Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Merlin seit heute wohl e.c.

Standard Merlin seit heute wohl e.c.

Hallo Ihr, ich konnte die vergangenen Monate nicht hier im Forum sein, vielleicht erinnern sich einige noch an Paul mit den gelähmten Hinterbeinen. Wir mußten ihn Im Dezember erlösen und hier erinnert mich alles an ihn und er fehlt mir sehr, immer noch. Und heute der nächste Schlag: Seine Bruder merlin liegt heute morgen im gehege auf der Seite, steht nicht auf. Ich hebe ihn auf und er ist ganz steif und kann nichts mehr koordinieren. gestern hat er noch Haken geschlagen auf der Wiese....ganz normal gefressen, kein Hinweis nix. TA, volles EC programm mit Panakur, aber er frißt nicht...TA hat CC mitgegeben, mach ich auch, aber es ist der Stress pur für ihn. Er liegt nur da, wenn ich ihn nach dem Füttern absetze, läuft er total unkoordiniert, aber die beine sind nicht gelähmt. Seine Partnerin putzt ihn und wachst über ihn. Soll ich ihn dennoch reinholen? Er ist nun fast 9 jahre und immer draußen.

Was kann ich tun? ich bin leer und hab Angst, ich schaff diese krnakheit nicht schon wieder. Und ich hab Angst, dass meine anderen 5 Kaninchen es auch bekommen. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helft, auch wenn ich die letzte zeit so wenig hier war.
    Er sieht so anders aus, ich erkenne ihn nicht wieder. Paul hat ja ganz normal ausgesehen, bis auf die beine, aber merlin ist mir so fremd.

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Gute Besserung
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Oh man Nina..das tut mir so leid..ich hab vor fast genau 4 Wochen das Gleiche mit Fluni begonnen

Es wird besser...wir haben usn alles was möglich war als Injektionslösungg eben lssen..und dann selbst angfangen zu spitzen. Der TA hat es unsbeiden gezeigt, wir habenaber festgestellt, das Scahtzi das ruhigre Händchen hat..bis auf das Panacur war alles zum Spritzen.

Bekommt er B-Vitamine? Cortison? Schmerzmittel?

Bei Fluni hatte ich das Glück, das sie IMMER gefressen hat..auch in den schlimmsten Verdrehungen...

Fühl dich mal ganz feste
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Nina,

Ich weiß nicht, ich persönlich würde lieber draußen eine Wärmequelle anbieten als ihm zusätzlichem Stress auszusetzen. Denn gilt es ja so gut wie möglich zu vermeiden. Allerdings ist die Frage, ob du ihn draußen auch wirkich gut versorgt kriegst und fot genug päppln kannst?

Auch ich wollte dich fragen, ob du kein AB und kein VitB gibst? Das wäre natürlich wichtig. Cortison würde ich zunächst nicht geben.

Merlin wird dir wieder so vertraut werden wie nur irgendwas. Denn in der kommenden Zeit wachst ihr bestimmt zusammen. Päppeln musst du schon. SAB mischst du sicherlich mit rein?

Du weißt es ja selber: Du wirst viel Geduld bracuhe und Garantien gibt es leider keine. Aber da du zeitig mit der Behandlung begonnen hast, sieht es doch schon mal nicht so shlecht aus. Gib dem Merlin eine Chance und glaube fest an ihn! Bestimmt schafft ihr das! Und habe vor allem Geduld!

Wegen der Ansteckung: Ja, es kann sein, dass Merlin oder Paul die anderen angesteckt hat. Es kann auch sein, dass sie den Erreger schon mitgebracht haben. Es kann aber auch sein, dass es bei ihnen niemals ausbrechen wird. Und ich kann dir sagen, dass Winnie und Loomy 6 Monate sehr eng mit Emily (EC-Tier) gelebt haben. Sie hat sich leider auch eingepieselt und wurde intensiv geputzt (EC überträgt sich ja durch Blut oder Urin). Trotzdem haben sich weder Winnie noch Loomy angesteckt. Sie sind beide negativ. Mache dir da mal erstmal keinen Kopf.

Das wichtigste ist erstmal, dass du Merlin wieder zum Futtern kriegst. MCP hat er nicht bekommen? Möchtest du es vielleicht mal mit Collosan probieren? Das hat mir mit meinen Kaninchen schon geholfen.

LIebe Grüße
    Dagmar

Standard

Danke für eure Antworten! ich bin übrigens die Susanne, Nina ist meine Tochter, die wollte immer Ninchen und ist schuld, dass wir nun seit 9 Jahren kaninchenhalter sind.

ja, er bekommt AB, Vitamin B und auch Kortison. meine Ta schließt auch eine gehirnerschütterung nicht aus, deshalb. Er hat Infusionen bekommen und Demetrikon. Schmerzmittel allerdings keins. Wäre das wichtig>? morgen kommt meine tA hierher, dann sehen wir weiter. Er ist total verkrampft und der Kopf ist schief. Rollen tut er nicht. Er hat Angst, das merkt man, er sitzt jetzt wieder ganz ruhig im Haus, also er liegt irgendwie. ich hoffe, das er morgen noch lebt...

merlin und Paul sind seit ihrem ersten Lebensjahr bei mir gewesen. meine ersten Kaninchen. ich hab ein komplette Familie übernommen, Mama mit drei Kindern. Merlin ist der letzte der vier.
    Er lebt mit Suri, die ihn sehr verwöhnt im Moment. Sie putzt ihn und sitzt nah bei ihm.

LG

Standard

..tut mir leid SUSANNE

Glaub mir, ich dacht ein den schlimmsten Zeiten auch das Fluni sterben würde...aber sie hat immer Überlebenwillen gezeigt.

Ich habe anfangs auch kein Schmerzmittel gegeben. Bis ich den TA darauf angesprochen habe, weil diese Verdrehung doch weh tun MUSS:

Auch Infusionen haben wir anch kurzer Zeit selbst angefangen zu machen.
    Besonders wichtig wenn Ninchen nicht richtig futtern will..zum Glück war das bei Fluni kein Problem. Da sie aber ziemlich viele Kräuter usw bekommen hat und immer mit Blasenprobs zu kämpfen hatte hab ich mich überwunden und es getan. Wobei ich sagen muß, das man wenn man das ein paar mal gemacht hat das selbst gut hinkriegt.
    Vor allem entfällt der Streß des TA.

Guck mal, so sah sie Anfangs aus:

Und so jetzt:

Wobe ich sagen muß, das sie zwischendurch noch viel schlimmer ausgesehn hat..da lag das linke Auge parallel auf dem Boden..davon habe ich keine Bilder gemacht, da will ich nicht dran erinnert werden...

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Oh nein Susanne das tut mir leid.ich hab oft an dich gedacht.
    Ich würde ihn auch in seiner gewohnten Umgebung lassen solange es geht.
    Gib ihm Zeit die Medis müssen ja erst mal anschlagen.
    Frisst er denn jetzt?
    Geändert von Katja A. (24.03.2012 um 08:52 Uhr)
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Susanne, ich drücke Merlin ganz fest die Daumen Wenn du reden möchtest, kannst du mich anrufen.
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Hab heut nacht kaum geschlafen, immer gedacht, jetzt liegt er da und hat Angst. Bin um 6.ooUhr aufgestanden, und er liegt immer noch da im Häuschen, wie ihn gestern verlassen hab. Kopf wie bei Flumi, eine Seite auf der Erde. Ich möchte das nicht mehr. ich schaff das nicht mehr. bei >Paul hab ich so gehofft und doch mußte er gehen. jetzt geht das wieder los, ich glaube nicht mehr an einen Erfolg. Als ich ihn heute morgen da liegen sah, dachte ich nur: ich ruf die TA an, sie soll gleich ein Mittel zum Einschläfern mitbringen. Nicht schon wieder, so soll er nicht enden. Dann hab ich rausgeholt, er hat sich auf dem Arm gedreht, wie grausam. Ich hab ihn mit reingenommen und mit CC versucht zu füttern. ich habs nicht geschafft, dafür meine Tochter, sie hat die Ruhe, die ich nicht hab. Er hat auch geschluckt. Selbständig frißt er nicht.
    Um 13 Uhr kommt die TA. Wenn ich das mit Paul nicht durch hätte, hätte ich jetzt noch nicht so eine negative Einstellung.
    Suri kümmert sich rührend, liegt bei ihm, putzt ihn. Knurrt mich an, damit ich ihn nicht greife.
    Es ist Frühling und nun das. Ich bin so egoistisch, ich will das nicht mehr. Und ihr, die ihr die ganzen Nothasen habt, macht das immer und murrt nicht. ich brauch etwas zeit, dann ist es wieder besser, im Moment zweifel ich sehr. Aber klar, wir versuchen es.

Also derzeitiger Stand: Er liegt im Häuschen, Kopf auf der Seite, schaut panisch und frißt nichts.

Da das ja definitv ec ist, kann ich in Zukunft auch nur ec-Tiere als partner für meine "Übriggebliebenen" nehmen, stimmts? Oh je.

Almuth, ich drück Dich, danke. ich hab ein sehr schlechtes gewissen, weil ich nach Pauls Tod mich hier so rar gemacht habe, obwohl ich das ohne euch gar nicht durchgehalten hätte. aber ich wollte einfach an nichts mehr erinnert werden, jetzt ist alles wieder da. und geht von vorn los, ich fass es nicht.

Standard

Hallo Susanne,

EC ist eine Scheißerkrankung! Da guckt mit Sicherheit keiner gerne zu. Was meinst du, wie oft ich damals geheult und gezweifelt habe? Und mich gefragt habe, ob das überhaupt noch zumutbar fürs Tier ist? (Dabei waren die Symptome noch nicht mal so schlimm.)
    Das ganze ist ja nun recht plötzlich für dich gekommen. Und es tut einfach weh, sein Tier so zu sehen. Gib dir doch einfach noch einen Moment Zeit, dich an den Anblick zu gewöhnen.

Ja, und zur Sache: Du weißt, es gibt keine Grantien. Aber ein Todesurteil ist EC auch nicht. Ich hoffe, dass du dich berappelst und Merlin seine Chancen lässt.

Wie oft päppelt ihr Merlin denn? Es hört sich grad ein wenig danach an, als wäre das nicht so oft?
    Müsst ihr ihn dafür wirklich greifen? Das ist ja erstmal stressig. Ich habe mich immer zu Emily gesetzt und dann zwischen meine Beine geschoben.
    Kann deine Tochter das nicht ganz übernehmen? Wenn er ihr da vertraut, wäre es auch für ihn das beste. Und für dich ja vielleicht auch.

Susanne, habe Geduld! Kein Mensch weiß, wie das ausgeht. EC ist völlig unberechenbar. Der Erfolg hängt nicht von der Schwere der Symptome ab.

Ich drücke ganz feste die Daumen für Merlin!!!

LIebe Grüße
    Dagmar

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo ninawillninchen,

beim Lesen deines Beitrages kamen mir gerade die Tränen. Du erlebst gerade das, wovor ich tierische Angst habe. Ich habe auch schon ein Kaninchen an E.c. verloren und mein größter Albtraum wäre es, das nochmal mitmachen zu müssen. Diesen Anblick ertragen zu müssen. Diese Hilflosigkeit und das Warten auf Besserung.

Aber dennoch haben du und ich auch nach diesem schlimmen Krankheitsfall entschieden, weiterhin Kaninchen zu halten. Und dazu gehört leider auch das Risiko, dass eines der Kaninchen an E.c. erkrankt.

Doch instinktiv weiß ich, dass ich kämpfen würde. Und du auch. Genau wie damals, als wir uns an den noch so kleinen Strohhalm Hoffnung geklammert haben.

Und es muss nicht so enden wie damals. Viel zu viele Fälle gibt es, wo Kaninchen das E.c. überlebt haben. Und sich wieder ihres Lebens freuen. Mit schiefem Kopf oder ohne. Aber sie haben wieder Spaß am Leben - zusammen mit ihren Besitzern.

Liebe ninawillninchen, ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft zum kämpfen

LG Margit

Standard

Danke für eure tröstenden Worte. Ja , ich hab wieder etwas Hoffnung, er frißt zwar immer noch nicht, aber denoch. meine liebe TA war heute hier und hat ihm Infusionen gegeben und alle medikamente gespritzt. Er hat nun auch Schmerzmittel. Er dreht sich, wenn man ihn auf den Arm nimmt. ich nehme ihn nun fest in ein handtuch, das klappt besser. Päppeln muss ich so 5 mal täglich, weil er null frißt. Es ist aber nicht sooo stressig. ich hab das gefühl, er will fressen, es geht ganz leicht, ich halte ihn und Nina füttert. Eben ist er ein bisschen gehoppelt, als wir ihn zurückgebracht haben, sehr unbeholfen, aber eben gehoppelt. Seine Partnerin ist sehr serh lieb zu ihm. Hab jetzt alles mit Vetbeds ausgelegt, hab die teile ja in Massen, von Paul noch.
    Ja, es geht besser, man gewöhnt sich daran, wieder ein schwerkrankes Tier zu haben.

Und natürlich denke ich nicht mehr an Einschläfern, wir halten durch!
    Mache morgen mal ein Foto.

danke nochmal für die Anteilnahme, Susanne

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

ihr schafft das.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Standard

..oh, wie ich das kenne..ich hab genauso gezweifelt wie du..auch ich hab mehrfch überlegt sie einschläfern zu lassen. Allerdings hat Fluni Lebenswillen gezeigt durch ihr Freßverhalten..

Du mußt Geduld haben, das ist das Wichtigste (und das Schwerste mit)..und so wenig Streß wie möglich, das löste bei Fluni das Drehen und in schlimmen Zeiten auch richtige Verkrampfungen aus.

Es ist hart das Tier so zu sehn...

Aber ein Schatzi hat das prima erklärt, wenn sie wieder durch das Zimmer getorkelt ist und ich in Tränen ausgebrochen bin..stell dir vor, du sitzt auf allen Vieren..und von heute auf morgen ist dein Kopf um fast 90-180 Grad verdreht..die Optik ist eine völlig andere...die Sicht ist eh schon behindert, weil ein Auge am Boden ist...da ist das Umfallen, torklen und langsame gehen statt hoppel normal..das würde jeder machen...vielleicht fällt es dir jetzt etwas leichter, wenn du mal darüber nachdenkst

Groucho Marx

Standard

Hallo Susanne,

nee, auf den Arm nehmen würde ich ihn auch nicht mehr. Alles, wobei er sich dreht, würde ich möglichst vermeiden. Musst du ihn denn in ein Handtuch wickeln? Ich habe damals bei Emily ziemlich viel rumprobiert und wir hatten nachher unser Ritual, wo sie ihre Medis freiwillig genommen hat: Im Clo. Das Panacur habe ich in ein Basilikumblatt eingerollt. Bei Merlin geht es zwischen Erbsenflocken gequetscht usw. Das VitB hat hier natürlich noch nie jemand freiwillig genommen. Dafür knie ich mich hin und schiebe sie mir zwischen die Beine. Das Köpfchen drücke ich dann gegen den Oberschenkel und dann kann ich die Medis oder Päppelbrei ins Spritzen. Auch mit dem Schlucken hat jeder so seine Eigenarten. Bei Winnie muss ich zum Beispiel das Köpfchen loslassen, sonst lässt er alles rauslaufen.
    Ihr werdet da bestimmt auch noch Routine entwickeln. Toll ist ja erstmal, dass deine Tochter da ruhiger ist und auch ordentlich mithilft.

Aber, aber, aber: Ganz toll, dass du dich so schnell gefangen hast!!!

Und ich denke auch, dass ihr das schafft. Mit etwas Geduld und der richtigen Behandlung endet EC doch meistens gut - auch wenn vielleicht etwas zurückbleibt. Und auch das ist dann ja gar kein Drama: Kaninchen sind so tolle Tiere und können sich mit so vielem arrangieren! Ich weiß noch, wie ich für Emily alles behindertengerecht mit Rampen eingerichtet hatte. Von wegen: Sie ist gesprungen, auch wenn sie dabei dann auf den Popo geplumst ist. Sie wollte leben! Und das, was ihr an Leben vergönnt war, hat sie in vollen Zügen genossen. Und diese Erlebnisse wird dir Merlin ganz bestimmt auch noch schenken.

Merlins Partnerin ist ja zu toll! Dass sie ihn auch noch vor dir beschützt... Einfach nur toll!

Ich drücke euch soooo die Daumen (zumal ich auch einen Merlin habe, der EC hat!)! Bitte berichte weiter. Dann können wir dich auch aufbauen.

LIebe Grüße
    Dagmar

PS: Hast du mal überlegt, homöopathisch zu unterstützen?

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Susanne, ihr schafft das.

Versuche, ruhig und gelassen zu bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Rico und Bambam drücken alle Pfötchen.

Ruf mich gerne jederzeit an, wenn du reden möchtest (Tel. 04550/760).
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

ja, das ist eine gute idee, ich werde die medis und das CC im gehege auf der Erde geben. Und ihn nicht mehr hochheben, muss ja der Horror für ihn sein...wir müssen Routine entwickeln. ich hoffe, er übersteht die nacht gut.

Hier zwei Bilder von ihm, im gesunden Zustand....der schwarze ist sein bruder Paul, der im Dezember verstorben ist. merlin lebt seit 8 Jahren bei uns. Da sind wir hier in unser neues Haus gezogen und meine Tochter Nina , damals 4 jahre, wünschte sich ein weißes kaninchen. Ich hab mich dann im kaninchenforum schlau gemacht, hatte keine Ah ung von nix, und dann haben wir mit dem gehegebau begonnen. kurz danach zog dann mama Emily mit ihren Kindern paul, merlin und Pünktchen ein. Eigentlich wollten wir ja nur 2 Hasis, die Notstelle hat uns aber überzeugt, dass vier auch schön wären. Stimmt! Die vier waren so lange glücklich zusammen. Jetzt ist nur noch merlin übrig, er muss noch bleiben!!!

Standard

Och wie süß!!!

Er muss es einfach schaffen! Aber das wird er auch, wirst sehen. Nimmt er eigentlich noch Leckerlies? Das geht bei meinen fast immer.

Ja, wenn du die Medis auf dem Boden geben könntest, wäre es besser. VIelleicht ist er dann auch etwas kooperativer.

Susanne, weiterhin gute Besserung für den kleinen Kerl!

Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Sieht nicht gut aus. Er frißt nicht von allein und nun kann ich auch nicht mehr füttern, er schluckst nichts. Er bewegt sich auch nicht von der Stelle, liegt nur im Haus, Kopf in der Ecke. ich habe ein ganz schlechtes gefühl, wenn sich morgen nicht eine klitzkleine Änderung zeigt, Werde ich ihn gehen lassen. Schon wieder so eine Entscheidung, aber ich spüre, dass es so nicht gut ist.

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

lass dich ganz doll drücken.
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer