und trennt ihr die tiere abends wieder oder lasst ihr sie zusammen wenn es tagsüber keine probleme gab?
und trennt ihr die tiere abends wieder oder lasst ihr sie zusammen wenn es tagsüber keine probleme gab?
zusammen lassen. Die ZF ist aber nach einem Tag noch nicht abgeschlossen, gelle? Wie beim Menschen auch, lernen die Tiere gegenseitig ihre Macken kennen und gehen sich vielleicht auch noch ein paar Tage auf die Nerven.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich lasse die Kaninchen frühs in den Freilauf, mit den neuen Tieren zusammen. Abends kommen dann alle gemeinsam ins Gehege und morgens dann alle gemeinsam wieder raus...prinzipiell so wie jeder andere Tagesablauf auch, nur mit neuem Tier.
Aber so eine VG würde ich auch ausschließlich bei harmonischer Großgruppe und mit sehr sozialen Tieren machen.
Wow ich bewundere diese großen Gruppen auch immer. Wir sind ja grade dabei, dass neue Außengehege zu bauen, 24qm. Dann möchte meine 4 Zwerge mit 2 Riesen vergesellschaften ( stehe mit Simone im Kontakt, die hat wohl paar Traumriesen da.).
Jetzt hätte ich allerdings auch noch eine Frage:
Früher hab ich Futter und TA kosten etc nie zusammengerechnet, wir haben in einer Mietswohnung gewohnt und hatten so gesehen genug Geld ohne drauf zu achten was man kauft( klar, hab ich nicht immer das teuerste gekauft, aber je nachdem wo ich bestellt hab oder was gekauft hab, hab ich meist geguckt ob noch was kleines für die Nins rausgesprungen ist).
Da wir jetzt ein Haus gekauft haben, ist es natürlich etwas knapper mit dem Geld (wie bei jedem).
Darf ich mal Fragen, wieviel ihr bei euren Großgruppen im Monat an Futter und Einstreukosten ihr habt?
Wo kauft ihr günstig, zb getrocknete Kräuter etc.?
lg Kerstin
Ich kann Dir 'mal 'ne ungefähre Mengenangabe machen, Kostenvergleich ist mit der Schweiz ja tendenziell sinnlos.
Totale Biomasse Kaninchen: ca. 40 kg, 10 Tiere
Totale Biomasse Meerschweinchen: ca. 6 kg
pro Woche hauen die im Minimum weg:
- 10 kg Karotten
- 13 kg Fenchel
- 28 stck Broccoli (oder 15 kg)
- 5 kg Chinakohl
- 7-8 kg Salat
- 1.5 kg Petersilie
- 1 kg Dill/Pfefferminze
- 5 kg Sellerie/noch mehr Salat/Kohlrabi
- 12 Stck Salatgurken
- 2 Tüten Hirsestengel für Vögel
DIe tatsächlichen Gemüsesorten schwanken, die kg-Angaben nicht ;-)
Dazu kommen noch 2-3 Weihnachtsbäume nach der Saison und im Sommer Zeug von Wiese, Wald und Baum.
Für den Winter hatte ich noch Trockendill und Blüten von Bibonatur.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Oh dann lohnt es ja fast dafür in die Metro zu fahren oder wo kauft man das frifu am günstigsten?lg kerstin
Hallo! (und falls noch nicht: Herzlich willkommen
ich seh grad ich hab den Benutzer verwechselt
naja schadet ja nicht
)
Die zwei Links könnten dich vllt. noch interessieren:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=12875
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ight=g%FCnstig
Geändert von Daniela (26.04.2012 um 00:55 Uhr)
Ich fütter das im ganzen.