Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: blindes Auge operieren ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Wieder am Kochen! Avatar von dafi
    Registriert seit: 01.06.2010
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 3.462

    Standard

    Hallo Sylvie,

    wie alt ist er denn? Kann es sein, dass er alstersbeding etwas ruhiger geworden ist? Bist du denn überhaupt sicher, dass er keine Lebensfreude hat? Und bist du sicher, dass er keinen EC-schub hat?

    Ich weiß nicht, normalerweise kommen Kaninchen mit Blindheit doch zurecht, oder? Gibt es vielleicht Gründe, warum er sich nicht umgewöhnt?

    Eine OP würde ich, wenn überhaupt möglich, gut überlegen, weil ja Stress EC auslösen kann. Ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.

    Alles Gute für den wahnsinnig Süßen!
    Dagmar

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.740

    Standard

    Huhu Sylvia,

    hast du mal überlegt, deinem Moe ein behindertengerechtes Gehege zu bauen? Vielleicht hat er einfach jetzt Schwierigkeiten, sich in der großen Wohnung zurechtzufinden.

    Evtl. käme er in einem kleineren abgetrennten Bereich besser zurecht.
    LG Margit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.246

    Standard

    Er soll laut Notstation im März 07 geboren sein (im Juli 08 ha ich ihn aufgenommen) ...meine TÄ meinte aber, ziemlich zeitnah, das er eher etwas älter wäre.

    Das es am Alter liegt, kann ich nicht bestätigen. Als das zweite begann trüb zu werden -das war vor ungefähr 6 Wochen- hat er hier noch richtig seine Runden gedreht.
    Gemerkt das er nichts mehr sieht, hab ich erst als er erschrak als ich ihn am Kopf berührte ...und als er das erste Mal die Küchentür nicht erwischte, sondern vor die Wand rannte.

    Warum er sich nicht umgewöhnt weiss ich nicht. Ich stell immer wieder alles haargenau so hin, wie er es kennt ...trotzdem baselt er vor die Tischbine, rennt am Haus vorbei, trifft die Kräuterschale nicht, biegt ein mal zu viel ab und rennt vors Küchenregal usw. Das mit anzusehen fällt mir wirklich schwer. Und ich weiss nicht, wie ich ihm helfen kann.
    Sonst ist er hier rumgewetzt jeden Morgen auf seine Rennstrecke Küche -> Flur -> Bad -> Schlafzimmer , hat Luftsprünge gemacht, Haken geschlagen, war sofort da wenn die Balkontür aufging oder ich Leckerchen in der Hand hielt ...und jetzt nix mehr
    Es ist aber nicht so, als wäre er apathisch ...er ist noch gut drauf und aufmerksam, aber eben im Bezug auf seine Einschränkung.



    @plüschpuschel
    Bei Moe ist das anders. Hat er Schmerzen, wird er richtig aggressiv, beisst seine Kollegen, teilweise sogar mich und ich darf das, was schmerzt unter keinen Umständen anfassen. Erst wenn er Schmerzmittel bekommen hat wird er erträglich. Selbst wenn er nur leichte Schmerzen hat, darf ich da nur schwerlich dran. (das war bei 2 Aufgasungen, der MOE und der ersten Augenentzündung so).



    @Margit
    Nein, habe ich nicht ...kommt aber auch nicht in frage. Die Hoppels sind zu viert ...Moe brauchte immer viel Platz und kam mit seinen Kumpels (2w + 1m) nie klar, wenn der Platz geringer wurde.
    Ich hatte mal Küchenhaltung versucht auf ca. 10m² ...Moe biss allen in den Hintern und vermöbelte sie wos nur ging.
    Die in 2 Gruppen zu trennen kommt auch nicht in Frage, weil die Mädels dann durchdrehen. Beim letzten Mal haben sie vor Langeweile erst die Wohnung und danach die Jungs auseinander genommen.



    Edit:
    Was ich noch sagen wollte ...der Sehnerv ist aber noch OK. Als er heute Mittag durch sonnige Bereiche in der Küche hoppelte, kniff er die Augen zusammen.
    Als ich das sah, hab ich den Entschluss gefasst, ihn eventuell operieren zu lassen (wenn das Auge dafür noch "geeignet" ist)
    Geändert von Sylvia (25.03.2012 um 20:59 Uhr)

  4. #4
    Wieder am Kochen! Avatar von dafi
    Registriert seit: 01.06.2010
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 3.462

    Standard

    Vielleicht braucht es einfach noch ein wenig Zeit, bis er sich gewöhnt hat? Ich täte auf jeden Fall erstmal Kanten abpolstern so gut ich kann.

    LIebe Grüße
    Dagmar

  5. #5
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Mein Woodstock hat auch durch E.c. nacheinander beide Augen eingetrübt bekommen und wurde komplett blind. Er hat ein paar Wochen gebraucht nach dem 2ten Auge. es war ganz schlimm, er rannte überall gegen. Doch dann, nach Wochen, sah man ihm kaum mehr was an. Er schlug sogar wieder Haken! (nur nicht mehr in die Länge, sondern in die Höhe )
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  6. #6
    Lizenz zum Abtauchen Avatar von Britta K.
    Registriert seit: 12.04.2009
    Ort: Kiel
    Beiträge: 134

    Standard

    ich war mit Rusty damals bei einem speziellen Augentierartz, wir hatten auf beiden seiten eine Trübung durch EC und auf dem einen Auge war er schon komplett Blind. Nach dem US der Augen hat er mir auch diese Möglichkeit für das noch "gesunde" Auge erklärt. Man kann eine Linse einsetzten um die Sehkraft zu unterstützen. Leider kann es aber auch sein das das ganze nur für ein halbes oder ganzes Jahr gut geht, event. kann das Auge doch ganz Blind werden.
    Mit Absprache meiner Ta habe ich mich gegen eine solche OP entschieden und Rusty kommt mit seiner Blindheit gut zurecht.

    Wenn du willst kann ich dir gerne die Adresse vom dem Augenartzt geben.

    LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.773

    Standard

    Generell sollte ein reiner grauer Star bei Kaninchen ebenso operabel sein wie bei anderen Tieren. Weiß nur nicht, obs für die größe Ersatzlinsen gibt oder ob man lediglich die alte linse entfernt - dann würde das Tier halt etwas unscharf sehen. Diese OP ist selbst bei so kleinen Augen wie zB die eines Beos möglich, wenn man einen TA findet, der entsprechend gut ist.

    Allerdings denke ich ähnlich wie Astrid, dass es bei den EC-bedingten Eintrübungen eben nicht nur grauer Star ist...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.152

    Standard

    Mein TA, der kein Augenspezialist ist und in solchen Sachen zum Facharzt überweist, meinte mal, dass bestimmte Augensachen bei Kaninchen schwieriger sind, weil das Auge so rund ist und hervor steht (Das sind jetzt meine Worte, er hat es sinngemäß anders erklärt).
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •