Seite 151 von 250 ErsteErste ... 51 101 141 149 150 151 152 153 161 201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.020 von 4988

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zum Thema Weidelgras von Allgäu Heu
    Allgäu Heu ist ja Bioheu mit Bioland Zertifikat, als nichts auf oller niedergetrampelter Pferdewiese und co.

Manchmal wundere ich mich schon über die Diskusionen, was Heu oder einzelen Grassorten betrifft

Meine sollen, dürfen wählen, ob sie nun ein paar Tage mal weniger frisches Gras/Wiese wollen und mehr Heu oder umgekehrt.
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Manchmal wundere ich mich schon über die Diskusionen, was Heu oder einzelen Grassorten betrifft
    Das kam daher, weil mir das die letzten 15-20 Jahre noch nie passiert ist, dass die Kaninchen, wenn es Wiese gab, soviel Heu gefressen haben, daher gab mir das zu denken, dass an diesem Heu etwas "anders" sein muss, als an meinen ganzen bisherigen Heusorten.
    Und deshalb hab ich nachgeforscht.

Mich interessiert halt, woher so ein verändertes Fressverhalten kommt. Wenn sich andere dafür nicht interessieren, ist das allein ihre Sache.
    Wenn meine Kaninchen plötzlich viel trinken würden, was sie vorher nie gemacht haben, würde ich auch nachforschen, woher das kommt und genauso unnormal ist der momentan Heukonsum.
    Ich forsche da gerne nach, wie manch andere auch.
    Geändert von Wuschel (17.05.2012 um 10:33 Uhr)

zazi
    Gast

Standard

Heu das nicht gepresst wird wird um einiges lieber gefressen als anderes Heu das gepresst wurde, vielleicht liegt der Unterschied auch darin Wuschel?

Hier wird nicht mehr und nicht weniger Heu gefressen als sonst auch und ich hab das Allgäu Heu und das Schwarzwälder da.

Gruss
    zazi

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Mich interessiert halt, woher so ein verändertes Fressverhalten kommt. Wenn sich andere dafür nicht interessieren, ist das allein ihre Sache.
    Wenn meine Kaninchen plötzlich viel trinken würden, was sie vorher nie gemacht haben, würde ich auch nachforschen, woher das kommt und genauso unnormal ist der momentan Heukonsum.
    Ich forsche da gerne nach, wie manch andere auch.
    Du hast ja nicht nachgeforscht, sondern gleich geschrieben, "Jetzt weiß ich warum.............."
    Man könnte den Eindruck bekommen, Du allein weißt immer alles

Nachforschen sieht für mich ganz anders aus, da schreibt man eher, ich habe den Eindruck, dass etwas mit diesem oder jenem zusammen hängen könnte undnicht ich weiß, ich weiß, ich weiß.
    Sorry, bin aber ganz schön angenervt

Bei Deinen oberen Sätzen könnte man zudem den Eindruck bekommen, alle anderen würden ihre Kaninchen nicht interessieren, nur weil sie nicht alles und jedes in Frage stellen müssen.
    Fragen und in Frage stellen müssen, anderer User, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge
    Man könnte beinahe meinen, alle außer Du und ein paar ganz wenige, wie Du meinst, sind bei allen Fragen was Ernährung und Fütterung zu tun hat einfach nur doof.

Aber auf derartige Diskusionen, die Du doch recht oft hier entfachst, hab ich eh keine Lust mehr, mich dazu zu äußern
    Geändert von fridolin (18.05.2012 um 08:15 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Du hast ja nicht nachgeforscht, sondern gleich geschrieben, "Jetzt weiß ich warum.............."
    Man könnte den Eindruck bekommen, Du allein weißt immer alles

Nachforschen sieht für mich ganz anders aus, da schreibt man eher, ich habe den Eindruck, dass etwas mit diesem oder jenem zusammen hängen könnte undnicht ich weiß, ich weiß, ich weiß.
    Sorry, bin aber ganz schön angenervt
    Tut mir leid, dass ich nicht öffentlich in "diesem" Forum nachgeforscht habe, ich hab das anderweitig gemacht, daher kann ich sehrwohl schreiben: Jetzt weiß ich warum.......

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie ihr auf Weidelgras kommt...das gibt es hier gar nicht.
    Hier wachsende Grassorten sind:
    Raygräser(z.t. 3 Sorten) *
    Fuchsschwanz *
    Knaulgras *
    Lieschgras, bzw. Alpenlieschgras *
    Kammgras
    Honiggras
    Aufrechte Trespe *
    Wiesenrispengras und gewöhnliches Rispengras *
    Straussgras
    Zittergras
    einjähriges Rispengras *
    weiche Trespe
    Taube Trespe
    Mäusegerste
    Rotschwingel
    gemeine Quecke

* so gut wie auf jeder Wiese zu finden. Die anderen je nach Standort mehr oder weniger
    Geändert von Andrea Theresa (18.05.2012 um 10:29 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie ihr auf Weidelgras kommt...das gibt es hier gar nicht.
    In dem heißbegehrten Allgäuheu ist anscheinend in mehreren Kartons sehr,sehr viel Weidelgras enthalten, daher wird das sehr gerne gefressen, weil es durch das viele Weidelgras stark zuckerhaltig ist.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Na aber wie geschrieben wächst hier kein Weidelgras, jedenfalls nicht unter diesem Namen.....siehe Liste oben.

Wuschel
    Gast

Standard

Na aber wie geschrieben wächst hier kein Weidelgras, jedenfalls nicht unter diesem Namen.....siehe Liste oben.
    Sorry, mir war nicht klar, dass du selbst aus dem Allgäu kommst, daher konnte ich mit: "Hier wachsende Grassorten sind...." erst nichts anfangen.

Weidelgras entspricht Raygras.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Soweit ich mich erinnern kann, ist das eine Gräserart, die "schon immer" überall vorkommt, warum ist es plötzlich so schlimm, daß es im Heu ist?
    Liebe Grüße, Birgit

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Danke jetzt weiß ich welches du meinst
    Die Raygräser sind wie die Lieschgräser, Fuchsschwanz, Knaulgras und Straussgras sehr wertvolle Futtergräser aufgrund der Nahrhaftigkeit.
    Ich denke das im Heu eben hauptsächlich die von mir mit * markierten enthalten sind, das würde auch zum Standort der Wiesen von Allgäu Heu passen.
    Ich hab mir nämlich gerade meine 30kg angeschaut und da keinen vermehrten Anteil von Raygräsern gefunden, sondern fast zu gleichen Teilen auch Fuchsschwanz und Lieschgras, was zu bestimmen ohne die “Ähren“ leider so gut wie unmöglich ist (deswegen nur aufgrund der ganzen “Ähren“ die noch drin enthalten sind)
    Ich denke zusammenfassend kann man sagen, bei dem Allgäu Heu handelt es sich aufgrund der Gräser allein schon um ein sehr nahrhaftes Heu.

Aber mit dem Weidelgras habt ihr mich ganz schön durcheinander gebracht
    Meine fressen übrigens nur das Heu zurzeit wenn ich zu langsam mit nachlegen der neuen Wiese bin

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann, ist das eine Gräserart, die "schon immer" überall vorkommt, warum ist es plötzlich so schlimm, daß es im Heu ist?
    Es ist anscheindend doch nicht schlimm, wenn viel Weidelgras im Heu enthalten ist, das wurde eigentlich ein paar Seiten weiter vorne schon geklärt.

Aber mit dem Weidelgras habt ihr mich ganz schön durcheinander gebracht
    Für sowas bin "ich" zuständig, dafür hab ich ein Händchen.
    Geändert von Wuschel (18.05.2012 um 11:39 Uhr)

Standard

Es ist anscheindend doch nicht schlimm, wenn viel Weidelgras im Heu enthalten ist, das wurde eigentlich ein paar Seiten weiter vorne schon geklärt.
    Hab ich dann sicherlich überlesen
    Liebe Grüße, Birgit

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, in der Diskussion ging es m.E. nur darum, Infos zu der Sorte auszutauschen. Manchmal ist es halt so, dass man aus Interesse in einer Diskussion etwas weit abdriftet .

Das sollte keine Warnung sein, bestimmte Heusorten nicht mehr zu kaufen, oder eine Sorte Gräser beim Pflücken ganz penibel auszuschließen. Dass das beim Lesen andere evtl. verunsichert, wurde mir erst später bewusst

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen

Ja, in der Diskussion ging es m.E. nur darum, Infos zu der Sorte auszutauschen. Manchmal ist es halt so, dass man aus Interesse in einer Diskussion etwas weit abdriftet .
    Da hast du Recht.

Ich versuche seit kurzem, mich aus vielen Threads herauszuhalten, in denen ich eigentlich etwas schreiben möchte, denn sobald manche einen Beitrag von "Wuschel" lesen, wird förmlich danach "gesucht", meinen Beitrag zu kritisieren.

Das ist aber anderen auch schon aufgefallen. Das sind dann die, die anschließend "versuchen", meinen Beitrag nochmal zu erklären.
    Denen möchte ich hiermit danken. Diejenigen, die ich jetzt "angesprochen" habe, wissen eh, wen ich meine.

Um nochmal auf`s Heu zurückzukommen:

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Ich hab nun bei Heukorb bestellt und zwar das Alb Heu. Das ist schon komplett anders als das Allgäu Heu, aber gute Qualität. Die Halme sind lang und fest, es sind schöne Kräuter drin, die Farbe ist eher ein dunkles Grün.
    Meine Zwerge allerdings essen jetzt längst nicht so viel Heu
    Das Heu von Heukorb.de hatte ich auch schon.
    Da hatte ich damals zuerst den 1. Schnitt, der wurde komplett ignoriert. Hab ich dann an meine Bekannte verschenkt, deren Kaninchen es auch nicht wollten.
    Daraufhin habe ich den 2. Schnitt bestellt. Es waren sehr viele Disteln darin, sodass ich mir beim Heunachfüllen immer die Finger zerstochen habe und Dornen aus meinen Fingern herauspuhlen musste.
    Das habe ich in Kauf genommen, weil das Heu den Kaninchen recht gut geschmeckt hat.

Standard

Ich hab nichts kritisiert, ich hab nur nachgefragt
    Liebe Grüße, Birgit

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Ich hab nichts kritisiert, ich hab nur nachgefragt
    Dich hab ich gar nicht gemeint, ich möchte nur keine Namen nennen, daher war mein Text "allgemein" verfasst.
    Das "Kritisieren" ist ja nicht nur hier in dem Thread so, daher musste ich mir das halt genau "jetzt" kurz von der Seele schreiben, weil ich das einfach schade finde, vor allem, wenn dann gar nicht mehr auf meine weiteren Beiträge reagiert wird. Manche entschuldigen sich dann sogar, was ich super finde, aber andere tun so, als ob sie Recht gehabt hätten und melden sich dann einfach nicht mehr und das nervt teilweise ein bisschen.
    Denn man könnte eigentlich alle "Ungereimtheiten" aus dem Weg schaffen.

Standard

Da hast du Recht.

Ich versuche seit kurzem, mich aus vielen Threads herauszuhalten, in denen ich eigentlich etwas schreiben möchte, denn sobald manche einen Beitrag von "Wuschel" lesen, wird förmlich danach "gesucht", meinen Beitrag zu kritisieren.
    Das liegt eher an der Art wie Du was schreibst und nicht daran, dass Leute besonders nach Kritikpunkten suchen oder dass Du zu bestimmten Beiträgen was schreibst.

Und Simone, ich hab mich nicht verunsichert gefühlt, indem hier abgedriftet wurde, ich war schlichtweg genervt
    Geändert von fridolin (18.05.2012 um 18:04 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Das liegt eher an der Art wie Du was schreibst und nicht daran, dass Leute besonders nach Kritikpunkten suchen oder dass Du zu bestimmten Beiträgen was schreibst.
    Wahrscheinlich hast du Recht, aber ich bemühe mich eh schon so die letzten Wochen....und manchmal kann ich wirklich nichts dafür, sonst würden andere mir nicht "die Stange halten", wenn ich sooooo schlimm wäre.
    Geändert von Wuschel (18.05.2012 um 20:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

wuschel, ich kann dich durchaus erstehen, wenn ich ne neue erkenntnis hab, dann platzt es auch oft so aus mir raus, dass andere es falsch verstehen oder sich angegriffen fühlen...und im internet, wo man keine stimmlage und gesichtsausdruck dazu hat, sondern nur das geschriebene sind missverständnisse dann natürlich vorprogrammiert..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer