Wahrscheinlich meinst du die Samenstände, das kommt nun mal bei Wiesen vor.
Wahrscheinlich meinst du die Samenstände, das kommt nun mal bei Wiesen vor.
Liebe Grüße, Birgit
ich habs gesehn, danke wuschel!
seit dem ich allgäu heu verfüttert habe wolen meine nins kein anderes heu mehr...das is echt doof, weil ich jetzt alles hinstellen kann und sie es nicht fressen. war schon am überlegen ob ich mir nen vorrat für ein ganzes jahr zulegen soll...
Meine Erklärung warum meine Tiere das Allgäuheu lieber fressen als anderes Heu ist das es einfach ein extrem gutes Heu ist.
@wuschel
Du hast doch vorher das Heu aus dem Futterhaus gefüttert, oder?
Das hatte ich auch schon: Es kommt aus den Hamburger Marschwiesen, ist von der Artenvielfalt überhaupt nicht mit Allgäu zu vergleichen.
Das Allgäuheu ist artenreich und schonend künstlich getrocknet, es wird lose eingefahren und lose gelagert. Man kann ein Heu kaum schonender verarbeiten. Die Nährstoffe bleiben so wesentlich besser erhalten als bei Ballenheu oder einfach sonnengetrocknetem Heu.
Das merken auch die Tiere und daher lieben sie es so, das ist meine Theorie dazu.
Ich hatte zuvor noch kein Heu was an die Qualität rankam.
Ich rede von dem speziellen Allgäuheu um das es hier geht und nicht von Heu aus dem Allgäu, und das Allgäuheu wird in der Sonne angetrocknet und dann schonend maschinell nachgetrocknet!
Das Allgäu Heu wird auch gar nicht Heisluftgetrocknet. Andrea-Theresa hat vor Ort nachgefragt, es wird nur belüftet.
Der Unterschied bei Heu liegt an dem Artenreichtum und dann hauptsächlich wie es getrocknet wird. In Ballen ist die Qualität an sich immer schlechter als Heu das nicht gepresst wird.
Ungepresstes Heu wird immer lieber gefressen.
Gruss
zazi
Geändert von zazi (21.05.2012 um 14:16 Uhr)
Durch die Belüftung wird es doch getrocknet.....von Heißluft habe ich nichts geschrieben!
http://www.ebay.de/itm/110868076288Es wurde direkt nach der Einfuhr belüftet.
Dadurch wird dem Heu die restliche Feuchtigkeit entzogen.
Somit ist dieses Heu absolut schimmel- und staubfrei, daher bestens geeignet für die Gesundheit Ihres Tieres.
Hab ich dich irgendwo zitiert Mausefusses?
Nein, hab ich nicht. Ich wollte nur klarstellen das es nicht künstlich getrocknet sondern nur belüftet wird, Ich denke hier fallen dann auch kleiner Partikel raus.
Gruss
zazi
Hattest du sonst noch anderes Heu das nicht gepresst war?
Bei mir war Heu das nicht gepresst getrocknet wurde immer beliebter als Heu das gepresst wurde.
Gruss
zazi
Das Heukorbheu war nicht so stark gepresst wie die Ballen von dem einen Bauern.
Das Activaheu war stark in die Tüte gestopft.
Loses Heu von einem anderen Bauern hatte ich auch schon hier und zwar von der Sammelwiese, von der ich hauptsächlich mein Grünzeug hole.
Aber keines wurde so "verschlungen" wie das Allgäuheu.