da Schlappi dort immer mit Schnupfen zu kämpfen hatte. Dies war bis jetzt i.O, aber jetzt fangen beide an zu schnupfen.
    Damit die beiden nicht zu dünn werden, bekommen sie jetzt öfters mal Erbsenflocken im Snackball - da werden beide richtig munter.

Wenn die irgendwann nicht mehr sind, wird es sehr einsam werden
    Liebe Grüße von Angela

In Gedenken an die Stubsnasen Max, Stubsi, Schnuffi, Maxi, Blacky, Pia Luise, Ugly + Schlappi

Erfahrener Benutzer

Standard

meine sunny wird jetzt am samstag 10jahre und ihr verhalten? ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen ob sie sich verändert hat, das war wenn ein schleichender prozess ja sie schläft viel, aber hüpfen und rennen geht noch ganz gut.

dünner ist sie nicht geworden. sie hält seit fast zehn jahren ihr gewicht. sie ist nur knochiger geworden am rücken, als wäre das alles nach unten gerutscht,das ist bei hermine (7) aber auch so und wenn ich lese das es hier auch kaninchen gibt die 15 dann bin ich ja guter hoffung das sunny noch mindestens 5 jahre lang so fit bleibt
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer