Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: ...EC Rückfall und Milben... :(

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Unglücklich ...EC Rückfall und Milben... :(

Als ich eben nach Hause kam und den Hasis frische Wiese gab, kam Muffin nicht wie gewohnt angehoppelt. Gestern war er auch schon etwas komisch drauf. Dann sah ich das sein linkes Auge trüb ist. Das war gestern noch nicht.

Bin also schnell in die Tierklinik gedüst. Sie meinten es könnte altersbedingt sein, eine Verletzung wäre keine dran. Er soll jetzt 6 Tage Baitryl bekommen und Augentropfen.

Hat irgendwer Erfahrung mit so was? Ich leider absolut gar nicht. Was kann ich noch tun?
    ♡♡♡ ♡♡♡

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Kannst du mal ein Bild machen?

Sieht das so aus?
    Geändert von Katja A. (12.04.2012 um 21:48 Uhr)
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Blog-Einträge
    1

Standard

ja, genau so (1Auge)
    ♡♡♡ ♡♡♡

Standard

Zitat Zitat von Caroline Beitrag anzeigen
    ja, genau so (1Auge)
    Bei uns wurde Grauer Star diagnostiziert.
    Es kann aber auch EC oder Diabetis sein.
    Habt ihr mal das Blut untersuchen lassen?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Blog-Einträge
    1

Standard

nein noch nicht. Hab auch sofort wegen EC gefragt. Sie meinte ich soll jetzt erst mal abwarten bis das Baitryl aufgebraucht ist und falls er noch andere Anzeichen macht wie Kopf schief halten oder Ausfälle bekommt soll ich mich nochmal melden.
    hm...grauer Star. Kam die Trübung plötzlich oder langsam?
    ♡♡♡ ♡♡♡

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Mein Klopfi hat langsam auch beginnenden Grauen Star. Es geht aber ganz langsam los mit einer leichten Verschleierung. Klopfi wird 6. Wie alt ist denn Deiner?

Wenn das so plötzlich aufgetreten ist, würde ich vor allem e.c. abklären.

Gute Besserung!

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Plötzliches trübes Auge ist typisch für ec. Da muss auch kein weiteres Symptom dazu kommen. Ich würd in dem Fall sogar gleich Cortison geben um die Schädigung, wenn noch möglich, aufzuhalten.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Blog-Einträge
    1

Standard

oh wei... auch wenn ein Auge trüb ist und nicht beide?
    Dann gehts wohl morgen zum nächsten Tierarzt...
    ♡♡♡ ♡♡♡

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Geh lieber nochmals zum TA, eventuell zu einem anderen. Die Aussage abzuwarten finde ich zu riskant. Zum Thema ec kann ich dir nur sagen, unser Gismo hatte viele viele ec Anfälle und niemals einen schiefen Kopf, aber ein blindes Auge irgendwann und das begann auch mal mit einer leichten Trübung und dann ging es sehr schnell. Selbst wenn das Auge nicht zu retten ist, weitere Beschwerden durch ec sollten doch nicht er auftreten

Blog-Einträge
    1

Standard

ja, ich werd mich morgen früh sofort aufmachen zu meinem eigentlichen Tierarzt. (war heute im Notdienst weil ich mich so erschrocken habe und nicht eine Nacht warten wollte/konnte).
    Werde dann sofort nach EC Medikamenten fragen.

Ich DANKE euch und halte euch auf dem Laufenden!
    ♡♡♡ ♡♡♡

Jule1985
    Gast

Standard

Bei uns wurde ebenfalls EC diagnostiziert. Wir haben direkt gezielt behandelt und bisher (über ein Jahr her) sind keine schlimmeren Symptome aufgetreten. An deiner Stelle würd ich direkt zum TA fahren und das checken lassen

Standard

nein noch nicht. Hab auch sofort wegen EC gefragt. Sie meinte ich soll jetzt erst mal abwarten bis das Baitryl aufgebraucht ist und falls er noch andere Anzeichen macht wie Kopf schief halten oder Ausfälle bekommt soll ich mich nochmal melden.
    hm...grauer Star. Kam die Trübung plötzlich oder langsam?
    Bei uns kam die Trübung sehr plötzlich.Und als ich es merkte war das Auge auch nicht mehr zu retten.
    Bei uns war es eine Woche nach dem Tod von Pinsels Partnerin.
    Es wird da ein Zusammenhang vermutet.
    Ich hatte am Anfang auch Angst wie es weiter gehen soll,aber Pinsel hat bisher keinerlei EInschränkungen und flitzt genau so rum wie immer.Auch wenn ich mal komplett im Gehege umstelle hat er keinerlei Probleme damit.
    Ich achte nur wenn ich frische Äste gebe das keine nach oben abstehn,das er sich nicht verletzten kann.

Alles Gute.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Blog-Einträge
    1

Standard

war heute morgen beim Tierarzt. Die Tierärztin hat sofort gesagt es würde nach ec aussehen. Sie hat Blut abgenommen um die Nierenwerte zu bestimmen und mir Panacur mitgegeben. Sie meinte da er noch keine Schiefhaltung hat benötigt er noch kein Antibiotikum.

Nun möchte ich noch gerne SUC zusätzlich geben und Vitamin B (ich habe Vitamin B Komplex Kapseln). Kann mir bitte bitte jemand die Dosierung von beidem schicken (er wiegt ca. 2,3kg) und noch mal kurz sagen was SUC ausgeschrieben heißt und wo ich es am Besten bestelle?

Ansonsten ist er sehr munter und futtert. Abgenommen hat er auch noch nicht. Er bekam heute eine Infusion die ihm sehr gut getan hat und eine Vitaminspritze.

Die Ärztin meinte ich soll auch das Partnerhäschen mit behandeln. Ist das nötig? Dann müssten doch auch alle anderen etwas bekommen...
    ♡♡♡ ♡♡♡

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

war heute morgen beim Tierarzt. Die Tierärztin hat sofort gesagt es würde nach ec aussehen. Sie hat Blut abgenommen um die Nierenwerte zu bestimmen und mir Panacur mitgegeben. Sie meinte da er noch keine Schiefhaltung hat benötigt er noch kein Antibiotikum.
    Antibiotikum wird nicht nur bei Kopfschiefhaltung gegeben, sondern immer bei E.c. (10-14 Tage).

Nun möchte ich noch gerne SUC zusätzlich geben und Vitamin B (ich habe Vitamin B Komplex Kapseln). Kann mir bitte bitte jemand die Dosierung von beidem schicken (er wiegt ca. 2,3kg) und noch mal kurz sagen was SUC ausgeschrieben heißt und wo ich es am Besten bestelle?
    S - Solidago
    U - Ubichinon
    C - Coenzyme

Ich bekomme alles bei meiner Tierärztin.
    Man kann die Ampullen aber auch in der Apotheke bestellen, ich schreib dir per PN mal, wo sie relativ günstig sind.

Dosierung Vit. B Komplex kommt auch per PN.

Ansonsten ist er sehr munter und futtert. Abgenommen hat er auch noch nicht. Er bekam heute eine Infusion die ihm sehr gut getan hat und eine Vitaminspritze.

Die Ärztin meinte ich soll auch das Partnerhäschen mit behandeln. Ist das nötig? Dann müssten doch auch alle anderen etwas bekommen...
    Es ist nicht nötig, Partnertiere mitzubehandeln.

Alles Gute!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Blog-Einträge
    1

Standard

DANKE schööööön!

Habe an Antibiotikum noch Baitryl da...geht das? (ist nur wegen den Nieren doof, gell?)
    ♡♡♡ ♡♡♡

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

oh wei... auch wenn ein Auge trüb ist und nicht beide?
    Das ist sehr typisch. Bei meinem war es auch erst ein Auge und, ich glaube, 6 Monate später das andere.

Sie meinte da er noch keine Schiefhaltung hat benötigt er noch kein Antibiotikum.
    Da muss keine Kopfschiefhaltung kommen, trotzdem ist eine vollständige E.c. behandlung meines Erachtens nötig.

Die Ärztin meinte ich soll auch das Partnerhäschen mit behandeln. Ist das nötig?
    Nee, ist nicht nötig, hab ich noch nie gemacht, denn man behandelt ja den akuten Schub und den haben deine anderen Kaninchen ja nicht.

Gute Besserung
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Blog-Einträge
    1

Standard

hm...dann gebe ich jetzt bis nächste Woche Baitryl weiter und warte die Nierenergebnisse ab...
    ♡♡♡ ♡♡♡

Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus

Standard

Nur eine trübe seite kann auch eine Eiweißablagerung im Auge sein. So war es bei meiner Maggy. Morgens noch alles gut und Abends war ein Auge trübe. Blind auf dem Auge wurde sie schleichend. Am Anfang reagierte sie trotz Trübung noc auf hell und Dunkel und konnte vermutlich Schemenhaft sehen
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Housemaus Beitrag anzeigen
    Nur eine trübe seite kann auch eine Eiweißablagerung im Auge sein. So war es bei meiner Maggy. Morgens noch alles gut und Abends war ein Auge trübe. Blind auf dem Auge wurde sie schleichend. Am Anfang reagierte sie trotz Trübung noc auf hell und Dunkel und konnte vermutlich Schemenhaft sehen
    wäre schön wenn es "nur" das ist. Eine EC-Behandlung kann auf jeden Fall nicht schaden, denke ich. Beim 2. Auge sieht man auch leichte Veränderungen wobei die TÄ meinte das würde ein bißchen wie grauer Star aussehen...jedoch das trübe Auge typisch nach Ablagerung ec-bedingt...ich zieh jetzt die Behandlung durch und hoffe es wird nicht schlimmer
    ♡♡♡ ♡♡♡

Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus

Standard

Es schadet auf keinen Fall. Wollte auch nicht damit sagen, dass du nicht behandeln sollst sondern nur, dass es vielleicht auch etwas anderes sein kann
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer