Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Gitterabstand v. Gehege Neue Frage: #9 wie weit eigene Nins und PS'ler trennen?

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard Gitterabstand v. Gehege Neue Frage: #9 wie weit eigene Nins und PS'ler trennen?

Hey,

Ich bin gerade dabei einen alten Freilauf um zu bauen....

Der hat jetzt oben allerdings recht große Abstände. 2,5 cm x 9,5 cm.
    Es ist aber richtig dicker draht bzw. Es ist eine dicke wie bei einem innen Käfig....

Jetzt frag ich mich, ob ich die Gitter nochmals mit Volierendraht verkleiden soll... Bzw. Ob da ein Marder durchkommen würde.... Durch beißen könnte er es nicht da es ja praktisch ein richtiges Metallgitter ist.... Nur sind die Abstände hält relativ groß....

Danke
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab mal irgendwo gelesen, dass überall da wo ein ei durchpasst auch ein marder durchpasst, die können sich wohl ziemlich gut durchquetschen durch enge öffnungen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

ich finde die Abstände schon recht groß. Man sagt ja immer, wo eine flache Hand oder ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durch. Durch die Gitter eines Käfigs passt auf jeden Fall 'ne Hand durch.

Ich würde das Gitter also, um sicher zu gehen, auf jeden Fall noch mit Volierendraht verkleiden

Standard

Hier noch der Käfig. Bzw das Gitter
    Angehängte Grafiken
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Standard

Gut, dann werde ichs noch verkleiden
    Gruß Chris

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich hab mal irgendwo gelesen, dass überall da wo ein ei durchpasst auch ein marder durchpasst, die können sich wohl ziemlich gut durchquetschen durch enge öffnungen
    Ein gekochtes Ei !
    Bei 2,5x2,5 wäre es ok, 2,5x9,5 ist zu groß. Ich würde das verkleiden.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ein gekochtes Ei !
    gekochtes ei! ist notiert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Ein gekochtes Ei !
    Vielleicht eine dumme frage, aber wo ist denn der Unterschied? Ist ein gekochtes Ei viel größer als ein rohes?

Standard

So, bin gerade dabei es zu verkleiden.

Ne andere Frage... Das soll ein Gehege für 1-2 pflegis werden....

Würde es gerne an dem Platz stehen lassen... Links sind meine eigenen und rechts ist der Ps stall... Kann man das so lassen? Oder wie weit trennt ihr eure eigenen Tiere von den Ps Tieren... Klar, Kontakt gibt es keinen...allerdings wird der Geruch hald schon übertragen.... Ist hald aber eig. Der einzigste Platz, wo ich das ps Gehege hinstellen könnte.... Was meint ihr?

Ahja wegen dem ei, ich denke ein gekochtes ei ist einfach mehr Formbarer...
    Angehängte Grafiken
    Gruß Chris

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine dumme frage, aber wo ist denn der Unterschied? Ist ein gekochtes Ei viel größer als ein rohes?
    ein gekochtes ei kommt durch seine formbarkeit durch noch kleinere löcher durch als ein ungekochtes

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich finde das ganze zu nah, falls Deine Pflegis was Ansteckendes hätten (Schnupfen, Giardien)!?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Ein rohes Ei kann man nicht drücken da es ja gleich kaputt gehen würde.
    Ein gekochtes und gepelltes Ei hingegen kann man ziemlich platt drücken und schmal machen ohne das es kaputt geht, das immitiert quasi den Marder der sich auch sehr platt machen kann.
    Überall wo Du also ein gekochtes Ei durchquetschen kannst geht auch ein Marder, so die Faustregel.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja ein arg hinkender Vergleich, Ei mit Schale gegen Ei ohne Schale. So ist die Abstandsregel auch nicht gemeint; die ist nicht für Spitzfindigkeiten, sondern für einen Marder ;-)
    Bleibt doch lieber bei der Hand: Wo eine Hand durchpasst, passt auch ein Marder durch.
    Geändert von april (08.05.2012 um 11:30 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ein gekochtes ei kommt durch seine formbarkeit durch noch kleinere löcher durch als ein ungekochtes
    Wobei ein ungekochtes Ei ohne Schale wohl durch die kleinsten Löcher kommt.

Ein rohes Ei kann man nicht drücken da es ja gleich kaputt gehen würde.
    Ein gekochtes und gepelltes Ei hingegen kann man ziemlich platt drücken und schmal machen ohne das es kaputt geht, das immitiert quasi den Marder der sich auch sehr platt machen kann.
    Überall wo Du also ein gekochtes Ei durchquetschen kannst geht auch ein Marder, so die Faustregel.
    So macht das Sinn

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein arg hinkender Vergleich, Ei mit Schale gegen Ei ohne Schale. So ist die Abstandsregel auch nicht gemeint; die ist nicht für Spitzfindigkeiten, sondern für einen Marder ;-)
    Bleibt doch lieber bei der Hand: Wo eine Hand durchpasst, passt auch ein Marder durch.
    Wobei das mit der Hand relativ ist. Nehme ich z. Bsp.. die Pranke meines Freundes oder meine unbewegliche, dann wäre der Abstand ziemlich groß und es würde ja fast ein Kaninchen durchpassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da nimmst Du besser die Pranke :-) Soll doch er gebissen werden.
    Also, es gibt ja Leute, die ziehen wilde, arme, verlassene Marder auf. Die haben das ALLERgrösste Interesses, dass die Marder ungefähr dort bleiben, wo sie sind, bevor sie ausgewildert werden. Die haben auch die meiste Erfahrung.
    Guckst Du hier
    http://www.onside.de/kaninchen.html
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    So, bin gerade dabei es zu verkleiden.

Ne andere Frage... Das soll ein Gehege für 1-2 pflegis werden....

Würde es gerne an dem Platz stehen lassen... Links sind meine eigenen und rechts ist der Ps stall... Kann man das so lassen? Oder wie weit trennt ihr eure eigenen Tiere von den Ps Tieren... Klar, Kontakt gibt es keinen...allerdings wird der Geruch hald schon übertragen.... Ist hald aber eig. Der einzigste Platz, wo ich das ps Gehege hinstellen könnte.... Was meint ihr?

Ahja wegen dem ei, ich denke ein gekochtes ei ist einfach mehr Formbarer...

ich hab nur pflegis in innenhaltung und kann dazu nur sagen, dass mir kein pflegi in die wohnung kommt, sofern nicht alle krankheiten ausgeschlossen sind, auch keine urlaubstiere

pflegis werden außerhalb der wohnung (2 etagen drüber) in nem separatem raum unter gebracht

draußen ist klar was anderes, aber das wäre mir definitiv zu nah, zwecks krankheitsübertragung...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Ich finde den Abstand zwar nicht unbedingt perfekt, aber dennoch ok, wenn man jetzt rein von Krankheitsübertragung ausgeht. Wenn eine entsprechende Hygiene gewahrt ist, wird hier nichts passieren. Gedanken mache ich mir bei einer solchen Nähe immer eher über die Gerüche der fremden Tiere - nicht jedes Kaninchen kann damit gut umgehen, manche werden sogar agressiv ihren Gruppenmitgliedern gegenüber. Ich hatte früher in der Gruppe sone Pappnase, da musste ich immer aufpassen, dass die Pflegis möglichst weit weg sind und selbst wenn sie gesund waren immer Hände waschen und Klamotten wechseln, sonst hang er gern mal im Hosenbein und anschließend in seiner Freundin
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Standard

Mhh Naja probieren geht über studieren......

Werds dann wohl mal so stehen lassen und ausprobieren....
    Gruß Chris

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

meine Gehege stehen knappe 2 Meter aueinander. Ich haben einen Sichtschutz angebracht.

Für die Tiere, die noch Quarantäne absitzen müssen, habe ich extra Schuhe für das jeweilige Gehege. Ich trage 1mal Handschuhe bei der Reinigung und natürlich hat jedes Gehege seinen eigenen Kehrbesen, Kehrblech und sonstiges Putzzeug.

LG
    Annika

P.S. tolle Entscheidung, ein Gehege für Pflegis zu bauen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Schnupfenerkrankungen können auf 10 Meter Luftlinie übertragen werden. Das heißt, wenn deine Pflegetiere so nah stehen, dann ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch. Auch ein Sichtschutz bringt nur bedingt etwas, da die Erreger sich oftmals einfach "durchquetschen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer