Hallo,
ich denke, ich hätte auch getrennt. Wenn ein Tier nicht mehr fressen und saufen darf und sich ineinander bebissen wird, muss man nicht erst abwarten, bis die Tiere das auf ihre (teilweise sehr brutale Art) beenden.
Nachdem schon ein Tier an den Folgen einer ZF bei mir gestorben ist, bin ich da etwas dünnhäutiger geworden und sage: Es muss einfach nicht immer passen.
Vor allem, wenn die Möglichkeit besteht, eine 2. Gruppe zu halten. Dann täte ich das Risiko nicht weiter eingehen.
Wobei ich auch davon abrate, zu früh zu trennen.... Jagereien und Zwickereien, Fellflug... das ist alles noch im Rahmen. Aber wilde Keilereien, Fessbeissen nicht Fressen können .. da hört es bei mir auch auf.
Einen zweiten Anlauf würde ich jedoch versuchen bevor ich ein Tier vermitteln muss weil es nicht geklappt hat weil eventuell die Rahmenbedingungen nicht gegeben waren. Jede ZF ist anders... selbst, wenn die selben Tiere zusammen geführt werden. Man weiss nur eines: Nix genaues weiss man nicht. Oder: Hinterher ist man immer schlauer..
LG
Annika

Lesezeichen