Naja ich muss zugeben, dass ich den Tieren sehr viel Zeit gebe um wieder zu fressen... Und selbst dann ernähre ich sie erst selber mit Spritze und Löffel. Ich gehe bei Augengeschichten und tiefen Fleischwunden schnell zum TA. Bei Knochenbrüchen würde ich auch sehr schnell gehen. Bei EC auch... EC macht mir eigentlich schon am allermeisten Angst, Augengeschichten auch. Das kann so entgültig sein wenn man zu spät loslegt. Bei Zahnproblemen und Gebärmuttersachen hole ich mir so schnell wie möglich Termine, damit es einerseits schnell geht aber andererseits auch ordentlich gemacht wird.

Bauchprobleme hatte ich bisher nur einmalig und das habe ich mit Zwangsfüttern (Futter+Kamillentee), Massieren und Öl aufgelöst... Der gute hatte das allerdings vom schlechten Kauen (Zahnprobleme).

Ahja. Bei einem Todeskampf der zu lange dauert würde ich auch so schnell wie möglich zum Erlösen gehen... also wenn ich weiß, dass das liebe Tier so oder so sterben muss. Einfach, um die Qual zu ersparen.

Und ich finde nicht, dass du besonders voreilig oder besonders nachlässig bist. Du wiegst ja genau ab: "ists nötig oder unnötig stressig?"