Hallo!
Ich bin neu hier im Forum.
Ich brauche unbedingt Hilfe bei der Ernährung für meine beiden Kaninchen Blacky und Chili. Ich hab schon so viel gelesen … hier und da … oft auch wieder sprüchliches … Hier fühle ich mich jedoch gut aufgehoben und bitte deshalb auf diesem Weg um Hilfe.
Allgemeine Umstände:
– ich wohne mitten in der Stadt (Wiesenfütterung ist hier sehr schwierig)
– im Winter sind meine Kaninchen drinnen (dreistöckiger Stall) und haben abends ca. 4 Stunden und am Wochenende natürlich mehr Auslauf in der Wohnung
– im Sommer kommen sie dann raus in meinen 3 x 3 m "großen Garten"
– Blacky hat öfter Probleme bei Fellwechsel mit Verstopfung
– Chili ist ein Blasemschlamm/-gries Kandidat
Bisherige Fütterung:
– immer Heu zur Verfügung (Was ist besser? 1. oder 2. Schnitt)
– immer Wasser in Napf zur Verfügung
– kein Trochenfutter oder ähnliches
– 2mal täglich Frischfutter und zwar: Salate, Gurke (mögen sie aber nicht), Chinakohl (mögen sie aber nicht), Möhren, Äpfel, Brokkoli, Fenchel, Knollensellerie, Stangensellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Ruccola, Möhrenkraut, Petersilie, Dill, Basilikum
– täglich Zweige: Apfel, Birne, Haselnuss, Birke (darf man Birke täglich zur Verfügung stellen?
Irgendwie mache ich was falsch. Blacky hat immer wieder Verstopfung und Chili hatte jetzt dreimal hintereinander mit Blasenschamm/-gries zu kämpfen.
Leider fällt es mir sehr schwer Wiese zu füttern, da mitten in der Stadt wohne. Ich habe jetzt schon in Töpfen "Kaninchengarten" angepflanzt und lasse mir ab und zu von meiner Arbeitskollegin Löwenzahn aus ihrem Garten mitbringen.
Kann mir bitte jemand helfen mit einem Ernährungsplan.
– Was und wieviel soll ich täglich füttern? (Damit es zum großen Teil auch ohne Wiese geht)
– Was nur ab und zu?
Meine Tierärtin meinte:
– Wiesengras (wenn möglich) besser als Löwenzahn, viel Salat, Möhren, Äpfel
– wegen hohem Klaziumgehalt soll ich keine Petersilie (Kräuter allgemein soll ich wenig geben), kein Möhrenkraut, wenig Brokkoli und Blumenkohl, kein Fenchel, kein Sellerie … ich soll eher spartanisch füttern
– viel Bewegung
– Birkenzweige bei akutem Balsenschlamm ja, sonst eher selten oder sogar gar nicht
Bitte, bitte Hilfe … ich dreh noch durch!
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Lesezeichen