Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hefen bei abgemagertem Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von SilkeS

Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
    Frische Wiese ist leider schwierig, ich wohne im Zentrum von München und hier laufen sehr viele Hunde frei auf den Wiesen. Ich gebe ihm frische Petersilie und Dill, das mag er aber nicht so, aber er frisst ganz gern Kohlrabiblätter, außerdem frischen Fenchel, und Sonnenblumenkerne frisst er auch hin und wieder. Getreidefreie Pellets hat er auch, aber im Moment frisst er die weniger.

Kann ich Haferflocken bei Hefenbefall füttern? Wie ist es denn mit Critical Care, ich habe mal gehört, da ist auch Getreide drin?

Gruß,
    Silke

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Kleine Mengen Haferflocken würde ich geben. Entscheidend ist nicht, ob du Getreide fütterst, oder nicht, sondern "das Verhältnis von unverdaulichen zu hochverdaulichen Kohlenhydraten". Und die Häufigkeit, mit der der Verdauungstrakt durchgespült wird (s.o.).

Pellets und Päppelbrei sind (aufgrund ihrer Struktur) kontraproduktiv.

Standard

Danke nochmal für die Tipps, ich versuche es mit den Haferflocken.

Ich hab den Eindruck, sein Allgemeinzustand hat sich verschlechtert, er kommt mir ziemlich schwächlich auf den Beinen vor. Er frisst auch schlechter, seit heute morgen hat er nur ein viertel Fenchelknolle und ein bißchen Kohlrabistängel gefressen.
    Ich würde ihn gern etwas päppeln, nur mit was? Pürierter Fenchel wäre von der Struktur wohl dann auch nicht so gut.

Gruß,
    Silke

PS-Versager

Standard

Warum willst Du Fenchel pürieren wenn er den selber frißt ? Das schnall ich gerade nicht !
    Ein Tier was selber frißt benötigt keinen Brei!

Zum Päppeln würde ich eine Samenmischung anbieten, bei akutem Hefenbefall würden sich Ölsaaten eignen.

Standard

Er frisst meiner Meinung nach nicht genug. Ich bekomme ihn kaum mehr dazu, noch die Kohlrabiblätter zu essen, er wird im Moment rapide immer schwächer.
    Ehrlich gesagt, ich hab gerade nicht den Eindruck, dass er noch lange überlebt, ich denke, ich werde ihn wohl heute Nacht nochmal zum Arzt bringen. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Also versteh ich das richtig, dass er selbstständig frisst, nur scheinbar nicht genug, ja?
    Wenn das Tier schon so abgemagert ist, würde ich uU auch zufüttern, wenn die eigene Aufnahme nicht reicht.
    Mag er denn Dill, Petersilie, Basilikum?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wenn das Tier immer schwächer wird, solltest du jetzt zum Tierarzt fahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer