Er soll laut Notstation im März 07 geboren sein (im Juli 08 ha ich ihn aufgenommen) ...meine TÄ meinte aber, ziemlich zeitnah, das er eher etwas älter wäre.
Das es am Alter liegt, kann ich nicht bestätigen. Als das zweite begann trüb zu werden -das war vor ungefähr 6 Wochen- hat er hier noch richtig seine Runden gedreht.
Gemerkt das er nichts mehr sieht, hab ich erst als er erschrak als ich ihn am Kopf berührte ...und als er das erste Mal die Küchentür nicht erwischte, sondern vor die Wand rannte.
Warum er sich nicht umgewöhnt weiss ich nicht. Ich stell immer wieder alles haargenau so hin, wie er es kennt ...trotzdem baselt er vor die Tischbine, rennt am Haus vorbei, trifft die Kräuterschale nicht, biegt ein mal zu viel ab und rennt vors Küchenregal usw.Das mit anzusehen fällt mir wirklich schwer. Und ich weiss nicht, wie ich ihm helfen kann.
Sonst ist er hier rumgewetzt jeden Morgen auf seine Rennstrecke Küche -> Flur -> Bad -> Schlafzimmer, hat Luftsprünge gemacht, Haken geschlagen, war sofort da wenn die Balkontür aufging oder ich Leckerchen in der Hand hielt ...und jetzt nix mehr
![]()
Es ist aber nicht so, als wäre er apathisch ...er ist noch gut drauf und aufmerksam, aber eben im Bezug auf seine Einschränkung.
@plüschpuschel
Bei Moe ist das anders. Hat er Schmerzen, wird er richtig aggressiv, beisst seine Kollegen, teilweise sogar mich und ich darf das, was schmerzt unter keinen Umständen anfassen. Erst wenn er Schmerzmittel bekommen hat wird er erträglich. Selbst wenn er nur leichte Schmerzen hat, darf ich da nur schwerlich dran. (das war bei 2 Aufgasungen, der MOE und der ersten Augenentzündung so).
@Margit
Nein, habe ich nicht ...kommt aber auch nicht in frage. Die Hoppels sind zu viert ...Moe brauchte immer viel Platz und kam mit seinen Kumpels (2w + 1m) nie klar, wenn der Platz geringer wurde.
Ich hatte mal Küchenhaltung versucht auf ca. 10m² ...Moe biss allen in den Hintern und vermöbelte sie wos nur ging.
Die in 2 Gruppen zu trennen kommt auch nicht in Frage, weil die Mädels dann durchdrehen. Beim letzten Mal haben sie vor Langeweile erst die Wohnung und danach die Jungs auseinander genommen.
Edit:
Was ich noch sagen wollte ...der Sehnerv ist aber noch OK. Als er heute Mittag durch sonnige Bereiche in der Küche hoppelte, kniff er die Augen zusammen.
Als ich das sah, hab ich den Entschluss gefasst, ihn eventuell operieren zu lassen (wenn das Auge dafür noch "geeignet" ist)

Das mit anzusehen fällt mir wirklich schwer. Und ich weiss nicht, wie ich ihm helfen kann.
, hat Luftsprünge gemacht, Haken geschlagen, war sofort da wenn die Balkontür aufging oder ich Leckerchen in der Hand hielt ...und jetzt nix mehr
)

Das sie damit doch zurecht kommen können...
Man sollte meinen, das ers irgendwann versteht. 

Lesezeichen