Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Wir haben auch gebaut - ein Innengehege - Hasis sind eingezogen! Kleines Update :-)

Erfahrener Benutzer

Standard Wir haben auch gebaut - ein Innengehege - Hasis sind eingezogen! Kleines Update :-)

Ich zieh ja demnächst um und in der neuen Wohnung bekommen die Hasis ihr eigenes Zimmer bzw. Gehege. Das haben wir an den letzten beiden WEs gebaut und ich hab fleissig alles dokumentiert *g*:
    Insgesamt ist es ca. 9 qm groß, gekostet hat es ca. 400 Euro ohne Einrichtung, wobei alleine das Linoleum schon 240 Euro gekostet hat. Da ich dem PVC aber auch nach langer Recherche wegen der ganzen Schadstoffe nicht ganz traue, hab ich mich halt für Linoleum entschieden, auch wenns recht teuer ist. Dafür besteht es nur aus natürlichen Stoffen. Gebraucht haben wir für das Gehege ca 3 Tage. Das Linoleum lässt sich nicht so einfach verlegen wie PVC und wir mussten einige Ecken anpassen - sonst würde das sicherlich auch schneller gehen. Als Wandschutz hab ich HDF-Platten genommen. An der Wand ca. 60 cm hoch, an der Absperrung 80 cm hoch.
    So und hier die Bilder:
    Zimmer im Ausgangszustand:
    Tür Richtung Fenster
    P1330069.jpg
    Fenster Richtung Tür
    P1330070.jpg
    Zur Sicherheit erst mal Folie drunter (Dampfsperre). 2 überlappende Bahnen und an den Wänden hoch gezogen und mit Klebeband fixiert (Gewebeband)
    P1330149.jpg

P1330150.jpg

Danach das Linoleum drauf - das war ne Fisslarbeit an den Ecken... Ebenfalls an den Wänden hoch gezogen. 2 Bahnen auf Stoss, senkrecht zur Verlegerichtung der Folie.
    P1330152.jpg

P1330153.jpg

Das Linoleum und die Folie hab ich mit Leisten an der Wand festgedübelt:
    P1330155.jpg

etwas höher dann noch ne Reihe Leisten - da soll später noch der Wandschutz drauf.
    P1330158.jpg

Die Ritzen zwischen den Linoleumbahnen hab ich von unten mit Gewebeband zusammen geklebt und von oben mit Verbindungsleisten für Laminat abgedichtet:
    P1330161.jpg
    In der Ecke das Linoleum hab ich noch mal extra dran gefrickelt - die Ecke war im ersten Anlauf nicht so schön geworden...
    P1330162.jpg

Dann kam die Absperrung - 80 cm hoch und ebenfalls aus HDF-Platten auf Holzleisten geschraubt. Linoleum ebenfalls wieder innen hoch gezogen. Hier sind auch schon die Wandschutzplatten dran.
    P1330167.jpg

P1330168.jpg

Kantenschutz am Fenster:
    P1330172.jpg

Linoleum an der Absperrung hab ich von hinten mit doppelseitigem Klebeband und an der Kante mit Ausgleichsleisten ausm Laminatbedarf befestigt:

P1330174.jpg

P1330175.jpg

Und das fertige Gehege:
    P1330177.jpg

Jetzt muss ich nur noch mal durchwischen und dann kann ich einräumen. In 2,5 Wochen ziehen dann die Hasis ein. So nach und nach werd ich sicherlich auch noch einige Ecken schöner machen... v.a. für das Gewebeband zum Abdichten der Ecken und Ritzen brauch ich sicher bald ne Alternative...
    Angehängte Grafiken
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

Super und vor allem auch so schön groß.
    Wie viele sollen denn einziehen,oder hab ich das jatzt überlesen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das sieht gut aus.Bin auf weitere Bilder gespannt.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Wow - das ist ja gut durchdacht. Eine schöne Fläche haben sie da! Hast Du toll dokumentiert.

Ich bin auch gespannt, wie es mit Einrichtung aussieht. Stell mal später Fotos nach dem Einzug dazu

LG und viel Spaß beim Einrichten der restlichen Wohnung

Erfahrener Benutzer

Standard

Huch das hab ich tatsächlich vergessen - aber da ziehen meine 2 ein (siehe Signatur). Aber es wär auch Platz für 4 Auslauf in Wohnung und Garten gibts ja noch dazu.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer

Standard

Da haben die beiden es aber wirklich gut !

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Das ist echt schön geworden, da wäre ich auch gerne Kaninchen

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

sieht gut aus

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Boa, das sieht ja schon super aus! Und so auf den ersten Blick wirkt es auch viel größer als 9 qm!

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Ih habt euch echt viel Mühe gemacht

Erfahrener Benutzer Avatar von Nini

Standard

P1330172.jpg

Ich muss mal ganz blöd fragen: Was habt ihr denn da am Fenster als Kantenschutz verwendet? Mein Kaninchenzimmer hat nämlich auch so ne "Ausbuchtung" (Schornstein).

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

das gehege ist wirklich toll geworden! vorallem ist es so schön durchdacht, dass die nins wohl wirklich nix kaputt machen können!
    wenn meine 4 jemals in innenhaltung müssen, dann werd ich mir an deinem gehege ein beispiel nehmen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Toll !!
    Ich freue mich schon, wenn es eingerichtet ist, inkl. Bewohner

Erfahrener Benutzer

Standard

Klar gibts dann Fotos wenns eingerichtet ist und die Hasis endlich einziehen Bin ja auch schon gespannt was sie dazu sagen... Und wie ich meine Chaoten kenne, finden die garantiert noch Schwachstellen... So blöd kann man ja manchmal gar nicht denken... Auch wenn ich jetzt schon über 10 Jahre Kaninchen habe.

Wegen dem Kantenschutz muss ich heute abend mal aufm Kassenzettel nachschauen wie das genau heißt. Ich habs irgendwo im Baumarkt in der Fußboden-/Holzabteilung beim Vorbeilaufen entdeckt. Die sind aus Kunststoff - gibts aber auch aus Metall, aber da war ich mir nicht sicher, ob ich die zersägt bekomme... Sonst einfach mal im Baumarkt stöbern - da findet sich sicherlich was passendes. Ich hab selber auch viele, viele Stunden im Baumarkt verbracht um mir Ideen zu holen, was man verbauen könnte...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ganz toll geworden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Verspielt.

Standard

Das schaut wirklich toll aus - vor allem mit dem Linoleum

Standard

sollen die kaninchen dann auf dem linoleum laufen oder kommen dann teppiche drüber?

Erfahrener Benutzer

Standard

Da werden größtenteils noch Teppiche drüber kommen - je nachdem wie gut sie auf dem Linoleum klar kommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Ein Kaninchentraum und so schön hell!

Standard

ich dachte sogar erst, dass das eine tür zum garten hin wäre und die nins dann einfach in den garten könnten, aber als dann das auto unterm fenster stand hab ich gemerkt, dass ich falsch gelegen hab

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer