Ja, das wäre echt cool, wenn das klappen würde
Wir haben ne ziemlich gärtnerische Familie die mir ein bisschen was beigebracht haben, aber hier gibts irgendwie viele Pflanzen, die ich in BaWü noch nie gesehen hatte...
Giersch zum Beispiel.
Ja, das wäre echt cool, wenn das klappen würde
Wir haben ne ziemlich gärtnerische Familie die mir ein bisschen was beigebracht haben, aber hier gibts irgendwie viele Pflanzen, die ich in BaWü noch nie gesehen hatte...
Giersch zum Beispiel.
Giersch koennen sogar wir essen... ich weiss nur nicht wie das is ob alles was als essbare pflanzen gild auch fuer kaninchen geeignet sind. denn ich habe ein buch ueber essbare wild pflanzen.
Lg mine
Das Buch hab ich auch.
Nicht alles was für Menschen essbar ist gilt auch für Nins, z.B. Holunderbeeren, Zwiebeln, Radieschen, Schnittlauch...
dürfen kaninchen eig. vom Holunder die Blätter und zweige?
Oder ist da alles giftig?
Holunder ist meines Wissens nach giftig.
Und so ein Buch hab ich auch![]()
Das sagt das Wiki über Holunder http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Holunder
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, habe aber öfters gelesen, dass Kaninchen, die im Garten leben, wo ein Holunder steht, den Holunder gar nicht beachten.
Das gilt aber natürlich nur für Kaninchen, die eine große Menge an Kräuter/Wiese bekommen und gelernt haben, die Futterpflanzen zu unterscheiden. Als "Übungspflanze" oder für Kaninchen, die kaum Pflanzen kennen wäre Holunder eher gefährlich.
Eine meiner Häsinnen fand eine Zeitlang das Grün der Frühlingszwiebeln ziemlich lecker, Schnittlauch und Radieschen ist auch kein Problem, sofern es nicht ausschließlich gefüttert wird, sondern als kleine Beigabe in einer großen Mischung verschiedener Pflanzen.
Kaninchen, die fast ausschließlich TroFu bekommen, sollten keine Zwiebel bekommen, da sie dann unverträglich und in großen Mengen auch giftig ist.
Futterpflanzen-Wiki über Zwiebeln
Also Schierling kommt eh sehr selten vor , außerdem soll er extrem stinken....Vor Schierling hab ich ehrlich gesagt auch Angst, bei allem was irgendwie gefiedert ist (auch bei 1) denk ich mir immer, hm und wenn das doch das falsche ist?!
Außerdem kannst Du davon ausgehen das die Tiere bei ad libitum Wiesenangebot es eh nicht fressen würden, mal abgesehen davon das sie von einem Blatt auch nicht streben würden.....
ok, das is gut zu wissen das er stinken soll...
Ich habe schon angst das ich den erwische , da ich finde er hat auch Ähnlichkeit mit Wilder Möhre ... aber die erkennt man ja am Geruch, und wenn sie Blüt dann habe ich auch kein Problem sie wieder zuerkennen, allerdings gibt es ja viele Pflanzen die solche blätter haben, und nicht alle dürfen da von die Nasen.
Ja, nach Mäuseurin!ok, das is gut zu wissen das er stinken soll...
ok, danke für den Hinweis
Lg mine
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen