Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Zahn abgebrochen – Wer hat damit Erfahrungen?!?!

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meiner Allie hab ich alle Zähne ziehen lassen, da ich im 2 Wochen-Intervall hinmusste.
    Ihre Zähne waren durch Abschneiden alle brüchig, splittrig. Einer war abgebrochen und wuchs nicht mehr nach, dafür schwelte schon Eiter im Kiefer. Das ganze Desaster sah man nur auf einem Röntgenbild.

Zähne schleifen ist supi, wenn aber vorher geschnitten wurde, kann schon viel kaputt sein. Letztlich waren die Zähne unrettbar, da hat auch schleifen nichts gebracht, sie waren einfach kaputt.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

Oh Gott,ich wusste nicht dass das soooo schlimm ist mit dem schneiden.Das muss ich meiner Ärztin mal sagen.Vielleicht weiß die das ja gar nicht.Warum machen das denn dan TÄ überhaupt noch bei Kaninchen?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Sorry, vergessen:

es kann schief gehen, muss aber nicht. Die Gefahr des Splitterns besteht, aber ich behaupte mal, dass es bei vielen sicher auch Jahre gut gehen kann.

Ich hatte es bisher bei Allie und bei zwei Hamstern, die dann einmal im Ober- und der andere im Unterkiefer keine Zähne mehr hatte.
    Ich hab da wohl auch einfach Pech, wenn ich mir angucke, bei wievielen es lange gut geht.
    Dr L hatte mir die Problematik vom
    Schneiden damals erklärt.
    Ist im Prinzip genauso, dass wir ja auch im
    besten Fall unsere Fingernägel nicht schneiden, sondern feilen sollen. Durch das Schneiden entsteht Starker Druck und das kann bei Zähnen oder halt auch menschlichen Nägeln zum Splittern führen. Wie gesagt: kann!
    Ich hatte wohl einfach Extremfälle, die bei euch hoffentlich nicht sind!

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Da Gnocci ja noch jung ist, hoffe ich auch dass es noch zu korrigieren ist. Bzw. wie Du sagst eine ganze Zeitlang.
    Wenn die Schneidezähne gezogen werden müssen und der Zeitpunkt kommt, dann muss es halt sein.
    Ich verlasse mich da schon auf die TÄ, wie gesagt, sie ist Zahnspezialistin was nicht heißt dass sie immer recht haben muss.
    Wichtig ist, dass er fressen kann, das muss ich beobachten, denn er ist sowieso eher schmächtig, halt ein Kleiner, aber hat bis jetzt irre Power.
    Ich hatte halt immer Glück, meine hatten kaum mal ne Zahnspitze.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Huhu,

also ich kann dir nur bissl was von meinem Hasi erzählen vielleicht hilft das ja ein wenig.

Er hat unten keinen Schneidezahn mehr, da der vor ein paar Monaten einfach mal herausgefallen ist. Deswegen fehlt der Gegenspieler und wir müssen den oberen Schneidezahn ab und an angleichen weil er sich ja nicht abnutzt.
    Fressen kann er Wiese und Heu total unproblematisch, Karotte und anderes Gemüse gab es über den Winter dann in Streifen geschnitten das ging auch super.
    Was ich damit sagen will ist, dass sollte er den unteren Zahn verlieren dürfte das für das Futterverhalten kein Problem darstellen, ich würde dann einfach festes Gemüse in Streifen schneiden und je nach Bedarf auch das große Blättrige.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, ja das wäre ja kein Problem es so zu schneiden..
    ich schneide jetzt schon etwas kleinere und größere Stücke für die beiden und er kann sichs aussuchen...

1. Was darf er denn überhaupt nicht fressen ?
    2 Und was an Trockenem ?
    3 SBK ?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also von den Futtersorten würde ich nichts ändern, das wie bisher eben.
    Am besten wäre, falls du die Möglichkeit hast, Wiese und Gräser anzubieten.
    Zur Ergänzung kannst du an trockenem auch von Blättern über Kräuter und Wurzeln mit anbieten.
    Sämereien hab ich eine Mischung, bestehend aus SBKs, Leinsamen, Fenchelsamen, Grassamen davon eben nur kleine Mengen ausser er soll an Gewicht zu legen.
    Also mein Hasi kann wirklich noch alles futtern, am besten gelingt es ihm eben bei der Wiese und den Gräsern, das hat wohl die Form die er trotz nur halber Schneidezahnseite gut aufnehmen kann

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Sämereien bekomme ich in einem Shop hier ?
    Welchem ?
    Mit Wiese ist hier nicht so gut am Main, überall machen die Hunde hin, aber sie kriegen sowieso viel Grünfutter wie Möhrengrün, Salatherzen, Chinakohl, Kohlrabiblätter und Blätter von Radieschen , Löwenzahn vom türk. Laden und mehrere Sorten Kräuter...
    und halt ne Reihe von Gemüsesorten, er mag am liebsten Karotten.....
    und wo es geht sammele ich im Sommer auch...
    Geht auch ein Ast vom Apfelbaum ?
    Geändert von hasili (03.05.2012 um 23:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Rabea, danke für Deine Antwort...genau das hat meine TÄ (und sie ist ne Zahnspezialistin) befürchtet....dass er brüchig ist durch Schneiden und nun nicht mehr nachwächst und die Folgen kommen...
    Ich werde ja mit Lena telefonieren.
    Ich denke schon dass, wenn beim nächsten Mal ihr was nicht geheuer vorkommt, ich vorsichtshalber röntgen lasse.
    Nicht das da schon was ist......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer