Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Knapp 1Jahr altes Mädchen mit 10w. alten Babys ZFen?

Erfahrener Benutzer

Standard Knapp 1Jahr altes Mädchen mit 10w. alten Babys ZFen?

Hallo,
    ich bin heute auf diese Anzeige gestoßen:

http://www.quoka.de/tiermarkt/sonsti...ir-kaefig.html

Mir tut das Kaninchen irgendwie leid und sie ist bei mir in der nähe.
    Ich habe den Mann spontan angeschrieben und gefragt was mit dem Kaninchen los ist.Er schrieb mir sehr lieblos zurück und antwortete nur auf meine fragen
    Sie ist gesund und Weiblich,das tier dürfte kein Jahr alt sein,der Hase ist sehr Handzahm,müsste ein Löwenkopf sein,sie ist nicht geimpft,Bilder folgen...

Ich habe eigentlich im Moment kein Platz wo ich sie halten könnte.
    Außer im Wohnzimmer.Andererseits gesehen ist sie wohl Wohnungshaltung gewöhnt.
    Ich muss bald auch meine kleinen von meiner Bekannten zu mir holen.Wäre das machbar,die drei in einer Wohnung zu halten?Ich meine nicht zusammen,aber die würden sich riechen.
    Wäre das überhaupt realistisch zu versuchen die kleinen mit einen großen zu VG?
    Wenn nicht könnte ich ihr ein gutes Zuhause suchen.Oder meint Ihr das ich mir gerade zu viele Gedanken mache und einfachen machen sollte?Hach...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind die Bilder die er mir geschickt hat.

GetAttachment.jpgGetAttachment (1).jpg

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Hi Lucky,

vom Alter her sind deine beiden noch zu Jung für eine VG, vom Alter ungefähr sagt man ab der 16ten Lebenswoche können / sollen sie mit Erwachsenen Tieren ZFt werden. Allerdings würde ich persönlich das nur mit so jungen Tieren wagen wenn das ältere Tier eher zu denen ruhigen "lieben" gehört.
    Ansonsten lieber noch ein paar Tage länger mit der ZF warten bis die Haut der Jungtiere nicht mehr so empfindlich ist wie sie das bis zur 16ten Lebenswoche ungefähr ist

Das ist in deinem Fall nun schwierig da du über den Charakter der Häsin nichts weißt.

Falls du den Platz und die finanziellen Mitteln hast kannst du sie aufnehmen und wenn deine Alt genug sind eine ZF wagen oder sie nur als PS behalten und in die Vermittlung stellen.
    Allerdings solltest du wenn du sie aufnimmst eine strikte Quarantäne zu deinen einhalten und auch eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen, weil man weiß ja nicht was die Häsin an "Mitbewohnern" mitbringt.

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Hallo Lucky,

ich finde es toll, dass du dir Gedanken zu der armen Maus machst. Mir tut sie auch etwas leid wie sie da ganz alleine und ohne Unterschlupf in ihrem Käfig sitzt.

Ich kann allerdings alles, was Andrea schon schrieb nur bestätigen. Eine ZF mit kleinen Kaninchen ist erst mit 16 Wochen denkbar, da vorher die Tiere eine zu dünne Haut haben und sonst bei der ZF schlimme Verletzungen entstehen können.

Wann sollen deine beiden denn zu dir ziehen und wo leben sie dann genau in deiner Wohnung? Ganz wichtig wäre wirklich eine räumliche Trennung und Quarantäne der Tiere. Man sammelt eine Kotprobe in der Regel über 3 Tage, dann müsstest du die Häsin zur Sicherheit auch einmal einer TÄ vorstellen. Auch wenn die alten Besitzer schreiben, dass sie gesund ist, ist das keine Garantie, dass sie nichts hat. Und so toll untergebracht und verpflegt ist sie ja dort schon nicht, wer weiß wie sehr die alten Besitzer darauf geachtet haben.

Es ist übrigens sehr lobenswert, dass du dir vorher so viele Gedanken machst bevor du sie zu dir holst. Ein neues Tier bedeutet viel Verantwortung und will wohl überlegt sein.

Liebe Grüße
    Sandra

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten
    Ich muss wohl meine beiden nächste Woche zu mir holen.Dann sind Sie 11 Wochen alt.

Ich werde sie zunächst noch bei mir im Schlafzimmer mit einer Art Nische Wohnen lassen.
    Sie bekommen ein provisorisches Gehege in dem ich sie halte wenn ich zb. die Tür offen stehen lassen muss.Ansonsten können Sie frei rum hoppeln.Bis ich Ihr Gehege auf dem Balkon fertig habe.
    Hmm,wie lange müsste denn die kleine unter Quarantäne?Um sicher zu sein das Sie nichts ansteckendes für meine Kaninchen hat?
    Das wäre nämlich das Problem,ich weiß nicht ob ich das sicher durchziehen kann.Ich meine das die Drei nicht plötzlich doch auf einander treffen.Müsste ich da auch darauf achten das wenn ich bei Ihr im Wohnzimmer war dann nicht direkt ins Schlafzimmer gehe wo die anderen beiden sind und ich dann die Bakterien verteile?
    Oder das ich Ihr ein begrenzten teil gebe (Gehegegitter)für die Zeit in der Sie unter Quarantäne ist?
    Mir brummt der Schädel

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Quarantäne so ungefähr 2 Wochen, ich habe für die Hände so Desinfektionsmittel da und ich hab die Schuhe vor betreten des anderen Raumes ausgezogen, bzw. gewechselt. Dem Neuzugang würde ich eher ein Gehege geben, vielleicht wäre es eine Überlegung die Neue ins Schlafzimmer und deine ins Wohnzimmer?

Verspielt.

Standard

Ja, 2 Wochen Quarantäne sollten es schon sein

Vergesellschaften würde ich dann auch erst Ende Juni, damit die Haut der Kleinen noch etwas widerstandsfähiger ist. Mit einem Jahr ist Deine Häsin ja gerade mal aus der Pubertät raus, da könnte sie schon noch etwas arg ruppig sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nach längeren hin und her überlegen musste ich mir leider eingestehen das ich die Quarantänezeit nicht sicher einhalten könnte.
    Ich habe Kinder und diese würden es höchstwahrscheinlich nicht streng
    genug halten.Ich hätte also nicht diese Kontrolle die sein müsste.
    So leid es mir tut,kann ich die kleine leider nicht zu mir nehmen,das wäre ein zu großes Risiko für meine Babys.
    Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn Sie sich plötzlich doch irgendwie an etwas anstecken würden.
    Ich danke euch das ihr mir alles so erklärt habt.
    Wenn meine Babys Ihr Gehege auf dem Balkon fertig haben,könnte ich erst über einen Pflegi nachdenken.
    Das hilft nun leider der Süßen hier nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Schade... :-(
    Kennst du niemanden, der sie für 4 Wochen parken kann? Vielleicht ist jemand aus dem Forum in deiner Nähe und dazu bereit? Schade, daß ich so weit weg wohne... :-(
    Habt ihr ein TH in der Nähe, das Ferienkaninchen aufnimmt? Das wäre auch eine Überbrückungsmöglichkeit.
    LG, Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Kennst du niemanden, der sie für 4 Wochen parken kann?
    War auch mein Gedanke.
    Wär ja schade,wenn es daran scheitert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Schade... :-(
    Kennst du niemanden, der sie für 4 Wochen parken kann?
    LG, Iris
    Da bringst du ich auf eine Idee.
    Ich frag mal eine meiner Schwestern,vielleicht kann eine von Ihnen mir helfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Sonst könntest du ja auch hier im Forum mal fragen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist auch eine gute Idee,danke.
    Ich habe jetzt noch mal den Besitzer angeschrieben um zu fragen ob er sie noch bei sich hat.
    Meine Schwestern kann ich leider erst Heute Abend und Morgen erreichen.

Standard

Also ich muss nochmal sagen, dass ich es ganz klasse finde wieviele Gedanken du dir vorab machst. Und ich finde auch deine Entscheidung, die Häsin nicht zu nehmen weil du das Risiko als zu hoch einstufst, durchaus lobenswert.

Natürlich ist es schade für die Häsin, aber letztendlich musst du auch an zwei weitere Kaninchen denken und wenn die Quarantäne nicht 100%ig gewährleistet werden kann, dann wäre es wirklich nachlässig trotzdem ein Tier mit eventuell ansteckenden Krankheiten aufzunehmen.

Ich drücke trotzdem die Daumen für die hübsche Dame, es wäre ja toll wenn sie für die kurze Zeit noch bei deiner Schwester unterkommen könnte.

Berichtest du hier eigentlich auch später wenn deine zwei Neulinge eingezogen sind?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sandra N. Beitrag anzeigen
    Also ich muss nochmal sagen, dass ich es ganz klasse finde wieviele Gedanken du dir vorab machst. Und ich finde auch deine Entscheidung, die Häsin nicht zu nehmen weil du das Risiko als zu hoch einstufst, durchaus lobenswert.
    Danke für deine Worte.Ich mach mir nämlich total die Gedanken ob ich denn das richtige tue.
    Natürlich ist es schade für die Häsin, aber letztendlich musst du auch an zwei weitere Kaninchen denken und wenn die Quarantäne nicht 100%ig gewährleistet werden kann, dann wäre es wirklich nachlässig trotzdem ein Tier mit eventuell ansteckenden Krankheiten aufzunehmen.

Ich drücke trotzdem die Daumen für die hübsche Dame, es wäre ja toll wenn sie für die kurze Zeit noch bei deiner Schwester unterkommen könnte.

Berichtest du hier eigentlich auch später wenn deine zwei Neulinge eingezogen sind?
    Ja,das mach ich gerne.Ich denke eine Woche kann ich Sie noch bei der Mama lassen.Dann sind Sie 12 Wochen alt und dann passt es.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Mann geht nicht mehr ans Telefon dran und Antwortet auch nicht mehr auf meine E-mail´s.
    Die Anzeige ist auch raus.
    Och Menno.Armes Mäuschen hoffentlich ist Sie gut Untergekommen.

Standard

Ohje Hoffentlich ist sie trotzdem gut untergekommen.

Ich freu mich schon wenn du von deinen zwei Neulingen berichtest. Es sind Geschwister? Welches Geschlecht haben die beiden denn?

Mit so jungen Kaninchen wirst du vieeeeel Spaß haben, ich erinnere mich noch wie meine zwei vor einem Jahr waren, da hatten sie das gleiche Alter. Viel Unfug im Kopf und viele Hummeln im Po (eigentlich hat sich da in dem Jahr auch nichts dran geändert. )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer