ich verstehe dich vollkommen Mausefuss, aber ich bin der Meinung, ich erreiche mehr, in dem ich helfe, als wenn ich komme und urteile.
Natürlich geht es dem Kleinen nicht gut.
Aber;
ich habe geholfen, sie haben erstmal kein beißendes Kaninchen mehr.
Nun habe ich ihnen meine Hilfe angeboten beim Überlegen, wie man es ihm schöner (=größer) machen kann und DANN, ja dann, habe ich ihr gesagt, könnte sie vielleicht ihr Mädchen wieder haben - ich glaube nicht dass es soweit kommt, denn sie ist eh zu groß, das Alter passt nicht und sie wird sich wohl kaum wieder in ein paar Quadratmeter einsperren lassen, aber die Botschaft, die rüberkommt, ist eine positive.
Ich könnte ihr helfen, dass sie ein passendes Kaninchen findet, ich kann die ZF organisieren, das sind alles Anreize, damit sie ins Grübeln und zum Handeln kommt.
Ich glaube, dass ich dadurch mehr erreiche, darunter auch Aufklärung. Dann weiß sie nämlich bescheid und kann es auch weitergeben.
Wenn ich jetzt hingehe und das andere Häschen nehmen oder ihr sage, sie soll es weggeben, dann hat sie nichts gelernt. Es ist nicht weit davon entfernt, wie einer Mutter zu sagen, sie solle ihr Kind nicht so behandeln, wie sie es tut... nämlich ganz schön brenzlig... und wenn die Leute erst einmal beleidigt sind, dann beharren sie erst recht auf ihre Sichtweise...

Lesezeichen