Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Fragen zur Gruppenzusammenführung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sith1 Beitrag anzeigen
    Wenn es bei mir finanziell wieder besser aussieht
    Das ist ein interessanter Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. Ich habe jahrelang zwei französische Widder gehabt, ausser Kastration nie Probleme und Tierarztkosten = 0. Super Sache, dachte ich, Kaninchen sind ja ein preiswertes Hobby. Seit etwa September 2011 habe ich nun eine ganze Menge Kaninchen, so langsam aufgebaut und jetzt total 16. Seit Januar sind mir Tierarztkosten von 1'200 sfr entstanden, einschliesslich 4 Männchenkastrationen, die jeweils ca. 80 sfr sind, also etwas teurer als bei Euch in Deutschland. Sonstige Kosten: schwerere Verwundung eines Jungtiers, während irgendeiner Schlägerei der Tiere untereinander, dadurch ausgebrochene Kokzidiose in der Gruppe von 8 Tieren (die mit 4 Meerschweinchen zusammen leben... alle zum TA) mit Komplikationen bei eben jenem verletzten Jungtier, Beinbruch bei einem anderem Tier.
    Grosse Gruppen sind sexy, aber sie können einen ungeahnten Preis haben. Es lohnt sich, an mehr als die Futterkosten zu denken.
    Geändert von april (24.04.2012 um 14:11 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Grosse Gruppen sind sexy, aber sie können einen ungeahnten Preis haben. Es lohnt sich, an mehr als die Futterkosten zu denken.
    Unbedingt.

Von anderen Risiken wie völlig Zerstreitung der Tiere untereinander und dadurch zwangsweise Gruppentrennung mal ganz abgesehen, was schnell passieren kann, wenn man mehrere Dominanzbolzen hat, die keine Götter neben sich dulden.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Nein, ich schrubbe nichts.
    Ich mache vorher einmal sauber, nicht mehr als sonst und setze dann die neuen Tiere zu den anderen. In der Regel mache ich das dann auch beim täglichen Freilauf.

- Out of Order -

Standard

und trennt ihr die tiere abends wieder oder lasst ihr sie zusammen wenn es tagsüber keine probleme gab?

Erfahrener Benutzer

Standard

zusammen lassen. Die ZF ist aber nach einem Tag noch nicht abgeschlossen, gelle? Wie beim Menschen auch, lernen die Tiere gegenseitig ihre Macken kennen und gehen sich vielleicht auch noch ein paar Tage auf die Nerven.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich lasse die Kaninchen frühs in den Freilauf, mit den neuen Tieren zusammen. Abends kommen dann alle gemeinsam ins Gehege und morgens dann alle gemeinsam wieder raus...prinzipiell so wie jeder andere Tagesablauf auch, nur mit neuem Tier.
    Aber so eine VG würde ich auch ausschließlich bei harmonischer Großgruppe und mit sehr sozialen Tieren machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Wow ich bewundere diese großen Gruppen auch immer. Wir sind ja grade dabei, dass neue Außengehege zu bauen, 24qm. Dann möchte meine 4 Zwerge mit 2 Riesen vergesellschaften ( stehe mit Simone im Kontakt, die hat wohl paar Traumriesen da .).
    Jetzt hätte ich allerdings auch noch eine Frage:
    Früher hab ich Futter und TA kosten etc nie zusammengerechnet, wir haben in einer Mietswohnung gewohnt und hatten so gesehen genug Geld ohne drauf zu achten was man kauft( klar, hab ich nicht immer das teuerste gekauft, aber je nachdem wo ich bestellt hab oder was gekauft hab, hab ich meist geguckt ob noch was kleines für die Nins rausgesprungen ist).
    Da wir jetzt ein Haus gekauft haben, ist es natürlich etwas knapper mit dem Geld (wie bei jedem).
    Darf ich mal Fragen, wieviel ihr bei euren Großgruppen im Monat an Futter und Einstreukosten ihr habt?
    Wo kauft ihr günstig, zb getrocknete Kräuter etc.?

lg Kerstin

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann Dir 'mal 'ne ungefähre Mengenangabe machen, Kostenvergleich ist mit der Schweiz ja tendenziell sinnlos.
    Totale Biomasse Kaninchen: ca. 40 kg, 10 Tiere
    Totale Biomasse Meerschweinchen: ca. 6 kg
    pro Woche hauen die im Minimum weg:
    - 10 kg Karotten
    - 13 kg Fenchel
    - 28 stck Broccoli (oder 15 kg)
    - 5 kg Chinakohl
    - 7-8 kg Salat
    - 1.5 kg Petersilie
    - 1 kg Dill/Pfefferminze
    - 5 kg Sellerie/noch mehr Salat/Kohlrabi
    - 12 Stck Salatgurken
    - 2 Tüten Hirsestengel für Vögel
    DIe tatsächlichen Gemüsesorten schwanken, die kg-Angaben nicht ;-)
    Dazu kommen noch 2-3 Weihnachtsbäume nach der Saison und im Sommer Zeug von Wiese, Wald und Baum.
    Für den Winter hatte ich noch Trockendill und Blüten von Bibonatur.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer