Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: erledigt Pinar braucht dringend Daumendrücker

Hybrid-Darstellung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

ja klar ist der Haarballen noch nicht weg. Der muss ja noch durch den Darm... und das kann dauern.

Weil sie ihre Temperatur nicht stabil halten kann, habe ich mich gegen Novalgin entschieden, da das Temperatur herab senkend wirkt.

Statt dessen bekommt sie Metacam. Mir ist klar, dass Novalgin besser für Weichteilgeschichten wäre, aber ich möchte jetzt kein Risiko eingehen.

Die anderen Sachen gebe ich selbtverständlich auch, und eine Infusion wird sie gleich von meiner TÄ bekommen.

Wir danken fürs Daumen drücken

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Huhu,

ja klar ist der Haarballen noch nicht weg. Der muss ja noch durch den Darm... und das kann dauern.

Weil sie ihre Temperatur nicht stabil halten kann, habe ich mich gegen Novalgin entschieden, da das Temperatur herab senkend wirkt.

Statt dessen bekommt sie Metacam. Mir ist klar, dass Novalgin besser für Weichteilgeschichten wäre, aber ich möchte jetzt kein Risiko eingehen.

Die anderen Sachen gebe ich selbtverständlich auch, und eine Infusion wird sie gleich von meiner TÄ bekommen.

Wir danken fürs Daumen drücken
    Ich wusste gar nicht, dass Metacam nicht temperatursenkend wirkt - wieder etwas dazugelernt.

Mir ging es nur um das Päppeln. Solange der Haarballen noch im Darm ist, würde ich immer erstmal medikamentös versuchen, den Darm zur Bewegung zu bringen (das macht ja das MCP) bzw. durch die Massagen dieses zu unterstützen und erst nach ein paar Tagen päppeln. Ich hätte Angst, dass es sonst zu einer Überladung kommen könnte..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Wir drücken weiterhin Daumen und Pfoten für eine rasche Besserung für die Kleine!

Toi-toi-toi-kleine Pinar Arme Maus
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Standard

Huhu,

Pinar liegt jetzt unter einem Heuberg und schläft. Eben hat sie ein paar Halme Gras und ein paar Spitzen vom Dill gegessen.

Ist zwar nicht die Welt, aber besser als nichts!

Ich muss es halt weiter beobachten. Und dementsprechend handeln.

Danke allen Daumendrückern

Liebe Grüße Margit

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drück Dr auch die Daumen!
    Ich hab bei meinen Kaninchen zwei Methoden zum Haarsammeln:
    - Sanftes Zupfen, während sie sich den Bauch mit Dill, Petersilie o.Ä. vollschlagen
    - abrollen mit dem Kleiderrolli / das sind Rollen mit klebrigem Papier, um Haare von Kleidern abzusammeln. Geht nicht so tief wie bürsten und ist auch im Grunde mühsamer (weil schnell verbraucht), aber wenig nervenaufreibend für die Tiere.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Liebe april,

ich danke dir für die Tipps. Das mit dem Zupfen werde ich auf jeden Fall machen.

Mein Problem war, dass ich zu sehr Rücksicht auf Pinar genommen hatte. Deswegen wollte ich sie nicht ohne ihren Willen bürsten. Aber ich werde da keine Rücksicht mehr darauf nehmen können, sonst ist der nächste Haarballen nicht weit...

LG Margit

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Was mache ich gegen das Haaren? Malt mag sie nicht. Sie zu bürsten (Furminator) wäre eine Qual für sie, da ich sie dazu fangen müsste. Auch wäre das Bürsten an sich eine Qual für sie.

Das Einzige, was sie will, was Haare abtransportiert, ist Gras (usw.)

Aber das scheint nicht zu reichen. Soll ich sie also quälen und sie täglich mit dem Furminator bearbeiten? Oder habt ihr noch andere Ideen, was ich machen könnte?
    Die (mit ganz, ganz großem Abstand) beste Möglichkeit, Haarballen vorzubeugen, bietet die Fütterung. Mit Gras hast du da eigentlich schon eine richtig tolle Wahl getroffen.

Maßgeblich entscheidend ist neben der Struktur des Futters die Häufigkeit, mit der Verdauungstrakt durchgespült wird. Magst du etwas näher beschreiben, was du am am Tag so genau anbietest und wie sie sich ernährt? Vielleicht finden wir da ja noch eine Möglichkeit, wie die Haare besser abtransportiert werden.

Gute Besserung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer