ich rufe morgen an
![]()
nun, es ist unglaublich, wie schnell sich doch so ein Tier eingliedern kann.... ich hätte es nicht für möglich gehalten!
Das Mädchen hat jetzt auch einen Namen; Biene oder Bienchen.
Bienchen ist also nun eingezogen, TA hat abgesegnet, alles in Ordnung. Meine Jungs sind unglaublich feinfühlig, haben ihrem Mädchen sogar eine Gehegevorführung angeboten und passen immer auf sie auf, dass sie schön mitkommt zu den besten Plätzen im Garten. Ängstlich und zurückhaltend ist sie zwar noch, aber nicht krankhaft. Mich greift sie auch nicht mehr an, auch wenn sie sich von mir noch nicht streicheln lässt.
Und hier ist sie:
bienchen.jpg
jetzt weiß ich leider nicht, wie ich in dem Titel vermerken kann, dass es soweit gut ist... hmmm.
ups, jetzt weiß ich nicht genau, falls das zweite Bild mitgegangen ist, ist das unser Racker Flapflap, der ist der Frechdachs. hatte das Bild eigentlich weggekreuzt aber auf die Vorschau ist es noch zu sehen. Komisch
Beide sehr süß!
Schön dass sie sich schon eingewöhnt hat...
We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie
Schön das die süße nun glücklich ist...
Wenn ich das alles richtig verstanden habe gibt es ja nun immer noch ein einzeln lebenden Kastraten in schlechter Haltung ?!
Kannst Du den denn nicht auch nehmen oder kannst Du mal Kontakt zu den Eltern suchen das sie entweder was an der Haltung ändern oder das Tier in artgerechte Haltung vermitteln?
Die beiden sind ja wirklich sehr hübsch!
Toll, dass sie sich auf Anhieb so gut verstehen.
das siehst du richtig; es ist noch ein armer, einsamer Kaninchen in "mangelhafter" Haltung.
Wenn ich mich so im Forum umschaue, geht es ihm ja noch einigermaßen gut, insofern, dass sich die Leute schon Gedanken um Ihre Tiere machen aber eben meistens die falsche oder unzureichende Beratung bekommen. Es ist kein Notfall (mehr).
Ich bin schon in Gespräch mit ihnen und mache mir Gedanken, wie man das verbessern kann; im Grunde hat er einen Handelsüblicher länglicher Stall und nochmal die selbe Grundfläche vorne dran als Auslauf.
Zumindest kriegt er Grünes und WIese zum fressen.
Sie hatten auch absichtlich ein Mädchen dazugeholt, weil sie ihn nicht alleine halten wollten, also der Grundgedanke war schon richtig.
Nur wie kriege ich sie dazu, dass sie ihm mehr Platz geben, das ist nicht leicht. Bauen können die nicht, sie ist alleinerziehend und kann das eben nicht. Innenhaltung kommt nicht in Frage, sie haben noch ne Katze und es war auch ein definitives Nein. Also müssten sie was kaufen. Aber was ist erschwinglich und groß genug.... dann kommt auch noch der Fuchs immer wieder dort vorbei, auch tagsüber, also nichts mit Freilauf mit Netz drüber.... Tja, noch habe ich keine Lösung gefunden.
Aufnehmen möchte ich das Tier ungerne, ich glaube, sie wollen es auch nicht abgeben. Bin also noch am Grübeln. Wenn Euch was einfällt, her damit...
Alleine wird es ein einsames, trauriges Kaninchen bleiben...
Von vornherein hätte eigentlich das Mädel was Du jetzt hast(ihr Glück) bleiben können wenn die Besitzer nur einfach mehr Platz hätten.
Ich würde da ganz klar sagen was Sache ist, Du solltest denen nett formuliert klar machen das Einzelhaltung nicht geht, der Platz nicht geht...
Also entweder was bauen/bauen lassen oder eben abgeben.
ich verstehe dich vollkommen Mausefuss, aber ich bin der Meinung, ich erreiche mehr, in dem ich helfe, als wenn ich komme und urteile.
Natürlich geht es dem Kleinen nicht gut.
Aber;
ich habe geholfen, sie haben erstmal kein beißendes Kaninchen mehr.
Nun habe ich ihnen meine Hilfe angeboten beim Überlegen, wie man es ihm schöner (=größer) machen kann und DANN, ja dann, habe ich ihr gesagt, könnte sie vielleicht ihr Mädchen wieder haben - ich glaube nicht dass es soweit kommt, denn sie ist eh zu groß, das Alter passt nicht und sie wird sich wohl kaum wieder in ein paar Quadratmeter einsperren lassen, aber die Botschaft, die rüberkommt, ist eine positive.
Ich könnte ihr helfen, dass sie ein passendes Kaninchen findet, ich kann die ZF organisieren, das sind alles Anreize, damit sie ins Grübeln und zum Handeln kommt.
Ich glaube, dass ich dadurch mehr erreiche, darunter auch Aufklärung. Dann weiß sie nämlich bescheid und kann es auch weitergeben.
Wenn ich jetzt hingehe und das andere Häschen nehmen oder ihr sage, sie soll es weggeben, dann hat sie nichts gelernt. Es ist nicht weit davon entfernt, wie einer Mutter zu sagen, sie solle ihr Kind nicht so behandeln, wie sie es tut... nämlich ganz schön brenzlig... und wenn die Leute erst einmal beleidigt sind, dann beharren sie erst recht auf ihre Sichtweise...