Diese großen Köttel, die man eine Zeitlang überall im Netz als das Nonplusultra präsentiert bekam, sind eigentlich Heuköttel, die einfach aus unmengen gequollener unverdauter Faser bestehen. Daher sind sie auch so hell.
Heu ist aber nunmal nicht das Grundnahrungsmittel der Kaninchen (wo sollen sie das auch herbekommen, in freier Wildbahn?) und bei Wisenernährung und kräuterreicher Kost, werden die Köttel oft dunkler, kleiner und sind auch nicht immer ganz so schön rund.
Klar sehen sie nicht aus, wie Verstopfungsköttel, aber beobachte mal Deinen eigenen Stuhlgang, das ist auch nicht jeden Tag gleich. Manchmal haben wir viel Salat gegessen, dann ist alles weicher und voluminöser, nach Karottensuppe will ich die Farbe gar nicht sehen, und wenn ich Spinat gegessen habe, wird bei mir auch alles fester und sieht garantiert auch anders aus. Deshalb sind wir aber nicht krank. Klar essen Kaninchen nicht dermaßen selektiert wie wir Menschen, sondern immer eine relativ ausgewogene Mischung, aber auch da gibt es mal mehr und mal weniger von einer bestimmten Pflanze mit Bitterstoffen, Scharfstoffen, hohem Wassergehalt, färbenden Stoffen... das sieht immer mal wieder anders aus.


Zitieren
Lesezeichen