Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Bist du sicher?

Eine Reihe Witwenblumen hab ich auch mal vor einiger Zeit gefunden. Aber nur an einer Stelle bisher, auf einer Sennewiese. Das war eine Schafs- Skabiose, die hat wohl zartere Blätter.
    Die Blätterformen, die ich auf anderen Bildern finde, wirken aber anders, als die hier im Forum, von der Pflanze.
    Skabiosen sind ja Witwenblumen.

Ich meine, dass es da viele verschiedene gibt.

Hier eine interessante Seite mit einer Witwenblume, wie ich finde. http://www.pflanzenrad.at/witwenblume.htm
    So sieht die Witwenblume, die hier wächst auch aus, wenn sie blüht. Die Pflanzen, die ich gefunden habe, wachsen in der Nähe des Mainufers.

Was mich ein bisschen stört sind die "runden Gebilde" zwischen den einzelnen Blattspitzen.

Hier ist noch eine schöne alte Zeichnung einer Skabiose.
    Geändert von miri (09.04.2012 um 18:32 Uhr)

Standard

@Claudia

Hab gerade nochmal in mein schlaues Buch "Wildblumen" geguckt.
    Es ist wohl genaugenommen eine Skabiosen-Flockenblume.
    Die Blätter sind da zwar nicht abgebildet (ausnahmsweise), aber die Blüten erkenne ich aus dem letzten Jahr eindeutig wieder.
    Jetzt machen die "runden Gebilde" an den Blättern auch wieder Sinn.
    Geändert von miri (09.04.2012 um 18:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Wir waren auch gerade nochmal draußen und ich habe "unbekannte Sachen" gefunden.
    Vielleicht kann mir hier nochmal beim bestimmen jemand helfen und gleich dazu sagen ob verfütterbar oder nicht

Pflanze 1

Pflanze 2

Pflanze 3 mit kleinen lilafarbenen Blüten

Pflanze 4

Pflanze 5- Gänsefingerkraut oder so ähnlich?

Pflanze 6- ein Wegerich?

Standard

Pflanze 3 ist auch auf dem Foto von Pflanze 2 zu sehen

Wuschel
    Gast

Standard

6 ist sicher ein Wegerich, entweder Breit- oder Mittelwegerich, ist sehr gut verfütterbar.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

3 Ehrenpreis?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

1. Akelei
    4. evtl. eine Fetthenne (wenn es fleischige Blätter sind)
    5. ja, Gänsefingerkraut
    6. mittlerer Wegerich

Standard

Ist Akelei verfütterbar?
    Gänsefingerkraut schon oder?
    Bei dem lilanen habe ich was im Hinterkopf das ähnlich wie Brombeere klingt

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    @Claudia

Die Blätter sind da zwar nicht abgebildet (ausnahmsweise), aber die Blüten erkenne ich aus dem letzten Jahr eindeutig wieder.
    Klasse, danke

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Huhu.. ich habe auch mal eine frage ich habe hier am feld ne wilde minze gefunden. duerfen die nasen alle sorten von minze?

Lg mine

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also bei mit gibt es im Gemisch dann auch immer noch zwei Sorten wilde Minze und sie schmeckt den Nasen anscheinend auch besser als die aus dem Supermarkt, nur leider wächst die noch nicht richtig

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war auch grad sammeln, hab ja Urlaub. Nur mal zum Vergleich,
    Lenny wiegt knapp 2 Kg. Is aber nicht alles für ihn.

Was ist denn das ?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Was ist denn das ?
    Keine Ahnung, aber bei dieser Grünfuttermenge würd ich sagen, einfach rein damit in den Haufen, voraussgesetzt, die Grünfuttermenge ist nicht für 10 Kaninchen, sondern für 2-4 Kaninchen

Astrid Avatar von asty

Standard

DAS ist ein Leckerlie für zwischendurch??

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen
    Huhu.. ich habe auch mal eine frage ich habe hier am feld ne wilde minze gefunden. duerfen die nasen alle sorten von minze?

Lg mine
    Ja, Minze ist prima. Ich würde sie, wenn es Deine Muckels nicht gewöhnt sind, langsam anfüttern, da je nach Sorte die enthaltenen ätherischen Öle recht stark sind.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

@Claudia

ja, gute Abbildungen zu finden, mit Blättern und Blüten und das auch noch in der passenden Größe zueinander und so, das man sie auch wieder erkennt, ist echt schwer.

Skabiosen sind ja Witwenblumen.

Ich meine, dass es da viele verschiedene gibt.
    Das wollte ich ja damit sagen, und fragen, ob du meinst, das "deine" Skabiose, genau diese Blätter hat, oder ob die "glatter" sind.

Hier eine interessante Seite mit einer Witwenblume, wie ich finde. http://www.pflanzenrad.at/witwenblume.htm
    So sieht die Witwenblume, die hier wächst auch aus, wenn sie blüht. Die Pflanzen, die ich gefunden habe, wachsen in der Nähe des Mainufers.

Was mich ein bisschen stört sind die "runden Gebilde" zwischen den einzelnen Blattspitzen.

Hier ist noch eine schöne alte Zeichnung einer Skabiose.
    Ich find gerade nur meine Bilder von der Wiesenflockenblume, die anderen sind wohl noch nicht sortiert.

An die Blätterform erinnere ich mich jetzt nicht mehr so genau, außer das sie sehr viel zarter und feiner war, als die Blätterform, von der Pflanze auf dem Bild, hier im Forum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen

Lg mine
    Ist das sicher eine Minze?
    Ich hab dieses Jahr noch keine gefunden und war noch gestern dort, wo ich an den Vorjahren welche gefunden hatte.
    Der typische Minz-geruch ist da?

Was ist denn das ?

Auf dem ersten Bild rechts und auf dem unteren Bild wird das warscheinlich Nelkenwurz, unwarscheinlicher Hahnenfuss sein.

Ein Vergleichsbild der Blätterformen hab ich gestern gemacht, werde ich noch bearbeiten und dann auf meiner Hp hochladen.

Die andere Blätterform ist zum Bestimmen zu wenig, das könnte ein Löwenzahn, Silberkerze, oder ich tippe auf Nachtviole sein.

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    ja, gute Abbildungen zu finden, mit Blättern und Blüten und das auch noch in der passenden Größe zueinander und so, das man sie auch wieder erkennt, ist echt schwer.
    Ja, leider.

Das wollte ich ja damit sagen, und fragen, ob du meinst, das "deine" Skabiose, genau diese Blätter hat, oder ob die "glatter" sind.
    Hm, ob es genau diese Blätter finde ich schon etwas schwer zu sagen, weil es nur ein Blatt ist, aber sieht denen, die ich kenne sehr ähnlich von der Struktur her, ich finde das Foto etwas dunkel geraten. Ich hatte mir gestern die Blätter "meiner" Skabiose nochmal angeschaut, sie sind auch sehr haarig. Manchmal sind die jungen Blätter haariger als die älteren, dann gibt es auch wieder "ältere" Blätter, die haariger sind als andere ältere Blätter und all das gibt es an nur einer Pflanze.
    Jetzt lässt mich die Pflanze nicht mehr los.
    Habe gestern nochmal alle Bilder in meinen Büchern durchforstet und ich komme immer wieder zurück auf die Skabiose. Vielleicht wäre es besser, wenn man die ganze Pflanze mal aus Foto kriegen könnte. Meine Skabiose hat jetzt schon Blütenansätze, vielleicht hat die Pflanze, die zu dem Blatt gehört auch schon Blütenknospen. An diesen kann man auch schon sehr viel erkennen.

Ich find gerade nur meine Bilder von der Wiesenflockenblume, die anderen sind wohl noch nicht sortiert.

An die Blätterform erinnere ich mich jetzt nicht mehr so genau, außer das sie sehr viel zarter und feiner war, als die Blätterform, von der Pflanze auf dem Bild, hier im Forum.
    Die Wiesenflockenblume hat fast dieselbe Blüte wie die Skabiosen-Flockenblume, sie ist aber etwas voller und die Blätter sind ganz schmal, so wie hier.

Das scheint wohl eine sehr wertvolle Blume für Bienen zu sein, da werde ich in Zukunft noch vorsichtiger mit der Ernte der Blüten sein, um den Bienen und Hummeln nicht das Futter zu nehmen. Es gibt sowieso nicht mehr so viele Bienen, wie die Natur bräuchte, für meine Kaninchen finde ich auch noch andere leckere Blüten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer