Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Wie schnell geht ihr zum Tierarzt?

Hybrid-Darstellung

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Danke Anja Das tu ich grade wirklich. Hier ist die Geschichte, Anja, http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77511

er hatte also am Freitag eine Bauchgeschichte und am Montag dasselbe nochmal. Ich hab grad gecheckt, er macht auch wirklich richtig viel Fellköttel bzw. Ketten.

Wie er sich bei Zahnproblemen verhält weiß ich eigentlich auch, und das ist seinem jetzigen Verhalten (kaut soweit ich sehe völlig normal) gar nicht ähnlich.

Ich beobachte ihn gerade ganz genau und hoffe, dass es wirklich nur der Fellwechsel war. Meine Bekannten haben genauso ein Haar-Kaninchen und es hat auch öfter mehrmals hintereinander während des Haarens Probleme, alle Untersuchungen und Kotproben sind regelmäßig ohne Befund...

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Danke Anja Das tu ich grade wirklich. Hier ist die Geschichte, Anja, http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77511

er hatte also am Freitag eine Bauchgeschichte und am Montag dasselbe nochmal. Ich hab grad gecheckt, er macht auch wirklich richtig viel Fellköttel bzw. Ketten.

Wie er sich bei Zahnproblemen verhält weiß ich eigentlich auch, und das ist seinem jetzigen Verhalten (kaut soweit ich sehe völlig normal) gar nicht ähnlich.

Ich beobachte ihn gerade ganz genau und hoffe, dass es wirklich nur der Fellwechsel war. Meine Bekannten haben genauso ein Haar-Kaninchen und es hat auch öfter mehrmals hintereinander während des Haarens Probleme, alle Untersuchungen und Kotproben sind regelmäßig ohne Befund...
    So ging es uns jetzt auch...2 mal Bauchgeschichte und im Moment fühlt sich Carlo wohl schon von mir verfolgt.

Erst wars ja Dienstag Nacht, am nächsten Tag alles schick und Feiertag ging es wieder los. Wie entscheiden.

Natürlich sind wir wieder gleich los , Röntgen = Bauch voll, Darm zu leer, Kotprobe nix, Cortison- und Schmerzspritze, Tipp viel und überwiegend Heu füttern, und in der Praxis hat er dann auch gleich wieder gefuttert.

Danach super schicke Köttel, aber nun werden sie schon wieder kleiner, wie sie eigentlich immer sind.

Ich bin jetzt eigentlich erst mal bei dem Entschluss, dass ich die Abstände mit dem Zähneschleifen wieder von 4 Wochen etwas verkürze, da wir lange Zeit, als wir im 2 Wochen Rhytmus waren, Ruhe mit solchen Geschichten hatten.

Aber häufig bleibt eben auch in längeren Zähnen einfach mehr Fell hängen, was eben dann wieder zu Problemen führen kann.

Ich hoffe bis Donenrstag zum Termin haben wir jetzt Ruhe, dann sind die Zähne kurz, was das Problem hoffentlich behebt.

Ruhiger werd ich bei solchen Geschichten wohl doch nie, weil ich immer die Angst habe, wenn es doch schlimmer wird, dass ich mir sagen muss, warum bist du nicht eher.

Quer liegende Pupse wünsche ich mir bitte in der arbeitenden Zeit, dass ich sie gar nicht erst mitbekomme.

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Ich fahre auch immer sofort los. Wir mussten leider die Erfahrung machen, dass es sich innerhalb von ein paar Stunden dermaßen verschlechtern kann, dass es dann bereits zu spät sein könnte. Unsere Ronja hatte gerade so noch die Kurve gekriegt, war leider schon kurz vorm Kreislaufkollaps.

Danie, seid ihr noch bei Frau D.? Sie war immer so eine tolle Ärztin (wir mussten leider umziehen)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das ist oft nicht einfach, gerade bei Bauchgeschichten.
    Ich war auch mal mit einem Kaninchen in der Nacht beim TA, weil er nichts futterte. Da wurde sofort geröngt mit Kontrastmittel. Am nächsten Tag wurde er wieder geröngt. Die Aufgasung war immer noch. Er bekam dann mittags beim TA wieder jede Menge Medikamente.
    Als ich um 22 Uhr wieder anrief und sagte, dass er immer noch so traurig auf einer Stelle sitzt und nichts isst, meinte die TÄ, ich soll ihn in Ruhe lassen und nicht ständig beobachten!!!!, das Mittel müsse ja schließlich erst wirken. Ich habe mich dann gezwungen mich abzulenken. Zwei Stunden später ging es ihm noch schlechter. Als ich dann ins Bett gehen wollte, streckte er mir ganz wackelig sein Köpfchen entgegen. Ich nahm ihn hoch und er machte um 0:40 Uhr auf meinem Arm seinen letzten Atemzug.
    Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte ihn in seinen letzten Stunden bestimmt nicht alleine gelassen. Die Vorwürfe mache ich mir heute noch.

Die Erfahrungen die ich im Laufe der vielen Jahre mit meinen Vierbeinern sammeln durfte, zeigte mir aber auch, dass ich meine Tiere sehr gut beobachte und kenne, wenn etwas nicht stimmt mit ihnen. Dabei spielt auch das Temprament der einzelnen Tiere eine große Rolle.
    Meine Lina saß im Oktober 2011 plötzlich ganz ruhig da. Bei meinem Wirbelwind war das ganz was seltenes. Ich bin dann mit ihr in die Sprechstunde gefahren und siehe da, sie hatte Untertemperatur und eine leichte Aufgasung. Die sofortige Behandlung, ließ sie am nächsten Tag schon wieder Blödsinn machen, so wie ich sie eigentlich kannte.
    Bei Udo, ihrem Partner, sieht es ganz anders aus. Er ist von Hause aus ein ganz Gemütlicher. Bei ihm muss ich wirklich oft gucken, ob er noch atmet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Taitje

Standard

Nabend

Ich geh eigentlich recht schnell zum TA. Einfach, weil ich mich mit vielen Krankheiten (noch) nicht auskenne. Da geh ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...

Nur mit Bauchwehkaninchen hab ich inzwischen mehr Erfahrung. Da fahre ich zumindest nicht sofort zum TA. Erst wenn ich merke, dass es durch meine Maßnahmen nicht besser wird.

LG

Sandra D.
    Gast

Standard

Hallo Ihr Lieben,
    Bauchgeschichten... Bin ja absoluter Neuling (seid Ostern). Ihr redet von Bauchgeschichten... und Massage... und Öl... und Sab...
    Ist wahrscheinlich voll die doofe Frage, aber was erkenne ich woran und was kann ich dann als erstes selber tun????
    Und wenn ich zum TA muss, worauf sollte ich achten / bestehen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SandraDock Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,
    Bauchgeschichten... Bin ja absoluter Neuling (seid Ostern). Ihr redet von Bauchgeschichten... und Massage... und Öl... und Sab...
    Ist wahrscheinlich voll die doofe Frage, aber was erkenne ich woran und was kann ich dann als erstes selber tun????
    Und wenn ich zum TA muss, worauf sollte ich achten / bestehen?
    Threadnapping... mach einen eigenen Thread auf, kriegste gute Antworten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer