Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Buddelkiste?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard Buddelkiste?

Hallo,

ich möchte meinen beiden eine Buddelkiste anbieten. Nur weiß ich nicht wie groß sie sein sollte und wo ich die hin stellen soll?!

Wie sieht es aus, wenn einer der beiden (wird wohl Sunny sein, Amy ist brav und macht alles in den Klo) rein macht?! Also jetzt vom Geruch?!

Was sollte rein?

Hier mal ein Bild vom Gehege, es ist relativ aktuell, nur statt der Weidenbrücke im Vorderen Bereich ist jetzt ein Stein (Sunny hat da immer draufgemacht und das hat die Brücke nicht überlebt...):

LG
    Geändert von Jennifer E. (01.04.2012 um 16:58 Uhr)

Standard

In die Buddelkiste kannst Du Sand, saubere (!) Erde oder Holzspäne geben. Vielleicht hast Du Glück, und die zwei pieseln nicht rein; ansonsten musst Du die Pipistellen entfernen solange sie nicht untergebuddelt sind... Da euer Gehege schon relativ voll ist, würde ich vielleicht dazu tendieren, die Kiste nur stundenweise anzubieten, das beugt vielleicht auch der Verschmutzung vor. Als Kiste kannst Du z.B. eine Ikea Aufbewahrungsbox nehmen, die einen höheren Rand hat - da geht nicht so viel beim Buddeln daneben. Oder halt gleich die Luxusversion von den Plüschnasen... Je nach Verschmutzungsgrad musst Du den Inhalt nach einer Zeit komplett entfernen, damit sich keine Keime oder unangenehme Mitbewohner einnisten.

Noch Fragen?

Standard

Ich dachte da eher an selbstbauen ^^ Wir sind grade schon so fleißig dran. Donnerstag bekommen die Schweinchen einen Umbau, irgendwann meine Rennmäuse einen Aufsatz, da tun es dann ein paar Bretter mehr für eine Kiste auch nicht ^^

Welche Maße sollte die denn haben? Die IkeaKisten sind aus Plastik? Vll. finde ich da bei uns noch welche wo mal Spielzeug drinnen war, zwar nicht von Ikea, aber das dürfte den Hoppels egal sein.

Wenn Sand, dann für Sandkisten für Kinder oder? Der dürfte doch ok sein oder?

Ich würde vll. das Haus wegmachen (was im hinteren Bereich steht), das wird eh nicht als solches genutzt.

Plüschnasen hatte ich überlegt, aber 150 Euro sind mir dann doch etwas viel...
    Geändert von Jennifer E. (01.04.2012 um 17:29 Uhr)

Standard

Wenn man keine zwei linken Daumen hat wie ich ist selber bauen natürlich eine super Alternative!

Die Plüschnasenkiste hat die Abmessungen 70x56x44, so groß in etwa sollte sie schon sein, damit ordentlich darin gearbeitet werden kann... Wie gesagt, wichtig ist, dass sie einen hohen Rand hat, sonst geht die Einstreu daneben.

Ja, frischen Spielsand kannst Du hernehmen, den kriegen meine auch. Nur Katzenstreu sollte es nicht sein, die kratzt an den Pfötchen, klumpt (das soll sie ja eigentlich auch) und könnte gefressen werden, was gar nicht gut für den Kaninchenmagen ist.

Standard

Katzenstreu hatte ich auch nicht vor.

Ich hatte sowieso vor, das Haus raus zunehmen und eher sowas wie einen Unterstand hinzubauen. Den könnte man am Rand & an der Buddelkiste befestigen, wenn ich die hinten an die Wand stelle.

Danke für deine Hilfe!

Muss sowieso nochmal für meine Rennmäuse in den Baumarkt, weil wir gestern noch was vergessen haben.

Den Deckel von der Buddelkiste am besten abnehmbar oder zumindest zum Aufklappen oder? Wäre vll. zum Sauber machen nicht schlecht.

Wuschel
    Gast

Standard

Da du ja eh einen großen Teil deines Geheges "als Kiste" hast, würde ich einfach dort in einer Ecke mehr Einstreu und Stroh anbieten, das würde sich doch anbieten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer