Was ist das?Dachte zuerst an Fingerkraut, weil es sich so ähnlich anfühlt - das ist es aber definitiv nicht, habe ich jedenfalls heute auf der Wiese beschlossen
![]()
Das ist Rainfarn. Eindeutig![]()
Das riecht komisch, oder ? Hab ich neulich auch mal auf der Wiese gefunden ... aber gut zu wissen, dass es Rainfarn ist.
Liebe Grüsse,
Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*
Rainfarn hat schon einen intensiven Duft, finde es aber nicht unangenehm. Ich gebe davon immer etwas vom Rainfarn in die große Wiesenmischung. Rainfarn ist gut gegen Kokzidien und Würmer.
@Jana
Bitte, gern![]()
Geändert von miri (28.03.2012 um 21:46 Uhr)
Riecht Rainfarn so ein bißchen nach Mohrrübe?
Es riecht nach Kampfer , aber vielleicht auch ein bißchen nach Möhre....
aber sieht das nicht genauso aus wie mein bild : 2736
das war wiesenkerbel....ich finde das bis auf das glänzende genauso aus....ach mennooo...ich habe heute wieder was gepflückt wo ich dachte das wäre wiesenkerbel und habe mich noch gewundert, das er nicht mehr so glänzt wie letzte tage, habe ich jetzt rainfarn gepflückt, dürfen die kleinen das essen![]()
Wenn du deine Tiere artnah ernährst, dann kann ein bisschen Rainfarn im Gemisch mit den anderen vielfältigen Wiesenkräutern angeboten werden. Ich glaube, damit "entsorgen" Kaninchen ihre Parasiten, könnte aber auch eine andere "Gift"pflanze gewesen sein, da bin ich mir nicht mehr sicher.
Bei anderer Ernährung sollte man auf Rainfarn verzichten.
aber sag mal wo ist denn da der unterschied, nur das glänzende?
die kleinen haben noch nichts davon bekommen..
Wie Rainfarn genau aussieht, weiß ich nicht, daher kann ich dir auch keinen Unterschied zu irgendwas sagen.
Ich füttere ziemlich artnah und pflücke "alles" was ich finden kann, daher ist da auch "alles" dabei und ich kenne leider von vielen Sachen den Namen gar nicht. Jetzt hab ich kürzlich erst gelernt, dass 1 Pflanze, die ich tgl. pflücke Schöllkraut heißt, wusste ich bis dato nicht. Aber das was auf dem Foto ist, pflücke ich auch mit, egal ob glänzend oder nicht und egal mit welchem Namen.
Aber wie ich schon schrieb, wenn man nicht artnah füttert, sollte man lieber auf solche Pflanzen verzichten.
Nein, das sieht nicht so aus wie Dein BIld, das ist Rainfarn. Rainfarn hat kleinere Blätter und ist vom Blattaufbau auch anders, guck nochmal genau, dann siehst Du das.
Rainfarn glänzt nicht.
Rainfarn füttere ich meinen im Gemisch mit der Wiese.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/Rainfarn (Tanacetum vulgare), sehr beliebt, Verdauungsstörungen vorbeugend, im Übermaß abtreibend (2); gelegentlich gefressen, gilt als "Wurmmittel" (X)
Hülfe, was ist das bloß?
1)
2)![]()
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
1 ist Wicke, kannst du bedenkenlos verfüttern