Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: Hautekzem?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

ja, das könnte sein. Ich weiß, dass Kaninchen als Jungtiere nach ihrer Mutter rufen, wenn sie sich einsam fühlen bzw. sie brauchen. Evtl. ruft er och immer nach Gesellschaft. Die Frage ist: Hat er, als er in der Nähe der anderen war, auch im Liegen nicht gemurkzt?

Bevor ich aber an Psychosomatisches denke, würde ich das physische abklären lassen.

Dass jemand noch nicht einmal zum TA geht, wenn ein Tier anfängt, Geräusche von sich zu geben, die es normalerweise nie von sich gibt, da geht mir wirklich die Hutschnur hoch.

LG Margit
    Geändert von Margit (31.03.2012 um 08:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das Video geht echt unter die Haut.
    Aber ich dachte irgendwie sofort an nen "Tick".
    Knuddel den süßen mal von mir.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Für ein Thorax-Röntgen braucht es keine Narkose oder Sedativum.
    Nein, normalerweise wird das auch bei ängstlichen Tieren nicht gemacht....

Jungtiere quäken wenn sie Hunger haben...das machen sie aber nicht lange. Spätestens wenn sie die Augen auf haben, ist Schluss damit.

Ich tendiere hier eher zu einer Empfehlung nach einem anderen Kollegen und einer zweiten Meinung.

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Naja ich kann ja nur von unseren TAs hier sprechen. Die machen das ALLE (leider) nur mit Sedativa. Erklärung von denen-> sie möchten keine Röntgenstrahlen abbekommen. Und das täten sie ja, wenn sie ihn festhalten-> und ich darf nicht mit rein.
    Am Donnerstag gehe ich ja zum Fäden ziehen. Werde dann noch mal alles durchchecken lassen und ggf. den Thorax röntgen lassen. Reicht bei Herzkontrolle ein normales Abhorchen oder muss da auch etwas spezielles gemacht werden?

Ach die blöden alten Besitzer gehen mir unter die .....! Hatte sie informiert wegen der OP. Heute kamen sie aber NUR um zu sagen, dass sie das nicht bezahlen könnten. Naja und um zu fragen ob es sich bei ihm überhaupt noch lohnt.
    Halloooooo
    "Ich scheiß auf Euer Geld-wollte ich eh nicht haben- hauptsache Charly gehts wieder gut- und ja es lohnt sich immer!!!!!!!!"
    Dickes mein Kleiner- wir denken an Dich und tun alles damit es Dir besser geht.
    Nicht mal angeguckt haben sie ihn.
    Gruß Andrea
    Geändert von Andrea B. (31.03.2012 um 20:51 Uhr)
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hab mir jetzt das Video angesehen und das hat mich gleich an das Kaninchen einer Bekannten erinnert, das hat genauso getan, wie ein Quieken.
    Dieses Kaninchen hatte chronischen Schnupfen, ohne Ausfluß und hat zwischenzeitlich immer wieder mal solche Geräusche von sich gegeben.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Meine Flöcki gibt ähnliche Geräusche von sich wenn sie tief schläft oder sich putzt. Sie hat nur Probleme mit dem Tränen-Nasen-Kanal (Verengung), aber ist sonst gesund. Vielleicht checkt ihr erstmal diese harmloseste Möglichkeit ab. Alles Gute!

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea B. Beitrag anzeigen
    Erklärung von denen-> sie möchten keine Röntgenstrahlen abbekommen. Und das täten sie ja, wenn sie ihn festhalten-> und ich darf nicht mit rein.
    Oje, ich fürchte Du hast dort alles, nur keine Kaninchenerfahrenen TÄ's. Erst diese Ding mit der örtlichen...und dann das? Das Tier muss (!) gelagert werden, auch mit Narkose. Die sind ja total schlaff dabei. Einzigste Option das sie kleben und binden. Sprich den Tieren werden die Gliedmassen festgebunden oder an die Röntgenplatte geklebt.

Lg
    Simone

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine TÄ machen regelmäßig Thorax/Abdomen und Gliedmaßen ohne Sedierung. Nur Kopfröntgen wird in Narkose gemacht oder eben bestimmte Sachen wie Überstreckungen. Vielleicht kannst du wirklich noch eine 2. Meinung einholen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Als Merlin letztes Mal geröntgt wurde, haben die auch ohne Narkose keine Strahlungen abbekommen. Weil nämlich ICH Merlin festgehalten habe - und das ging bei ihm ganz problemlos. Ich hatte nicht mal einen Kittel bekommen. Sehr komisch, was da bei dir passiert. Auch der Rat, ihn bis zum Tod alleine zu lassen...

Willst du nicht noch einmal ein bisschen forschen, ob es nicht doch einen erfahreneren Arzt gibt? Oder einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen? Es hört sich alles ein wenig komisch an.

@ alte Besitzer: Das tut mir leid! Da kommt es einem noch einmal richtig hoch, was die mit dem geliebten Tier gemacht haben, gel?

Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Na ich werde das beim TA nochmal ansprechen und ein röntgen des Thorax ohne Sedierung verlangen. Da ich hier schon alle TAs durch habe, kann ich sagen, dass unsere Tierklinik sich zumindest einigermaßen mit Nins auskennen.
    Kann mir noch jemand zum Herzcheck sagen, ob man das nur durch röntgen herausfindet? Gibts da andere Möglichkeiten?
    Gruß

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hast PN mit ner TA-Empfehlung von sweetrabbits. Ich dachte, schaden kann's nicht...
    Viel Glück und Gute Besserung dem Kleenen!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Genaue Ursachen für Herzerkrankungen findet man mit einem Herz-US heraus. Der TA sollte aber wirklich erfahren damit bei Kaninchen sein, bei mir in Köln findet sich da nämlich niemand und wir fahren extra nach Duisburg in eine bestimmte TK dafür.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke für die Infos. werde erstmal abwarten wie es Mittwoch läuft. Ggf muss ich auch evtl. nach HH oder Berlin fahren.
    Gruß Andrea

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Da er ja schon kastriert ist kann ich mir ja meinen weisen Rat sparen

Freut mich, dass der Bursche alles so toll überstanden hat
    und das es so gut weitergeht.
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Standard

Hallöchen,

die Wunden sind gut verheilt. Donnerstag wurden Fäden gezogen.
    Sein quiken hat er immer noch aber nicht mehr so doll.
    Dafür isst er jetzt fast 3x so viel wie früher. Schön, dann nimmt er endlich zu.

Leider ist mir heute wieder etwas aufgefallen. Vielleicht kennt das jemand und kann mir sagen was das ist.
    Es ist ein ovale Stelle direkt am Rücken. In der Mitte ist die Haut Gelb (fest, nicht flüssig gefüllt) und am Rand rot. Es fest sich fest und nicht geschwollen an. Tut ihm aber anscheinend weh. Das restliche Fell bzw. Haut ist okay.
    Woher es kommt kann ich nicht sagen. Von den Op? Wo dem vielen hochgehebe (ist direkt an dieser Stelle)?
    Anbei das Bild.
    Gruß Andrea
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann das ein Abszess sein?
    Lg Jutta

Standard

Es ist ein Pilz. Labor steht noch offen.
    Der Kleine muss echt viel durchmachen. Erst die 2 OPs. Dann das jetzt. Dann steht das röntgen Thorax und impfen noch an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer