Seite 193 von 250 ErsteErste ... 93 143 183 191 192 193 194 195 203 243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.841 bis 3.860 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Naira Beitrag anzeigen
    Ist es vllt der Bärwurz...??? Den gibt es bei uns auch ganz viel.
    Der ist vom Wuchs her anders, da treiben die einzelnen Triegbe direkt aus dem Boden und verweigen sich nicht so munter.

Ich würd fast doch auf eine Kamillenart tippen, es gibt schon welche, die auch so kriechend wachsen.
    Liebe Grüße, Birgit

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von *Dani* Beitrag anzeigen
    1tes Bild rechts ist Ackerschachtelhalm, 1test Bild links würde ich sagen Beifuß.
    Jagenau!

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

Upsala, ja, 2tes Bild rechts ist Gänsefingerkraut

Rainfarn ist feiner gefiedert. Sorry !
    Liebe Grüsse,
    Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von *Dani* Beitrag anzeigen
    Upsala, ja, 2tes Bild rechts ist Gänsefingerkraut

Rainfarn ist feiner gefiedert. Sorry !
    Macht nichts, kein Problem. Im Grunde ist es bei meinen Kaninchen egal, was es ist. Ich wollte nur "mich" weiterbilden.

Danke Euch nochmal, jetzt bin ich wieder um ein paar Sorten gescheiter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Hier ist eine schöne SEite für Hellerkraut und auch das gibt es 6 mal....

http://www.blumeninschwaben.de/Zweik...ellerkraut.htm
    Tolle Seite, die kenn ich.
    Das Acker-Hellerkraut hab ich selber schon mal gefunden, ist hier aber eher selten, das andere hab ich, glaube ich, auch schon mal gesehen. Die Seite hat auch nur Bilder von diesen 2 Arten.

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Ich füttere ab Mai gar keine Doldenblütengewächse mehr, da es so viele giftige Exemplare (z.B. den Schierling) gibt. Das ist mir zu heikel. Das macht aber jeder ein bißchen anders.
    Wenn man eine Stelle hat, wo jetzt der Wieselkerbel blüht, dann steht da genau an der Stelle im Sommer immer noch Wiesenkerbel.
    Der Wiesenkerbel ist ja an der Stelle, wo er sicher gestimmt wurde, den ganzen Sommer über, da entwickelt sich nicht plöztlich ein Schierling oder eine Hundspetersilie genau an der Stelle.

Daher was jetzt richtig üppig blüht, ist Wiesenkerbel - Stelle merken und dann kann man dort weiter sammeln.

Auch im nächsten Jahr ist an dem Standort wieder der Wiesenkerbel, der wandert nicht, wie z.B. die wilde Möhre.

An Standorten wo ich einen weißblühenden Doldenblütler ab ca Mitte/Ende Mai neu finde, sammele ich den dann auch nicht. Dann merke ich mir die, im besten Fall, und schaue nächstes Jahr Ende April/ Anfang Mai noch mal nach.

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Lt. Claudia ist es gerade jetzt recht einfach, da das Einzige das jetzt schon blüht Wiesenkerbel sein muss, alles andere blüht wohl erst später.

Aber mich lassen die Dolden auch verzweifeln.
    Na... fast, ... Wiesenkümmel und Hecken-/Traumelkälberkropf hat ich auch schon mit Blütenansetzen sehen. Wiesenkümmel kann man ja ruhig schon mal verwechseln und verfüttern, der Hecken-Kälberkropf hat eine rundere Blattränderform und bei der Größe, die er im Moment hat und wenn er dann auch blüht, ist auch schon der Stängel ziemlich dunkelrot gefärbt, im unteren Teil.

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt auch mal ein paar Pflanzen, die ich immer wieder mal in meiner Wiesenmischung dabei habe (kommt immer darauf an, wo ich gerade sammle).
    Und jetzt würde mich doch schön langsam interessieren, wie die Pflanzen heißen.
    1.
    (rechts, das "glaube" ich heißt Ackerschachtelhalm)
    Beifuss und Ackerschachtelhalm
    2. Berufkraut und Gänsefingerkraut
    3. runder Storchschnabel (oder die andere Art mit kleinen runden Blättern und Hornkraut (gibt es unterschiedliche Arten, ich bestimm aber mal nicht die genaue Art, kann ich auch nicht unbedingt, Hornkraut allgemein, sollte reichen)
    4. ahhh, das müßte ein Habichtskraut oder Pippau-Art werden, die Blüten sollten dann gelb werden
    5. sieht aus, wie ne Lichtnelke, aber die Blütenfarbe ist ziemlich lila
    Geändert von Claudia W. (03.05.2012 um 17:53 Uhr)

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Habe auch mal kurz 2 Fragen
    Unsere Wiese hinten wird nur alle 4 Wochen gemäht daher wächst da immer allerhand

Das hier ist Butterblume oder?
    Also die Gelben die darf man ruhig verfüttern oder?

Und davon wachsen hier meeggaaa viele bei uns auf der Wiese - ein richtiges Feld
    Ich glaube das ist dann Hirtentäschel oder?

Tut mir leid - bin mir bei den sachen eigentlich so 80-90% sicher aber ich bin ein Pflück-anfänger darum frage ich lieber nach
    Wenn es Hirtentäschel ist dann kann man es auch gut trocknen oder?
    Morgen wird die Wiese nämlich gemäht und dann würde ich so viele wie möglich abpflücken und einfach trocknen - würden die sich dann eine weile halten?
    Weil alle direkt verfüttern geht schlecht
    Und sooo viele halten sich auch sicher nicht im Wasserglas ... denke ich

Und noch eine kleine Frage... sind die beiden sachen nur leckerbissen oder haben die eine besondere Wikung die man sich gleich dazu merken könnte?
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das mit der butterblume würde mich auch interessieren, ist das nicht hahnenfuss? und kann man es in mengen geben oder eher garnicht bis wenig?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    das mit der butterblume würde mich auch interessieren, ist das nicht hahnenfuss? und kann man es in mengen geben oder eher garnicht bis wenig?
    Das ist Hahnenfuss auf dem Foto, kann man in einer guten Mischung mit anbieten.

Bei uns werden die Löwenzahnblüten Butterblumen genannt.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Das ist Hahnenfuss auf dem Foto, kann man in einer guten Mischung mit anbieten.

Bei uns werden die Löwenzahnblüten Butterblumen genannt.
    ich weiß da gibts ja auch nen eigenen fred zu
    das heißt man füttert es besser nur wenig , ja?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich füttere die Hahnenfußarten gar nicht, sie sind je nach Art schwach bis sehr giftig.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Ich füttere die Hahnenfußarten gar nicht, sie sind je nach Art schwach bis sehr giftig.
    haben alle arten diese butterblume?

und wie sieht es mit vergissmeinicht aus? darf man die wenn ja in welchen mengen geben?
    Geändert von Mottchen (03.05.2012 um 19:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Saskia

Standard

Ich brauche mal kurz eure Hilfe. Meine Schwester hat Wildwuchs in ihrem kleinen Garten. Links habe ich schon als Gundermann erkannt. Aber rechts erkenne ich als schon mal gesehen, aber bin mir nicht so sicher. Könnte das Hahnenfuss sein?

netty.jpg

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Okay - notiert - die gelben sind eher pfui danke
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

und wie sieht es mit vergissmeinicht aus? darf man die wenn ja in welchen mengen geben?
    Ja, kann man füttern. Meine wollen die aber nicht.

Standard

Ja, kann man füttern. Meine wollen die aber nicht.
    auch in normalen mengen, also muss ich nix beachten?

Standard

Zitat Zitat von Saskia Beitrag anzeigen
    Ich brauche mal kurz eure Hilfe. Meine Schwester hat Wildwuchs in ihrem kleinen Garten. Links habe ich schon als Gundermann erkannt. Aber rechts erkenne ich als schon mal gesehen, aber bin mir nicht so sicher. Könnte das Hahnenfuss sein?

netty.jpg
    Das rechts ist kriechender Hahnenfuß
    Liebe Grüsse,

Standard

auch in normalen mengen, also muss ich nix beachten?
    Ja, in normalen Mengen. Ich mische immer ein paar drunter, aber wie gesagt, sie lassen sie liegen. Bin gespannt ob sie deine fressen.

Standard

Ja, in normalen Mengen. Ich mische immer ein paar drunter, aber wie gesagt, sie lassen sie liegen. Bin gespannt ob sie deine fressen.
    ah danke dann werd ich das mal testen

Standard

Zitat Zitat von .:Daniela:. Beitrag anzeigen

Und davon wachsen hier meeggaaa viele bei uns auf der Wiese - ein richtiges Feld
    Ich glaube das ist dann Hirtentäschel oder?
    Jap, das ist Hirtentäschel
    Liebe Grüsse,

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe jeden Tag Hahnenfuß samt Blüten in meiner Mischung, da ich Wiese ad libitum füttere, manchmal wird davon gefressen, manchmal nicht. Ich lasse es die Kaninchen entscheiden, wann sie davon etwas benötigen und wann nicht.
    Als giftig würde ich ihn nicht bezeichnen, da er in einer guten Mischung bei artnaher Ernährung verfüttert werden kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer