Ich habe zwei Häsinnen mit 6 und 7 Monaten kastrieren lassen.
Es gab keine Probleme und sie haben sich prima entwickelt.![]()
Ich habe zwei Häsinnen mit 6 und 7 Monaten kastrieren lassen.
Es gab keine Probleme und sie haben sich prima entwickelt.![]()
Also, es ist nun beschlossene Sache, dass sie kastriert wird und zwar nächsten Montag.
Sie war nun die letzten Wochen dauerscheinschwanger. Ich glaube, dass sie und er wahnsinnig gestresst durch die Situation sind und er hat auch schon abgenommen, weil sie ihn nie in Ruhe lässt. So geht das nicht weiter.
Ich bin jetzt schrecklich nervös.
Was muss ich beachten? Sollte ich vorsorglich was zum Päppeln holen oder ist das im Normalfall überflüssig?
Wohn mit ihr nach der Op? Gleich ins Gehege und da alles weich auslegen?
Streu o.ä. aus den Kloschalen würde ich entfernen, stattdessen Handtücher rein und diese täglich auswechseln (Streu kann zu Entzündungen der Wunde führen).
Ansonsten wird die Kleine ein oder zwei Tage nach der OP schlapp sein und evtl. nicht gut futtern. Einige Tage lang sollte man nach der OP ein Antibiotikum spritzen, damit sich nichts entzündet, und die OP-Naht täglich kontrollieren, nach ca. zwei Wochen nochmals zur Nachkontrolle zum Tierarzt. Ich spritze immer noch zusätzlich Vitamin B, das regt auch den Appetit an.
Gönne der Kleinen etwas mehr Ruhe und verwöhne sie noch mehr als sonst, dann hat sie es bald überstanden!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Nach Bauch- oder Zahn-Op´s ging es hier immer zurück ins Gehege/ Zimmer. Nur sollten Häuser/ Sprungmöglichkeit entfernt werden und evtl. ne Toilettenkiste mit niedrigem Rand rein gestellt werden.
Ansonsten Lieblingsfutter und frische Kräuter besorgen. Musst schauen, wann sie wieder richtig frisst, viele brauchen 1-2 Tage.
Lass Dir noch für einen Tag Schmerzmittel mitgeben und biete evtl. am Tag/ Nacht nach der OP eine Wärmemöglichkeit an (Rotlicht oder so).
Wie ihr Partner sich verhält, musst Du schauen. Ich hatte bei meinen Tieren bisher immer nur perfekte Krankenpflegerkaninchen. Aber es gibt wohl auch Nins, die die Schwäche des Partners ausnutzen wollen, den "Arztgeruch" nicht mögen und das kranke Tier jagen.
Ansonsten musst Du nur aufpassen, dass Deine Dame nicht auf die Idee kommt, sich die Fäden selbst zu ziehen. Habe schon einige lustige Bodybilder gesehen hier![]()
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten!
@Sabine
Woher kriegst du denn das Vitamin B in flüssiger Form?
@Simmi
Und wenn sie erst nach 2 Tagen wieder richtig frisst, sollte ich sie dann in der Zwischenzeit zwangsernähren?
Mit dem Partnertier mache ich mir jetzt nicht so große Sorgen, da er eigentlich immer sehr fürsorglich zu ihr ist, aber ich werde das natürlich beoachten.
Den Body meinst du dann drum machen, nachdem der Verband ab ist?
Das Vit B12 bekommt man in kleinen Einzelampullen beim Tierarzt. Die genaue Dosierung sagt Dir Dein Tierarzt. Zur Immunstärkung kannst Du auch Catosal dazu spritzen.
Ich gebe auch immer zwei, drei Tage lang zusätzlich Nux Vomica, auch das hat Dein Tierarzt sicherlich.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich wünsche dir viel Glück mit der Kastra. Zu der Frage wann sollte man kastrieren? würde ich sagen: wann immer eine Häsin übertrieben nervös/ängstlich oder nervös/aggressiv oder dauerhaft rollig ist. Ich denke, zweimal Jährlich ist noch grad so OK. Inzwischen würde ich aber jede Zip kastrieren lassen. Letztens beim Tierarzt musste ich sowas von heulen, einfach nur wegen der Diagnose. Weil ich solche Angst vor einem Tod meiner Tiere habe. Aber ich habe natürlich auch Angst vor der OP an sich. Wenn es tot ist, dann kommt es nichtmehr zurück... Der Gedanke zerreißt mich förmlich.
Die Angst finde ich auch nicht unbegründet,habe meine Häsin mit 6jahren jetzt am Dienstag kastrieren lassen,sie hatte aufgehört zu fressen,habe sie versucht mit päppel futter sie wieder zu annemieren
zu essen,donnerstag hatte ich das gefühl das sie schon fiter wieder aus sieht und trotzdem weiter gepäppelt,parallel habe ich ihr auch noch schmerzmittel gegeben.Und sie hat es trotzdem nicht geschafft,habe sie Freitag nach der Arbeit tot im Käfig gefunden.
Ich bereue es jetzt meine gesunde Häsin einer OP ausgesetzt zu haben,und weiß genau für das nächstemal Lebe ich lieber mit ihren
aggessionen als ihr Leben aufs spiel zu setzen.Jeder muß es selber
wissen,habe auch gedacht warum soll es bei nicht klappen,tja![]()
Feli hatte sich ihren Verband über Nacht entfernt, oft gibt es auch nur ein Pflaster, hängt vom TA/ Vernähmethode ab. Silberspray (soll schlecht schmecken) war für sie auch kein Hindernis
Päppeln: am ersten Abend nach der OP noch nicht, am 2. Tag fingen eigentlich alle wieder ein bisschen zu fressen an, oft Kräuter wie Dill, Möhrengrün. Das hat mir gelangt.
Hallo Nala,
sorry ich sehe deine Frage jetzt erst. Na ja, die ist jetzt halb kastriert würde ich sagen....
Ich habe heute morgen hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=78185 davon erzählt.
Hallo Cat,
ja, das habe ich gerade schon gelesen!!
Du Arme!! Das ist ja ein Hammer! Tut mir wirklich leid für deine Maus! Die ganze Tortur evtl. noch ein 2. Mal????! Und dazu auch noch die Kosten!! Wahnsinn!
Ich würde mich da zum einen an die TÄ-Vereinigung wenden und zum anderen einen Vergleich mit diesem TA bzgl. der Kosten anstreben!!
Sag mal, kannst Du mir vielleicht sagen, wie man einen neuen Thread eröffnet?? Mir ist das zwar einmal gelungen, aber nur durch Zufall!! Weiß nicht, wie ich das gemacht habe!!?![]()
Hallo,
also wenn du in einem Unterbereich bist, zum Beispiel Verhalten, dann siehst du oben links den blauen Button Thema erstellen, darüber kannst du einen neuen Thread aufmachen.![]()
...gelöscht-....
Geändert von Sunny3108 (29.05.2012 um 16:58 Uhr) Grund: doppelt gepost
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer