Wo in Süddeutschland bist Du denn? Vielleicht können wir Dir TA-Empfehlungen zukommen lassen.
Wo in Süddeutschland bist Du denn? Vielleicht können wir Dir TA-Empfehlungen zukommen lassen.
Viele Grüße
Jessica
Ich wohne in Freiburg, habe aber bereits zwei Tipps. Trotzdem hätte ich die natürlich eher mal bei kleineren Angelegenheiten gerne getestet.
Ich habe aber nochmal eine Frage. Das Scheinschwangerschaftsverhalten von meiner Maus hat mittlerweile nachgelassen. Allerdings leckt sie sich noch ständig an einer geschwollenen Zitze herum, die jedoch nicht stark rot oder eitrig ist. Zudem hat sie heute rotes Urin fabriziert.
Ich habe daraufhin nahezu panisch bei der einen empfohlenen Tierärztin angerufen, und dort wurde mir gesagt, das sei wohl nichts akutes und ich solle Montag mal in die allgemeine Sprechstunde kommen, über eine Kastration könne man wegen der Scheinschwangerschaften nachdenken. Das Urin sei sehr wahrscheinlich wegen des Frischfutters rot. Sie hatte nie rotes Urin, aber immer Frischfutter. Ich habe auch nichts Rotes heute verfüttert außer ein kleines Stück Möhre. Kann das trotzdem der Grund sein?
Meine Häsinnen haben das aber ganz anders gesehen. Sie sind jetzt beide kastriert und ich hoffe, dass auch bei meiner frischkastrierten jetzt schnell die Hormone abgebaut werden und sie wieder normal wird.
Aktuell rupft sie sich das Fell aus bis es blutet, vermöbelt die anderen, jagt die anderen bis zur Erschöpfung,...
Bei der großen war es ähnlich: Sie hat Nester gebaut und alles angegriffen, was nicht bei drei aufm Baum war. Und das über Wochen hinweg. Zu sich selbst kam sie erst wieder als sie kastriert war.
LG Lotte
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich habe zwei Häsinnen mit 6 und 7 Monaten kastrieren lassen.
Es gab keine Probleme und sie haben sich prima entwickelt.![]()
Also, es ist nun beschlossene Sache, dass sie kastriert wird und zwar nächsten Montag.
Sie war nun die letzten Wochen dauerscheinschwanger. Ich glaube, dass sie und er wahnsinnig gestresst durch die Situation sind und er hat auch schon abgenommen, weil sie ihn nie in Ruhe lässt. So geht das nicht weiter.
Ich bin jetzt schrecklich nervös.
Was muss ich beachten? Sollte ich vorsorglich was zum Päppeln holen oder ist das im Normalfall überflüssig?
Wohn mit ihr nach der Op? Gleich ins Gehege und da alles weich auslegen?
Streu o.ä. aus den Kloschalen würde ich entfernen, stattdessen Handtücher rein und diese täglich auswechseln (Streu kann zu Entzündungen der Wunde führen).
Ansonsten wird die Kleine ein oder zwei Tage nach der OP schlapp sein und evtl. nicht gut futtern. Einige Tage lang sollte man nach der OP ein Antibiotikum spritzen, damit sich nichts entzündet, und die OP-Naht täglich kontrollieren, nach ca. zwei Wochen nochmals zur Nachkontrolle zum Tierarzt. Ich spritze immer noch zusätzlich Vitamin B, das regt auch den Appetit an.
Gönne der Kleinen etwas mehr Ruhe und verwöhne sie noch mehr als sonst, dann hat sie es bald überstanden!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Nach Bauch- oder Zahn-Op´s ging es hier immer zurück ins Gehege/ Zimmer. Nur sollten Häuser/ Sprungmöglichkeit entfernt werden und evtl. ne Toilettenkiste mit niedrigem Rand rein gestellt werden.
Ansonsten Lieblingsfutter und frische Kräuter besorgen. Musst schauen, wann sie wieder richtig frisst, viele brauchen 1-2 Tage.
Lass Dir noch für einen Tag Schmerzmittel mitgeben und biete evtl. am Tag/ Nacht nach der OP eine Wärmemöglichkeit an (Rotlicht oder so).
Wie ihr Partner sich verhält, musst Du schauen. Ich hatte bei meinen Tieren bisher immer nur perfekte Krankenpflegerkaninchen. Aber es gibt wohl auch Nins, die die Schwäche des Partners ausnutzen wollen, den "Arztgeruch" nicht mögen und das kranke Tier jagen.
Ansonsten musst Du nur aufpassen, dass Deine Dame nicht auf die Idee kommt, sich die Fäden selbst zu ziehen. Habe schon einige lustige Bodybilder gesehen hier![]()
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten!
@Sabine
Woher kriegst du denn das Vitamin B in flüssiger Form?
@Simmi
Und wenn sie erst nach 2 Tagen wieder richtig frisst, sollte ich sie dann in der Zwischenzeit zwangsernähren?
Mit dem Partnertier mache ich mir jetzt nicht so große Sorgen, da er eigentlich immer sehr fürsorglich zu ihr ist, aber ich werde das natürlich beoachten.
Den Body meinst du dann drum machen, nachdem der Verband ab ist?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen