War vorhin etwas Wiese pflücken und ich bin da ja echt ne Nulpe, also Grashalme, Gänseblümchen und so erkenne ich schon, aber das wuchs büschelweise auf der Wiese und ich hab keine Ahnung was das ist
![]()
War vorhin etwas Wiese pflücken und ich bin da ja echt ne Nulpe, also Grashalme, Gänseblümchen und so erkenne ich schon, aber das wuchs büschelweise auf der Wiese und ich hab keine Ahnung was das ist
![]()
Liebe Grüße
Taty
Ui keine Ahnung.Sieht aus wie ne neue Sorte Kohlrabi
Ich bin gespannt was die Fachleute dazu sagen.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Hmm, bin kein Experte, aber für mich sieht es aus wie Sauerampfer.
Das ist m.E. eine Ampferart, zumindest sieht unser Ampfer hier genauso aus. Welcher das ist, weiß ich nicht, ich sammle ihn aber täglich mit.
Wenn man nur immer so einzelne Blätter sieht, kann man das oftmals schlecht bestimmen, wenn die Pflanze keine eindeutigen Merkmale hat.
Sehr hilfreich ist da auch ein Foto von der kompletten Pflanze, wie sie wächst, aber da du "büschelweise" geschrieben hast, ist das sicherlich ein Ampfer.
Ich meine, es ist Wiesenampfer. Oder auch Sauerampfer. Kann auch Ackerampfer sein. Sieht man ganz genau erst dann, wenn die Blätter größer werden und die Blüte kommt.
Unterm Strich: Ampfer!
Schmeckt Hasis sehr gut. Hat aber (wenn ich jetzt nicht irre) einen recht hohen Oxalsäuregehalt. An sich nicht schlimm. Sollte aber nicht ausschließlich und in Masse gefüttert werden.
Bei mir ist es bei den Wiesensammlungen immer in großer Menge dabei. Gleichzeitig biete ich auch reichlich anderes an. So entscheiden die Tiere selbst, ob sie genug haben oder nicht.
Schmeckt übrigens auch im Salat.![]()
Ampfer, ob nun Sauerampfer oder stumpfblättriger will ich mich nicht festlegen, ist ja aber auch wurscht, ändert ja eh nix am hohen Oxalsäuregehalt.
Ich füttere ihn nur im Gemisch mit vielen anderen Pflanzen, wird so gut wie nicht gefressen.
Ich habe jetzt auch gleich an eine Ampferart gedacht. Aber dass die jetzt schon so riesig sind bei dir
Ich muss dafür noch die Lupe aufsetzen![]()
Meine lieben Ampfer! Gibt es aber nur im Gemisch![]()
Riesig und maaaaaaaassenweise Büschel, auch die Wiesen geben schon massig lange, grosse Halme her. In meinem Garten hab ich ebend mini Spitzwegerich gesehen, also so ganz langsam gehts los.
Aber ich bin da ebend net so der ProfiEin paar Sachen erkenn ich aber schon
Also werde ich morgen mal was vom Ampfer mitbringen, auf die Wiese haben sie sich gestern und heute regelrecht drauf gestürzt, obwohl sie das letzten Sommer nicht so mochten
Fütter jetzt gerade jeden Tag ne grosse Handvoll an.
Liebe Grüße
Taty